Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMTablet für das Schuljahr 2014/15
#16
Hallo Eddie,

hast du den Stundenplan schon ausgefüllt? Hast du im Klassentagebuch die Vorbelegung aus dem Stundenplan getestet? Bei mir klappt es, aber ein Kollege, der mir noch keine Fehlerlogdatei zuschicken konnte, hat damit Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,
leider kommt bei mir immer noch die gleiche Fehlermeldungwall. Hab alles gemacht, wie zuvor beschrieben. SV wird bei uns täglich upgedatet. Notenabgleich gemacht... Was nun?
Klaus
Zitieren
#18
Nächstes Wochenende abwarten, vorher geht nichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

ich benutze eigentlich nur die Noteneingabe und die Smiliefunktion (Rest mach ich mit OneNote).
Hab aber mal testweise meinen Stundenplan eingetragen -> funktioniert.
Wenn ich bei "Tagebuch" auf den "Vorbelegungsbutton" klicke, werden die Stunden übertragen -> scheint also auch zu funktionieren. Soll ich sonst noch was testen?

Gruß

Eddie
Zitieren
#20
Vorerst nichts mehr, danke schon einmal für deine Hilfe bis jetzt. Frage noch: habt ihr in der Schule eine Access-Datenbank oder einen PostGreSQL-Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Wir arbeiten mit einer Access -Datenbank.

Gruß

Eddie
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

bei mir gibts auch ein Problem mit dem Tagebuch. Vielleicht ist es der Fehler den Dir andere auch schon beschrieben haben, aber villeicht hilft Dir die Rückmeldung auch weiter.
Im Stundenplan hab ich den Unterricht problemlos eingetragen.
Wenn ich den Unterricht in das Tagebuch übertragen will kommt folgender Fehler.
"nmclasses
Fehler beim Speichern (KTB_Saveltern): Die INSERT INTO-Anweisung enthält folgenden unbekannten Feldnamen: "material". Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben, und führen Sie dann die Operation nochmals aus"

Dieses Fenster kommt bei jedem Unterricht.
Wenn ich die Meldung mit OK bestätige, scheint zuerst alles in Ordnung, wenn ich das Programm schließe und dann wieder öffne sind alle Unterrichte incl. Eintragungen weg.

Viele Grüße

Andy
Zitieren
#23
Hallöchen Stephan,

würde es was bringen, die HV ebenfalls komplett zu löschen und neu zu installieren?

Gruß

Klaus
Zitieren
#24
Hallo,

also zuerst was Positives: nachdem die Kollegen es endlich geschafft haben,
die SV .16 zu installieren, habe ich zuerst ein Notenabgleich mit
der HV gemacht. Merkwürdigerweise wollte die SV gleich das Trasportmedium
neu erstellt haben. Danach habe ich dann Notenabgleich mit der HV gemacht.
Komischerweise hat die SV behauptet, ich hätte eine alte HV, was definitiv
nicht stimmt. Nun zu allerletzt die Tabletversion ohne Probleme gestartet.
Jetzt aber: "Unterrichtsbeiträge" erscheint beim Start nur von der ersten
aufgeführten Klasse, vom Rest gibt es keine Schülerlisten. Umschalten
auf andere Klassen liefert leere Listen, obwohl alle Klassen richtig da sind.
Danach kommt alles durcheinander: die Sitzpläne werden von anderen Klassen als gewählt angezeigt, die Unterrichtsbeiträge sind jetz alle ohne Schülerlisten...
Was ist da los?
Gruss an Alle !
Zitieren
#25
NACHTRAG:
Außer den neuen Klassen sind bei mir immer noch die Einträge vom
letzten Schuljahr wie Wahlunterrichte, Betreuungsstunden usw.
in der Tabletversion vorhanden.

Viele Grüße!
Zitieren
#26
Hallo,

nach eingehender Analyse komme ich zu folgendem Schluss:

1. Die Ladeprobleme beim Starten der Tabletversion sind darauf zurückzuführen, dass die Schulversion (bei PostGreSQL NMSync) nicht auf dem neuesten Stand sind und/oder noch kein Notenabgleich in Schule und zuhause gemacht wurden. Die Fehler sind auf fehlende Datenbankfelder zurückzuführen die von den aktuellen Programmversionen definitiv exportiert werden.

2. Die Probleme mit dem Klassentagebuch sind ebenfalls auf fehlende Datenbankfelder zurückzuführen, hängen aber nicht mit dem Notenabgleich zusammen. Hier scheint es Schreibprobleme auf die Datenbank zu geben.

Beim Programmstart überprüft NMTablet, ob sich die Programmversion geändert hat. Falls ja wird geprüft, ob die Datenbank aktuell ist und eventuell fehlende Datenbankfelder automatisch erstellt. Dieser Prozess scheint bei einigen zu scheitern.
In dem Fall empfehle ich, VOR dem Update auf die neue Version von heute den Speicherort der Datenbank zu prüfen.

Sollte die Datenbank im Benutzerverzeichnis liegen ("Dokumente"), dann ist alles OK. Liegt die Datenbank im Programmverzeichnis der Heimversion, dann sollte diese in das Dokumentenverzeichnis verschoben werden. Dazu:
  • Heimversion starten und das Datenbankverzeichnis überprüfen (unten in der Statuszeile).
  • Heimversion beenden und manuell die Datenbank an den neuen Ort kopieren.
  • Heimversion starten, "Datei > andere Datendatei auswählen" anklicken und Datenbank im neuen Verzeichnis auswählen.
Danach die Heimversion starten und schauen, ob jetzt der neue Pfad angezeigt wird.

Dann erst das NMTablet-Update machen (direkt aus dem Programm heraus).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo,

nun habe ich die Schritte durchgeführt, weil bei mir die Datenbank tatsächlich
im Programmverzeichnis war. So habe ich sie in "Dokumente"
verschoben (Hauptverzeichnis). Sollte sie aber nicht in
../dokumente/besoft/NManagerHV.. sein, oder ist es egal?
Jedenfalls hat das bei den von mir beschriebenen Problemen
mit Unterrichtsbeiträgen (leer, keine Schülerlisten), Sitzpläne nur
bei den ersten zwei Klassen vorhanden... nichts geholfen.
Ich nehme an, das ist eine andere Baustelle, richtig?
Viele Grüße!
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

eine gute Nachricht!
Ich hab wie beschrieben, die Datenbankdatei in den Benutzerordner verschoben, dann das Tablet-Update gemacht, und bei mir sind alle Probleme beseitigt.
Beim Tagebuch bleibt der Unterricht auch wenn ich das Programm schließe. Mit den Sitzplänen hatte ich zum Glück gar keine Probleme, die funktionieren von Anfang an.

Danke für den schnellen Support
und ich möchte Dir einfach mal sagen, dass der Notenmanager für das Tablet einfach das genialste Programm für die Schule ist. Ich hab eigentlich nur mehr mein Tablet im Unterricht dabei und sonst nichts mehr.

Danke

Andy
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

hab das alles durchgeführt, der Dateipfad ist geändert und wird richtig angezeigt. Update durchgeführt. Aber es kommt immer noch die Fehlermeldung, dass die Schülerdaten nicht gefunden werden. Was jetzt?
Was heißt denn, "das update der tabletversion direkt aus dem Programm heraus ausführen?" Die Tabletversion musste ich ja erst neu installieren und dann tut sie sich ja selber aktualisieren...
Gruß
Klaus (in großer Not mit den vielen Klassen...):cry:
Zitieren
#30
Hallo Klaus,

du hattest mir doch deine Datenbank geschickt, richtig? Du bist ein Kandidat, für den 1. Punkt. Bei dir fehlt ein Datenfeld bei den Schülerdaten und sofern bei euch in der Schule die aktuelle Programmversion installiert ist kommt dieses Datenfeld per Notenabgleich nachhause.

Gruß
Stephan

@Jerk
Schick mir mal über die Heimversion eine Supportanfrage, lass die Datenbank anhängen und schreib einen Verweis auf dein Posting rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMTablet für 2019/20 NM-Himself 5 4.688 12.09.2023, 23:06
Letzter Beitrag: RSK-P
  NMTablet-Version 2018/19 NM-Himself 5 7.341 21.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet für das Schuljahr 2016/17 hier verfügbar NM-Himself 2 5.887 11.09.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  1. Update für NMTablet NM-Himself 0 3.167 20.09.2015, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet für Schuljahr 2015/16 NM-Himself 6 9.798 17.09.2015, 16:20
Letzter Beitrag: lamda

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.