Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Anrede nach Datenimport aus ASV
#1
Liebe Kollegen,

momentan eins der ganzen heißen Themen ist das Problem beim Adressenimport. Es handelt sich hierbei um keinen Fehler beim Import des Notenmanagers sondern um ein ASV-Problem.

In der ASV gibt es im Schülermodul unter dem Reiter "Anschriften" die Möglichkeit, bis zu 4 Anschriften zu erfassen. Bei jeder der 4 Anschriften gibt es ein Feld für die "Briefanrede" und die "Anrede bei Anschriften". Die dort eingetragenen Daten (werden normalerweise von ASV automatisch bei der Schülererfassung generiert) werden auch in die Exportdatei geschrieben.

Diese Datenfelder sind leider größtenteils leer, auch bei uns. Für die 5. und 6. Klassen wurden bei uns überhaupt keine Anreden exportiert, für die höheren Klassen für geschätzte 50 %.

Dieses Problem muss von Seite der ASV behoben werden. Ob das mit einem Update oder einem Hilfswerkzeug behoben werden kann oder ob an allen Schulen für alle Schüler die Haken "Hauptansprechpartner", "auskunftsberechtigt" und "Im Schriftverkehrverteiler" manuell richtig gesetzt werden müssen kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bitte euch darum, in der ASV-Dokumentation nachzuschauen, im ASV-Forum oder einem Multiplikator anzufragen. Es laufen meines Wissens ja wieder Fortbildungsreihen an, da wird man den Punkt sicher ansprechen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo miteinander,

hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Das benötigte Feld "Briefanrade" und "Anrede bei Anschrift" wird dann automatisch von der ASV ausgefüllt, wenn bei den Erziehungsberechtigten das Häckchen bei "Im Schriftverkehrverteiler" gesetzt wird. Macht man dann den Datenexport aus ASV und den Datenimport in den NM erhält man auch bei den schülerdaten im Notenmanager die Anschriftenanrede - allerdings in einem nicht ganz so brauchbaren Format. Beide Erziehungsberechtigten sind dann folgendermaßen geschrieben: Herrn Felix MustermannFrau Felicitas Mustermann. Also in einer Zeile und nicht voneinander getrennt bzw. ohne Leerzeichen zwischen Nachname 1. Erziehungsberechtigter und Anrede 2. Erziehungsberechtigter. Ist vielleicht da irgendwas zu machen, dass die im Notenmanager "richtig" erscheinen? Oder irgendein Trick, so dass ich nicht alle knapp 1000 Schüler bearbeiten muss?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Georg

P. S.: Die Häckchen in ASV sind übrigens sehr eigenwillig... Zwei Hauptansprechpartner lassen sich nicht eingeben bzw. werden nicht gespeichert, einmal angeklickt lassen sie sich nicht mehr komplett löschen bzw. ASV meckert dann dass "ein Schüler mindestens (!) einen Hauptansprechpartner" braucht. Ähnliches ist dann auch bei dem Feld "auskunftsberechtigt" zu beobachten...
Zitieren
#3
Hallo Georg,

hast du die neueste Schulversion (.15)? Da sollte die Anschriftenanrede sowohl bei "Schülerdaten einsehen" als auch bei den Ordungsmaßnahmen korrekt angezeigt werden. Es sei denn, an der Exportschnittstelle wurde etwas geändert.

Zum Thema Haken setzen: das ist sicherlich jetzt schul-/regionsabhängig. Aber vielleicht ist es am einfachsten, die Haken per Sammeländerungen auf den "Standardfall" zu setzen (zwei zusammenlebende Erziehungsberechtigte) und dann bei allen abweichenden Stellen den/die Haken rauszunehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Antwort. Die .15 Version ging wohl (trotz Abonnement der Updateforenbeiträge) zwischen Schuljahresbeginn, Evaluation, US-Vorbereitung... an mir vorüber...

Wie kann ich denn diese Häckchensammeländerung in ASV machen?????

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Hallo Georgy,

tut mir leid, bin in ASV-Details nicht so drin. Schau mal in der ASV-Doku: http://www.asv.bayern.de/wiki/sammelaenderungen/start

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

die Antwort hab ich fast befürchtet... Ein kleiner Funke Hoffnung war dennoch da, dass Du vielleicht dahingehend einen Trick kennst. Denn die bei den Sammeländerungen integrierten Datenfelder in der ASV bieten diese Möglichkeit ja nicht, einen Haken sammel zu ändern.
Naja, bleibt nichts anderes übrig, als den Haken manuell zu setzen...
Danke und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
Hallo Georgy,

mein Konrektor hat von einer Fortbildung (gestern) die Info mitgebracht, dass da ein Tool entwickelt wird, dass die Sache reparieren könnte. Ob, wann und wie gut weiß ich aber nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich werd mal dahingehend morgen in der Fortbildung nachfragen, die besuchen darf...

Nur besteht leider nach wie vor das Problem, dass die beiden Erziehungsberechtigten im Notenmanager in einer Zeile und zusammen angezeigt werden (sowohl bei den Schülerdaten als auch in den Ordnungsmaßnahmen). Ich meine, dass das in Version .15 nicht so war. Nach Aktualisierung der Schülerdaten in NM .16 mit dem neuesten Admintool hab ich aber das Problem wieder...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

unter Schülerdaten einsehen ist ja jetzt für die Anrede ein zweizeiliges Textfeld. Steht da die Anrede ebenfalls einzeilig drin? Habt ihr eine Access-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Jup und jup ;-)
Da steht die Anrede einzeilig drin und wir haben eine Access-Datenbank...

Grüße
Georgy
Zitieren
#11
Interessant, dann scheint das an der Datenbank zu liegen. Unter PostGreSQL werden die Adressen korrekt angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Und was kann ich machen????????? ;-)

Grüße
Georgy
Zitieren
#13
Aaaaaaaaaaaaaaaaaabwaaaaaaaaaaaaaaaarteeeeeeeeeeeeeeen sleep

Ich mach ein Update von NMAdmin in den nächsten Tagen. Danach wird ein "Schülerdaten aktualisieren" reichen, um das Problem zu beheben. Bis dahin hast du dann vielleicht auch schon die ersten 100 Haken gesetzt großes grinsen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Dann lohnt es sich doch mal wieder, das Update abzuwarten.
Änderungen im Notenmanager bringen im Moment übrigens nichts. Sobald man Schülerdaten aktualisiert, sind diese im NM wieder überschrieben.hurra

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#15
Ich hab meine Haken alle gesetzt!!!!! :-)
Auf das gerade in der Fortbildung versprochene Tool zur Behebung möchte ich nicht warten. Der 11.22.3333 ist mir dann doch zu spät ;-)

Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.112 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.385 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 10.921 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.557 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.