Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Anrede nach Datenimport aus ASV
#31
Hm, zu Punkt 3:
Habt ihr in ASV die Planungsphase abgeschlossen und bei den Wiederholern (die ASV schreibt dann bei allen, bei denen Jahresziel nicht erreicht eingegeben wurde eine Wiederholung) die entsprechende Zusatzinfo gesetzt?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

@Georgy: stehen denn nicht bei allen Schülern die Telefonnummern sowieso bei der Schüleranschrift? Habt ihr das manuell umgepflegt? Ich denke, dass die Altdatenübernahme doch bei allen Schulen und Schularten gleich gelaufen sein müsste. Bei den in der ASV neu erfassten Schülern der 5. Klassen habt ihr das dann womöglich anders gelöst, aber ohne manuellen Eingriff müssten doch die Daten an allen Schulen gleich importiert worden sein.

Bevor jetzt aber alle anfangen zu weinen :cry: und hektisch irgendwelche Änderungen vornehmen machen wir es doch so. Ich werde in den nächsten Wochen (spätestens zu den Herbstferien) den Datenimport bzw. das "Schülerdaten aktualisieren" um eine Option erweitern, bei der jede Schule selber festlegen kann, von wo die Telefonnummer für den Notenbogen genommen werden soll. Wäre das OK? Dann kann jede Schule ihr eigenes Süppchen kochen.

@Alexander: ich schrieb oben "einige SchulARTEN". Für die Schularten, die offiziell auf ASV umgestiegen sind (Gymnasium und Realschule) gibt es von meiner Seite KEINE Unterstützung für die WinSV. Mag sein, dass es im Moment noch funktionieren würde, aber irgendwann wird der Bruch kommen. Und der könnte auch mitten im Schuljahr liegen.

Zu deinen Einzelproblemen:
1) alle Haken in ASV entsprechend gesetzt?

2) Wirklich im Dialog "Schülerdaten einsehen"? Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du den Notenbogen meinst wäre das dann aber auch so gewollt.

3) Hat Georgy ja schon beantwortet.

4) Importoptionen: eigentlich halt genau das, was dran steht. Setzt du den Haken bei "Adressen", dann werden diese ebenfalls aktualisiert, sonst eben nicht. Setzt du den Haken bei "Laufbahndaten" werden diese aktualisiert, sonst nicht. Diese beiden Optionen werden noch für die SchulARTEN gebraucht, die demnächst auf die ASV umsteigen. Zur Erinnerung: nach der Altdatenübernahme aus der WinSV mussten erst einmal tonnenweise Adressen und Laufbahndaten nachgepflegt werden. Damit keine falschen Daten importiert werden kann man diese eben beim Schülerdaten aktualisieren ausklammern. Bei den Anwendungsdaten ebenso: es kommt halt darauf an, was du aktualisieren willst. Am häufigsten wird das wohl bei den Fächern vorkommen, wenn ihr neue Wahlfächer in der ASV anlegt und die Daten in den Notenmanager rüberbekommen wollt. Lehrerdaten ändern sich ja im Laufe eines Schuljahres eher selten. Daher kann man eben alles per Option aus- oder abwählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#33
Hm, ich glaube die Altdatenübernahme lief bei allen zwar nach dem gleichen Schema ab, hat aber zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt - je nachdem welche ASV-Version man dafür hernahm. Die Versionen vor .645 übernahmen ja Unsinns-Laufbahndaten aus winSV was dann in Version .645 behoben wurde - dafür brachte diese Version dann bei den Kommunikationsdaten nur die Feldnameneinträge. Hierzu wurde ja - wie oben schon mal erwähnt - ein Tool versprochen, das diese Unsinnseinträge beseitigen soll, aber wie gesagt bis heute wird getestet...
Deswegen haben wir händisch nachgebessert und die Telefonnummern händisch übertragen. Zu dieser Zeit war es in ASV auch noch so, dass die Kommunikationseinträge des 1. Erzeihungsberechtigten bei dem Schülerreiter übernommen wurde. Dass, wenn man diese Einträge dann beim Erziehungsberechtigten ändert, diese beim Schüler nicht automatisch geändert werden, wurde leider nicht kommuniziert. Ebenfalls nicht kommuniziert wurde, dass sich das mit irgendeinem (ich weiß nicht mehr welches) neuen Update des ASV wiederum ändert, so dass die Einträge beim ersten Erzeihungsberechtigten nicht automatisch übertragen werden. Deswegen haben wir in guter alter winSV Manier die Telefonnummern beim 1. Erziehungsberechtigten eingetragen. Auch ein Problem stellen die vom Gymnasium geerbten Schüler dar, bei denen die Daten teilweise nicht bereinigt wurden bzw. Daten nach einem völlig anders aufgebauten Schema bei der Übernhame liefern.

Damit haben wir drei Probleme:

1. bei den Erziehungsberechtigten im Laufe des Schuljahrs geänderte Telefonnummern, die aber beim Schüler nicht geändert sind
2. bei den Erziehungsberechtigten eingegebene Telefonnummern, die aber beim Schüler nicht übernommen wurden
3. Neueingetretene Schüler, die Daten je nach Schule individuell aufgebaut mitliefern

Wenn das bei anderen Schulen auch der Fall ist, ist Dein Angebot mit dem Umprogrammieren sehr, sehr nett - aber ist es die Zeit dann wert?
Ich hätte jetzt kein (großes - außer dass mein Hals auf die ASV noch ein bisschen größer wird) Problem damit, die Telefonnummern beim Schülerreiter in ASV nochmal einzutragen - wobei ich mich einem meiner Vorredner anschließen möchte dass die Kommunikationsdaten mit dem Schüler andere sein sollten...

Ich verstehe nur nicht, dass man da weder auf einer Fortbildung noch irgendwo in der tollen ASV Wiki schulübergreifende Vorgaben erhält bzw. gibt. So kocht eben jede Schule dann doch (verständlicherweise) ihr eigenes Süppchen und ein Vorteil der ASV (das Übernehmen der Schülerdaten von anderen Schulen) wird somit ad absurdum geführt...

Und wenn ich schon grad am Schimpfen auf die ASV bin (ich weiß das gehört nicht hierher): langsam hab ich echt den Eindruck, dass nach dem Motto verfahren wird: Hauptsache die Wertelisten stimmen, Hauptsache die Plausis stimmen, Hauptsache die Fächerbezeichnungen werden so angepasst, wie man sie haben möchte, Hauptsache, die US kann abgegeben... so dass die Statistiken stimmen - was aber den Endverbraucher (sprich uns Schulen)anbelangt: naja die Daten mit denen wir tagtäglich zu tun haben - die sind ja nicht so wichtig...

Viele Grüße
Georgy

1. kleines Edit:
Bei den Importoptionen für die Telefonnummern wäre dann auch noch zu bedenken, dass es ja auch Schüler gibt die "beim weiteren Erziehungsberechtigten" leben...
2. kleines Edit:
Welche Kommunikationsdaten nehmen denn die anderen Programme, die ihre Daten über die Schnittstelle für eine Notenverwaltung beziehen? Ich denke da an die absenzenverwaltung von Hr. Gerling... Nicht dass der NM aus dem Schülerreiter und MGSD aus dem Reiter für (welchen auch immer) Erziehungsberechtigten zieht...
Zitieren
#34
Servus,

@ Georgy: Auch wenn es für dich nur ein schwacher Trost sein dürfte und ich vermutlich nicht der Einzige bin: Deinen "Rundum-Schlag" gegen die ASV kann ich nahezu Wort für Wort mittragen und mitfühlen! Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht zu schnell jedes neue Problem, das v. a. durch ASV-Updates auf uns nieder geht, im Handumdrehen lösen (können).
@ Stephan: Ich finde es schon beängstigend, mit welcher Energie und Geschwindigkeit du dir den A.... aufreißt, nur um die zahlreichen Verschlimmbesserungen der ASV durch Umprogrammierungen des Notenmanagers für die gesamte NM-Gemeinde abzupuffern und gleichzeitig auch NM- und ASV-Support zu leisten!
VIELEN, VIELEN DANK an dich für deinen unermüdlichen Einsatz und auch an dein Team (samt Familie, die vermutlich auch die ein oder andere "Minute" auf den Papa verzichten muss)!!!

Ich wünsche allen genügend Energie, um die mittlerweile überlebensnotwendige Entschleunigung auch in unser NM-Leben zu bringen. Wir sind Lehrer und allen voran Menschen, keine Maschinen!

Schöne Grüße
Robert
Zitieren
#35
Hallo zusammen,
ich habe mich brav hingesetzt und alle Haken gesetzt, aber trotzdem habe ich weder Anrede noch Namen in den Adressfeldern. Hatte das Problem schon jemand? Habe ich irgendeinen weiteren Haken übersehen?

Ansonsten funktioniert bis jetzt alles wunderbar! Danke!

Vielen lieben Dank
Diana
Zitieren
#36
Hallo Diana,

wenn du in ASV die einzelnen Schüler und Schüleranschriften durchgehst, sind dort dann alle Textfelder "Briefanrede" und "Anschriftanrede" (oder so ähnlich) ausgefüllt? Dann müssten die eigentlich auch exportiert und vom NM importiert werden.

Hast du beim "Schülerdaten aktualisieren" den Haken "Adressenimport" gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#37
Hallo Stephan,

ich habe zu den Adressdaten folgendes Problem im Berichtemodul. Im Notenmanager erscheinen die Namen beider Eltern, im Berichtemodul bei der Briefanrede aber nur der erstgenannte Name und bei Männern z.B. "sehr geehrte Michael Müller...".
Wo könnte da das Problem liegen?

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#38
Hallo Michael,

habt ihr noch eine Access-Datenbank? Dann schick mir doch bitte dieselbige vom NM anonymisiert und verschlüsselt zu (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#39
Hallo Diana,

bei uns war es ein falsch gesetztes "Häkchen" im Bereich "Schüler" in der ASV. Dort war bei "... wohnt an sonstigem Ort" (oder so ähnlich) ein Haken und nicht bei "... wohnt bei Erziehungsberechtigen". Diese Fehlsetzung war allerdings nur bei "Neuzugängen" (alle 5er, Wiederholer, neu an der Schule,...) zu erkennen.

Hoffe es hilft Dir!

LG Alexander
Zitieren
#40
Hallo Stephan,

ja wir haben eine Access-Datenbank. Ich schicke sie dir morgen verschlüsselt zu.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Michael
Zitieren
#41
Hallo !

Ist in den Information zur neusten Schulversion der Punkt 1. so zu verstehen, dass damit über eine Schüleraktualisierung die Adressen nun vollständig aus der ASV übertragbar sind und damit der Bug behoben ist?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#42
jepp, sollte jetzt funktionieren. Hoffentlich. Oder nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#43
Hallo!
Werde ich morgen ausprobieren! Ich nehme an, zur Schüleraktualisierung muss nochmal ein neuer ASV-Export im Vorfeld gemacht werden, oder?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#44
Das kommt darauf an, was genau in eurem Fall die Ursache war (gab mehrere Möglichkeiten). Vielleicht reicht schon das Update allein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#45
Hallo Stephan,

ich habe heute ein Update des NM und NMadmintools durchgeführt, vor der Schüleraktualisierung (mit Adressimport) eine Datenstrukturüberprüfung durchgeführt und einen neuen Export der ASV herangezogen. Allerdings besteht das Problem mit der fehlenden Elternadresse (Anrede) sowie ggfls fehlenden Telefonnummer bei einigen Datensätzen immer noch!

In der ASV sind überall die Hacken "wohnt bei Erziehungsberechtigten" gesetzt,
im "Schriftverkehrverteiler" waren nicht immer gesetzt, allerdings gibt es mind. einen Datensatz bei dem dies gesetzt war, aber auch hier die Elternanrede fehlt und umgekehrt (Adresse vorhanden, dieser Hacken aber nicht gesetzt war).

Zudem gibt es mehrere Reiter, in welchen "Schriftverkehrverteiler" verzeichnet ist.

Welche Hacken müssen denn nun genau gesetzt sein? Ich kenne die ASV überhaupt nicht!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.209 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.423 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.242 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 11.053 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.630 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.