Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Anrede nach Datenimport aus ASV
#16
Wie lange hast du dafür gebraucht? Hast du eine Sammeländerung gemacht? Mein Konrektor steht noch vor der Aufgabe. Falls du also einen Tipp zur Erleichterung der Arbeit hast ...
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Nein, Sammeländerung gibt es dafür leider nicht... Bin Schüler für Schüler durchgegangen. Hab allerdings nur die Haken bei "im Schriftverkehrverteiler" gesetzt und bei geteilten Erziehungsberechtigten diesen Haken nur bei dem gesetzt, bei dem der Schüler wohnt (in diesem Fall ist es aber der ASV scheinbar auch egal, wenn ich bei beiden den Haken setze, denn es erscheint dann beim jeweiligen Erzeihungsberechtigten auch nur einmal die Anrede)
Ist meine Hakensetzung für den NM so in Ordnung???
Zeitaufwand: pro Klasse ca. 5 Minuten...

Grüße
Georgy
Zitieren
#18
Hallo,

auch bei mir führt die ASV regelmäßig zu Begeisterungsstürmen...
Bevor ich mich auch an die Haken wage:

- Bei uns ist kein einziger Haken bei "Schriftverkehrsverteiler" o.ä. gesetzt
- trotzdem werden bei einzelnen Schülern Anreden angezeigt (wie oben beschrieben in einer Zeile, Jet-DB)
- und bei einzelnen Schülern steht auch eine Telefonnummer drin, bei den meisten aber nicht

Gibt es da bekannte Zusammenhänge oder was (in der ASV) zu tun?

Danke!
steve
Zitieren
#19
Der Hintergrund für die fehlenden Haken (und ich glaube auch für die Telefonnummern - die werden bei mir auch nicht übernommen) lag im letzten Update der ASV. Dort führte ein Bug dazu, dass bei den meisten Schülern kein Haken gesetzt ist...

Grüße
Georgy
Zitieren
#20
Guten Abend,

ich habe heute die aktuellen Updates (SV, AdminTool) eingespielt und danach die Schülerdaten aktualisiert.
Leider haben wir immer noch das Problem mit fehlenden Anreden.
Habt jemand eine Idee oder müssen wir die Haken setzen, damit wir Briefe verschicken können?

Grüße
Susanne
Zitieren
#21
Hallo Susanne!

Ihr müsst die Haken in der ASV bei "Im Schriftverkehrverteiler" setzten, so dass die Felder Briefanrede und Anrede bei Anschrift in der ASV gefüllt werden. Daraus importiert der NM meines Wissens nach die Anreden.
Ihr könnt aber auch auf das versprochene ASV-Tool warten, das diesen Bug des letzten ASV-Updates beheben soll - wobei - auf das Tool zur Bereinigung der von der winSV nach ASV importierten Kommunikationsdaten bei den Schülern/Erziehungsberechtigten bei der Altdatenübernahme, auf das ich nun schon fast ein Jahr warte (auch nicht ganz richtig - ich hab nicht mehr gewartet, sondern alle Unsinnseinträge von Hand bereinigt) wird zur Zeit immer noch getestet...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

bin auch gerade am Haken setzen...
Allerdings bleibt bei mir dann nach erfolgtem Aktualisieren immer noch das Feld Telefonnummer leer.
Aus welchem Eintrag nimmt der NM denn die Telefonnummer?
Vom 1. Erziehungsberechtigten (da steht eine drin)
oder vom Schüler (da ist das Feld bei uns in der ASV oft leer)

Danke!
steve
Zitieren
#23
Bei uns in der ASV sind bei keinen Schülern diese Haken gesetzt und dennoch ist bei einigen Schüler eine Anrede für die Elternbriefe im NM hinterlegt und bei anderen nicht.

Selbst innerhalb einer Klasse ändert sich das: "Albert Anton" hat eine Briefanrede und "Aussen Alicia" nicht. In der ASV haben beide exakt die gleichen Einstellungen.

HILFE! Woran liegt das?! Was kann ich tun?
Zitieren
#24
Das tun, was oben steht: du MUSST die Haken setzen. Da ist ein BUG in der ASV (gewesen?) und deshalb ist der Output eben seltsam. Wenn du die Haken setzt, ist alles OK.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
OK!
DANKE! Applaus

Ich liebe die ASV! wall
Zitieren
#26
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werden wir mal die Haken setzen ...
Auf das Tool werde ich auch lieber nicht warten ...

Gruß
Susanne
Zitieren
#27
Servus,

wir kämpfen auch schon seit einiger Zeit mit dem Datenabgleich zwischen ASV und NM via NMAdmin.
Das Häkchen setzen ist an sich ja eine stupide Arbeit, aber was vom Ergebnis her nicht ganz befriedigt, ist die Logik, aus welchen Feldern die Daten aus der ASV exportiert werden.
Nur zum Verständnis: Im NM unter "Schülerdaten einsehen" - "weitere Daten" heißt es rechts oben "Elternadresse". Die Telefonnummern, die in der ASV bei den Erziehungsberechtigten eingetragen sind, tauchen aber an dieser Stelle im NM nicht auf, egal welchen Haken ich setze. Erst wenn man bei der Schüleranschrift eine Tel.Nr. eingibt, wird diese im NM abgebildet, selbst wenn ich in der ASV bei der Schüleranschrift keinen Haken bei "Schriftverkehrverteiler" setze wall
Für mich heißt "Elternadresse" deswegen Elternadresse, weil dort die Elternadresse angezeigt wird. Oder müssen wir davon ausgehen, dass jeder Schüler seinen eigenen Tel.Anschluss hat?
Leider bekomme ich im NM immer nur eine Tel.Nr. angezeigt, selbst wenn in der ASV mehrere eingetragen sind.
Das Problem mit den getrennt lebenden Eltern und den unterschiedlichen Anschriften wird im NM auch weiterhin vermutlich nicht automatisch beim Ausdruck von Ordnungsmaßnahmen berücksichtigt, so dass beide Erziehungsberechtigte gleichzeitig dasselbe Schreiben erhalten!?
Wir arbeiten mit Postgres und den aktuellen Versionen von NM, NMAdmin und ASV.

Schöne Grüße an die "Front"
Robert
Zitieren
#28
Hallo Robert,

den ersten Teil sehe ich ganz genauso wie du. Mein Problem: offensichtlich wurde bei der Datenübernahme aus der WinSV die "relevante Telefonnummer" (weiß nicht mehr, wie das Feld in der WinSD hieß) zu den Daten des Schülers selber geschrieben. Auch scheint die Mehrheit der Schulen bei neu eingetretenen Schülern die Kontakt-Telefonnummer bei den Schülerdaten einzutragen. Daher habe ich das ursprüngliche Verhalten (Telefonnummer des 1. Erziehungsberechtigten) dahingehend geändert, dass die Telefonnummer bei der Schüleranschrift übernommen wird.

Die Sache mit den zweiten Empfängern wird noch kommen. Momentan habe ich das Problem, dass ein Teil der Schularten noch mit WinSD arbeitet und ich bei den Anpassungen des Programms immer aufpassen muss, dass ich diese nicht "abhänge".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Heißt, wir müssen in der ASV die Telefonnummer der Eltern bei dem Schülerreiter eintragen?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

du schreibst in einem Beitrag, dass einige Schulen noch mit der WINSV arbeiten. Auf deinen Rat hin haben wir das neue Schuljahr mit einem Import aus der ASV heraus gestartet, obwohl wir an der Schule auch die WINSV parallel aktuell halten. Wegen der Anschriftenproblematik (und fehlender Laufbahndaten - hier die Wiederholer aus dem letzten Jahr) fragt mich mein Chef, ob wir nicht einen "Schnitt" machen wollen und den NM, wie in den vergangenen Jahren auch, aus der WINSV bestücken. Eigentlich will ich bei der ASV bleiben, weil wir da ja sowieso irgendwann mitmachen müssen, aber der "sanfte Druck" wird größer. Bis Ende der Woche will ich mich entscheiden. Die Entscheidung hängt sicher von der "Adressengeschichte" ab.

Bei uns folgendes Szenario:
1) Alle neuen 5.Klässer (seit den letzten Updates haben wir komischerweise nur bei der 5a Daten, die Klassen 5b bis 5g haben keine Adressdaten nixweiss) und Wiederholer und Neueintritte haben keinerlei Adressdaten unter "Schülerdaten einsehen", im Notenbogen stehen allerdings bei manchen nur die Elternnamen drin nixweiss!

2) Bei den Schülern mit Adressdaten steht jetzt (seit den neuen Updates) bei "Schülerdaten einsehen" die Telefonnummer als erste Zeile im Adressfeld!

3) Die Laufbahndaten aus dem letzten Schuljahr (oder auch aus früheren Jahren - wer will das bei 1500 Schüler im Einzelfall prüfen?) fehlen (wohl, weil die ASV noch irgendeine Abschlussprüfung vor dem Versand nach München braucht).

4) Dann komm ich nicht mit den Importoptionen klar: "Schülerdaten aktualisieren" mit/ohne Haken bei Importoptionen oder "Anwendungsdaten aktualisieren" mit/ohne Haken bei Importoptionen????? Was bringt mir nun welche Datenveränderung?


Sorry, hab mir mal den Frust von der Seele geschrieben (du kannst vermutlich sowieso nichts dafür!!!!) und hoffe auf eine Lösung in den nächsten Tagen!

LG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.112 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.385 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 10.921 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.557 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.