Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Anrede nach Datenimport aus ASV
#46
Hallo zusammen,

beim Erfassen eines neuen Schülers in der asv werden ja die Kontakt- und Kommunikationsdaten auf den Reitern Erziehungsberechtigter und weiterer EZB erfasst. Das Erfassen der Kommunikationsdaten auf dem Reiter Schüler ist eigentlich nicht vorgesehen, es sei denn, der Schüler hat eine eigene Telefonnummer. Beim Export in den NM wäre es deshalb wünschenswert, wenn die Telefonnummer des EZB exportiert wird, bei dem der Schüler wohnt (bei getrennt lebenden EZB kann ja im "Anschriftenreiter" Schüler per Option-Button angegeben werden, ob der Schüler beim EZB oder beim weiteren EZB wohnt).
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#47
Hallo Wolfgang,

also, im Moment sieht es so aus:

Anreden:
In ASV muss der Haken bei "im Schriftverkehrsverteiler" gesetzt sein und das Anredenfeld in der ASV ausgefüllt sein (passiert mit dem Hakensetzen normalerweise automatisch) Bei gemeinsamer Anschirft der Eltern bei beiden den Haken setzen, bei getrenntlebenden Eltern nur dort den Haken setzen, wo der Schüler wohnt. Die anderen Haken (Hauptansprechpartner und auskunftsberechtigt) können - zumindest für den NM - ignoriert werden.

Telefonnummern:
die Telefonnummer, die im NM erscheinen soll, muss bei den Anschriften bei SCHÜLER/IN und dort bei Kommunikation erfasst sein (jedem solchen Eintrag haben wir in ASV "Telefonnummer" verpasst - ob das relevant ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen...)

Für beide Probleme gibt es in der ASV im Moment keine zufriedenstellende Lösung (z. B. was eine Sammeländerung bei den Hacken anbelangt). Deswegen haben wir beides händisch gesetzt bzw. umgetragen und dann die Daten aktualisiert. Bei den Telefonnummern kann man aber denk ich im Moment auch drauf pfeifen...

Evtl. weiteres Problem bei den Schülerdaten:
In der ASV lässt sich im Reiter 2014/15 das Kästchen bei "Gefahr der Abweisung" nicht ausfüllen - ist ein Bug der ASV der irgendwann mal behoben werden soll. Ob der NM seine Daten da herauszieht oder ob er die Berechnung selbst vornimmt aufgrund der Laufbahndaten weiß ich leider nicht...

Viele Grüße und gute Nerven
Georgy
Zitieren
#48
Hallo Stephan,
ist die von Georgy am 16.10.14 in diesem Thread beschriebene Vorgehensweise zu Anschrift und Telefonnummer in ASV für Übertragung NM noch gültig?
VG - Martin
Zitieren
#49
jepp
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#50
Liebe Telefonnummern-Vermisser-und-in-ASV-noch-kein-Häkchen-gesetzt-Habende,

der arme Stephan dürfte wohl schon bald jedem Ventilator Konkurrenz machen (rotieren usw. fies). Ich habe einen Vorschlag für PostgreSQL-Benutzer mit dem wunderbaren pgAdmin-Tool:
Die Ursache liegt daran, dass der NM aus dem Tabellenfeld public.adressen.telefon die Telefonnummer für die Anzeige holt. Und dieses ist meistens leer.
Ein einfacher in pgAdmin ausgeführter SQL-Befehl behebt das Problem (vorerst):

UPDATE public.adressen SET telefon = erztelefon1;

Damit werden die Telefonnummern vom Erzieher1 in die gewünschte Spalte kopiert. Aber Achtung: Bereits vorhandene Daten in der Telefon-Spalte werden gnadenlos überschrieben. :cry:

Eine später durchgeführte Schülerdatenaktualisierung aus der ASV heraus überlebt dieser Trick zwar nicht, aber hernach kann man den Patch ja wieder ausführen. hurra

Gruß
Roland
Zitieren
#51
Meine Frage schien mir, weil sie mit der gleichen ASV-Funktion zu tun hat, hier hinein zu passen, daher hole ich diesen alten Thread nochmals vor. Ich muss allerdings zugeben, dass es leicht ins Absurde driftet, wofür ich mich entschuldige: Aber die Idee ist nicht von mir... Also:

Unsere Sekretärin teilte mir Ende letzten Schuljahres mit, die Post habe moniert, dass bei den Adressaufdrucken von Ordnungsmaßnahmen (die ja aus der ASV inzwischen gänzlich korrekt aus dem Feld "Anrede bei Anschrift" übernommen wurden!!) die Anrede in derselben Zeile steht, also: "Herr Hans-Peter Müller". Dies beeinträchtige die Computerlesbarkeit der Adresse, weswegen höheres Porto erforderlich sei (wir haben da wohl einen speziellen Deal für amtliche Drucksachen oder so) ? . Im Moment müssen also die Schreiber der Ordnungsmaßnahmen das jeweilige "Herr" oder "Frau" vor dem Namen händisch entfernen/verschieben bzw. die Sekretärinnen mit Tipp-Ex drüber. Die Frage wäre also, ob es ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre, dafür eine Art "Filter" beim Import zu programmieren, der ein CR nach der Anrede einfügt oder sie im Adressfeld einfach ganz weglässt (schließlich genügt es m.E. den allgemein üblichen Höflichkeitsstandards, sie in der Grußformel zu haben)...

LG
Jörg
Zitieren
#52
Hallo Jörg,

mal abgesehen, dass ich von solchen Problemen noch nie etwas gehört habe: es betrifft ja dann wohl nur Alleinerziehende und da steht es euch (eurer Sekretärin) natürlich frei, die Anschrift in der ASV abzuändern. Denn wie du schon sagtest: der NMAdmin übernimmt die 1:1

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#53
So wie ich das bei einem Versuch im Sekretariat erkennen konnte, werden diese Anreden allerdings automatisch generiert und sind nicht editierbar. Seufz. Nicht deine Schuld, aber ziemlich nervig - vielleicht hat da irgend ein Bürokrat bei der Post nicht genug zu tun gehabt, jedenfalls wurde diese angebliche Richtlinie unserem Sekretariat so mitgeteilt. Dennoch mal wieder danke für die schnelle Rückmeldung.

LG
Jörg
Zitieren
#54
Hallo Jörg,

die Anreden werden zwar automatisch bei der Ersterfassung erstellen, sie sind aber - ich hab das eben sicherheitshalber noch mal getestet - durchaus editierbar. Es wäre also kein Problem, die Anpassungen in der ASV vorzunehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#55
Hmmm... dann haben wir es wohl an der falschen Stelle probiert - kannst du, wenn du zufällig gerade Zeit hast, womöglich einen Screenshot machen, damit man sieht, wo wir da hinmüssen? Ich weiß, für die ASV bist du ja an sich nicht zuständig...
Danke & schönes Wochenende,
Jörg
Zitieren
#56
Hallo Jörg,

in der ASV das Schülermodul öffnen, dort auf den Reiter "Anschriften", dort Reiter "Erziehungsberechtigte/r" im Bereich "Anschrift" das Feld "Anrede bei Anschrift". Dieses Feld lässt sich editieren. Dazu muss natürlich die gesamte Maske im Bearbeitungsmodus sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#57
Hallo zusammen, wie NM-Himself geschrieben hat, sollte eine Option bei der Datenaktualisierung reinprogrammiert sein, wonach ich selbst entscheiden kann, von wo der NM die Telefonnummern aus der ASV nimmt. Bei uns sind die meisten Telefonnummern so eingepflegt, wie es die ASV vorsieht, d.h. unter Erziehungsberechtigter (Vater) Telefon und oder (Mutter). Im Reiter Schüler haben wir fast keine Telefonnummern. Gerade von da nimmt der NM aber die Telefonnummern. Wie stelle ich den NM jetzt ein, dass es doch aus dem Reiter Erziehungsberechtigter die Telefonnummern nimmt? Ist die Option inzwischen schon reinprogrammiert? DANKE für die Hilfe, Martin
Zitieren
#58
Hallo Martin,

wenn die Telefonnummer beim ersten Erziehungsberechtigten eingetragen ist musst du eigentlich gar nichts machen. Nur Update auf die neueste Version und dann ein Schülerdaten aktualisieren. Siehe auch http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6019

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#59
Kleine Notiz am Rande:
Die ASV sieht vor, dass bei den jeweiligen Erziehungsberechtigten deren zusätzlichen Nummern erfasst werden (also z. B. Handynummer des Vaters, Arbeitsnummer der Mutter, Festnetzanschluss bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten und zwar von dem, bei dem der Schüler nicht wohnt,...)
Für die "normale" Festnetznummer ist in der ASV der Eintrag unter dem Reiter "Schüler" vorgesehen.
Leider (zumindest bei uns) so nicht wirklich - vor allem zu den ASV-Einführungszeiten und vor den ersten Schülerneueinschreibungen - nicht kommuniziert und von der winSV so auch nicht gewohnt.
Erklärung eines Multiplikators:
Der Reiter "Schüler" meint den Ort, wo der Schüler seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat. Zu diesem gehört dann auch die "normale" Festnetznummer...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#60
Super. DANKE. also das mit der Festnetznummer beim Schüler wussten wir auch nicht. gut zu wissen. Nun, wir werden jetzt nicht 800 Telefonnummern umändern. Umsomehr freut es mich, das das AdminTool jetzt nach Telefonnummern in allen Reitern sucht. hurra KLASSE! Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Die Schulversion hab ich am Schuljahresanfang schon aktualisiert und das AdminTool auch. Ich schau dann morgen noch nach neuen Updates.

Wie immer seid ihr alle hier, eine sehr große Hilfe! danke dafür. daumen hoch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.114 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.385 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 10.924 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.559 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.