Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler werden dem Unterricht nicht zugeordnet
#1
Hallo,

habe grade versucht, Schüler- und Unterrichtsdaten aus der ASV in den Notenmanager zu importieren. Hat auch ohne große Mucken geklappt, ABER:
bei sehr vielen Unterrichten (nicht bei allen) werden keine Schüler zugeordnet; bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und dies alles händisch erledige, kann man sagen woran's liegt und dies durch entsprechende Vorarbeiten umgehen ?
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

sind allen Unterrichten in der ASV die tatsächlichen Schülerzahlen zugeordnet?

Gruß
Lope
Zitieren
#3
Hallo,

ich häng mich mal dran: in der ASV unter "Datei > Unterricht > Unterrichtsverteilung > Liste Pflicht/Wahlpflicht" müssen bei allen Unterrichten in der Spalte "Schüler tats." die korrekten Zahlenwerte stehen. Falls nicht, führt der nächste Blick in "Datei > Schüler > Fächerwahl". Da dürfte dann vermutlich gähnende leere herrschen. Dann gilt es, für alle Klassen hier die korrekten Einstellungen vorzunehmen (Menü "Modulbezogene Funktionen") und anschließend den Button "Pflichtfächer vorbelegen" zu betätigen.

Abschließend dann noch ein "Schülerzahlen aktualisieren" in der Unterrichtsmatrix oder im der Liste der Pflicht/Wahlpflichtfächer und dann müsste es passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke schon mal,

ich hätte vielleicht vorher schonmal genauer nachlesen müssen, da ähnliches ja bereits beschrieben wird;
da es in den letzten Jahren mit winsv/ld immer so schön reibungslos geklappt hat, war ich einfach verwöhnt und hab mich gleich beim ersten Fehler aufgehalten - kamen aber natürlich(?) noch mehr:
- die Notenblätter sind bei allen(?) Schülern unvollständig -heißt es existiert z.B. nur Ethik und Sport
- ein Aufruf Noten eintragen führt zu einer Meldung
Fehler beim Laden des Unterrichts:
Keine Datensätze für Unterricht 3173 gefunden
Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste

Datenbank überprüfen hab ich schon (erfolglos) gemacht - ich vermute mal, dass der Macher, der bei uns mit der ASV arbeitet, noch einiges nachzuwerkeln hat ?

Vielleicht wäre ein eigenes Forumkapitel WAS MAN ALLES BEI DER ASV FALSCH MACHEN ODER VERGESSEN KANN günstig ?
lg Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli,

im Online Handbuch unter "Administrator Handbuch > Datenaustausch mit ASV > Neues Schuljahr anlegen > Vorarbeiten in der ASV" habe ich alle Vorarbeiten aufgeführt. Wie man die einzelnen Punkte durchführt ist eigentlich in der ASV-Doku aufgeführt. Wenn mal Zeit habe ergänze ich vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis, wie man prüfen kann, ob diese Arbeiten erledigt wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan, ist es grundsätzlich so, dass nach einer Überspielung der Daten aus der ASV im Notenmanager keine Zuordnung von Schülern zu Unterrichten mehr möglich ist? Bis jetzt konnte man die einzelnen Schüler ja nachträglich irgendwelchen z.B.IT-Unterrichten zuordnen.
Das heißt: Es muss alles in der ASV erst zugeordnet werden, da später keine Möglichkeit mehr besteht?
Danke für deine Antwort!
Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

natürlich kannst du im NM noch weiterhin Zuordnungen vornehmen, schon allein für die Änderungen während des Schuljahres.

Der neue Datenimport aus der ASV enthält aber keine Logik mehr, die die Zuordnung während des Importes durchführt (anhand von Stundentafeln und Fächerspiegeln etc., so wie bei der WinSV). Wenn ihr die Zuordnungen in der ASV nicht rechtzeitig fertig bekommt kannst du natürlich auch alles im NM machen. Aber dann musst du wirklich ALLE Zuordnungen machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir haben alle Vorarbeiten in ASV und NM erledigt, und den Import durchgeführt. Der verlief ohne Problem, bis auf Groß-/Kleinschreibung einiger Fächer.
Doch es wurden keine Schüler den Unterrichten zugeteilt. Gähnende Leere hier. Über Berichte kann ich jedoch Listen aufrufen...

Was mache ich hier falsch?
Hier ein kurzer Auszug aus der nmsvlog.txt:

# 15.09.2014, 10:37:46
Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.;;50;;LoadUnterricht;;frmUnterricht;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:37:48
Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.;;50;;LoadUnterricht;;frmUnterricht;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:07
Text-Eigenschaft ist schreibgeschützt;;0;;Fach;;frmStunde;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:07
Text-Eigenschaft ist schreibgeschützt;;20;;Lehrkraft;;frmStunde;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:07
Text-Eigenschaft ist schreibgeschützt;;0;;AnzStd;;frmStunde;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:07
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;;130;;cmdExpRow_Click;;frmUnterricht;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:21
Keine Datensätze für Unterricht 6182 gefunden.;;;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;;;2;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:21
Schülerdaten für Unterricht 6182 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:32
Keine Datensätze für Unterricht 6188 gefunden.;;;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;;;2;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:32
Schülerdaten für Unterricht 6188 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:47
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.;;1570;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;NManagerSV;;1;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:38:47
Schülerdaten für Unterricht 6175 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;
----------------------------------------
# 15.09.2014, 10:39:01
Keine Datensätze für Unterricht 5867 gefunden.;;;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;;;2;;X;

Hallo Stephan,

ich hab jetzt die Datenbank repariert, es sind die meisten Schüler zugeordnet: Folgendes ist mir aufgefallen:
In Chemie / Physik wurde für jeden Schüler eine Profilstunde angelegt. Wird die Klasse geteilt, existiert 3x Chemie. Untericht, Profil_Gruppe1, Profil_Gruppe2.
Es wird jedoch nur 2x Chemie importiert, ohne Schüler.

Falls das Fehler beheben kann...

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe mir jetzt mal die 7.ten Klassen angesehen. Dort wurde Unterricht für NuT importiert, in 2 Gruppen. Es handelt sich jedoch um NuT-Physik und NuT-Informatik.
Diese beiden Fächer werden jetzt nicht mehr zusammen verrechnet, in der Leistungsbilanz erscheint nur ein Eintrag (Ich nehme an, weil gleiche Positionsnummer).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch Intensivierungsstunden importiert werden, obwohl sie in der ASV als solche markiert sind.

Wo liegt bei diesen Problemen der Fehler?
Viele Grüße
Jakokb
Zitieren
#10
Hallo Jakob,

der Notenmanager importiert schlicht und ergreifend das, was in der ASV drin steht. Sofern du das neueste Update vom Samstag installiert hast dürften einstündige Intensivierungs- und Profilstunden nicht importiert werden, alle anderen kommen rein.

Wenn Ihr in der ASV einfach nur zwei NuT-Spalten mit der Kennung 1 und 2 habt kommt der Unterricht auch so rein. Der Notenmanager weiß dann nicht, ob das eine Teilung (Fichtelung) oder ein gemeinsamer Unterricht ist. Dann musst du selber nachbessern und die Unterrichte von (1) und (2) in -Ph und -Inf umändern.

Wenn du willst, dass der NM das korrekt importiert, dann müsstet ihr in der ASV die Spalten entsprechend der Hinweise im Handbuch umbenennen. Falls ihr das getan habt und der Import ist trotzdem falsch, dann gib noch mal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

wir haben das gleiche Problem:

Fehler beim Laden des Unterrichts: Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden. Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.

Die vorgeschlagenen Schritte habe ich überprüft. Die Schüler sind auch im NM unter "Unterricht bearbeiten" richtig zugeordnet. Dennoch erscheint bei Anklicken des Unterrichts für die Noteneingabe diese Meldung.

Im Vorab vielen Dank
Thomas

Hallo Stephan,

das Problem hat sich mit der Version 4.2.15 gelöst.

Gruß Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 89 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 175 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  LRS und Gefahr der Abweisung werden z.T. nicht übertragen Gramais 3 242 07.12.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen werden nicht angelegt DSE 6 454 20.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht nicht übernommen Billy 1 220 12.10.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.