Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler Unterrichtszuordnung
#1
Hallo,

wir haben heute das neue Schuljahr im NM angelegt und den Datenexport / -Import über ASV wie im Handbuch beschrieben durchgeführt.
Doch nun tritt der im Anhang gezeigte Fehler beim Aufruf des Unterrichts zur Noteneingabe auf. Ruft man Klassen- bzw. Fachlisten auf, so sind die Listen richtig. Ruft man Schülerdaten auf, so hat unter dem Reiter Noten kein Schüler irgendwelche Daten!

Ich bitte dringend um HILFE!!!nixweissnixweiss


Angehängte Dateien
.jpg   Fehlermeldung.jpg (Größe: 76,62 KB / Downloads: 22)
Zitieren
#2
Hallo,

wenn ihr vor dem Import ein Update auf die neueste Schulversion durchgeführt habt sollte der Fehler so nicht auftreten. Allerdings sollte so oder so ein "Datenbank prüfen" helfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke,

Update war aktuell, aber die Prüfung hat geholfen.
Zitieren
#4
Bei mir hat die Datenprüfung leider nur bedingt geholfen:

In den Klassen 5 und 6 fehlen die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch.
Wenn ich den Unterricht händisch nachtragen will, findet das Programm keine Lehrkraft und hängt sich dadurch auf.

Was kann ich tun???


Martin


P.S.: Haben die fehlenden Unterrichte möglicherweise was mit der Zuordnung/Benennung in der ASV zu tun? Das sind nämlich Fächer mit Intensivierungsstunden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem vor 2 Jahren auch schon mal
Zitieren
#5
Mach mal bitte ein Update auf die neueste Version. Dann ist zumindest mal das Problem mit den fehlenden Lehrern weg und dann funktioniert vielleicht auch das Datenbank prüfen.

Die Intensivierungsstunde wird in der ASV als gesonderte Stunde eingetragen und rausgefiltert, der "normale" Unterricht sollte aber importiert werden (wird zumindest an anderen Schulen).

Schau doch mal mit NMAdmin in die Exportdatei rein, ob dort der Unterricht korrekt angezeigt wird (Datenimport > aus ASV).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Herr Bartunek,

ich bin auch dabei, das neue Schuljahr notenmanagermäßig starten zu lassen und habe den Datenimport aus der ASV wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und auch schon eine Prüfung laufen lassen.

Bei der Durchsicht der Unterrichte sind dennoch einige Fehler aufgetaucht.
Bei vielen Klassen und Fächern wurden
die Schüler nicht in die Unterrichte zugeordnet oder
bei gemischten Klassen (GrI und III) wurden die Ier Schüler zwar korrekt in MI aber die IIer nicht zugeordnet.
In Sportklassen findet die Aufteilung der Schüler in Sm und Sw z.T. nicht statt.
Genauso die Zuteilung von Schülern in die Religionsunterrichte.

Kann das an den "leeren Unterrichten" liegen, die zu bearbeiten sind? Wenn ja, wie macht man das?

herzlichen Dank und schönen Gruß
Christian Walter
Zitieren
#7
Hallo,

die Unterrichtszuordnung wird nicht mehr vom Notenmanager beim Datenimport durchgeführt. Die Schülerzuordnung muss in der ASV bereits geschehen sein, sonst muss man alles in der Schulversion manuell nacharbeiten.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es dafür in der ASV in der Unterrichtsmatrix den Button "Schülerzahlen aktualisieren" oder so ähnlich. Darüber müssten dann die Schüler den meisten Unterrichten automatisch zugeordnet werden. Bei geteilten Unterrichten (IT etc.) muss die Aufteilung in der ASV manuell gemacht werden.

Für dich bedeutet das für die Ursachensuche:
  1. In ASV prüfen, ob die Schüler den Unterrichten zugeordnet wurden.
  2. Wenn das passt, in der Exportdatei prüfen, ob dort die Unterrichtszuordnungen exportiert wurden (nennt sich dort "besuchte Fächer" bei den Schülerdaten).

Wenn diese beiden Fehlerquellen ausgeschlossen sind und die Zuordnung trotzdem nicht funktioniert musst du dich noch einmal melden, dann müssen wir da ein bisschen tiefer schauen.

Leer Unterrichte: das bedeutet, dass der Notenmanager Unterrichte importiert hat, denen keine Schüler zugeordnet waren. Per Doppelklick rufst einen solchen Unterricht auf und ordnest im NM die Schüler zu oder löschst ihn (z. B. differenzierte Sportunterreichte etc.).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für die schnelle Antwort.

In der ASV scheint die "Aktualisierung der Schülerzahlen" in der Unterichtsmatrix z.T. passiert zu sein. Zum Teil wurden Zurodnungen zwar nur geplant. Allerdings sind noch mehr Fehler aufgetaucht, die wahrscheinlich nicht mit der "Schülerzahl Aktualisierung" zusammenhängen und auch Zuordnungsfehler in Klassen, bei denen die Aktualisierung schon durchgeführt wurde:
- Die Zordnung von Klassleitern ist zum großen Teil nicht passiert.
- Bei einer 5. Deutschklasse, der zwei Lehrkräfte zugeordnet wurden, wurde in der ASV D(1) Lehrer Kn, D(2) Lehrerin Ho festgelegt. Im NM wurde daraus D(1) Ho und D(2) Kn, wobei die Schüler lediglich bei D(2) Kn eingetragen sind.

Noch mehr Fragen:
Wo und wie kann ich in der Exportdatei prüfen, ob die Unterrichtszuordnungen exportiert wurden? In der ASV oder im NM oder im NMAdmintoll?

Und:
Wo klicke ich die "Leeren Unterrichte" doppelt? In der "Unterrichtbearbeitung" des NM oder im NMAdmintool (Wo da?)?

Und:
Die Zuteilung geteilter Klassen (IT, ...) kann aber doch auch nach wie vor im NM passieren, oder?

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#9
Hallo Christian,

ich bin gerade dabei, die Online-Hilfe diesbezüglich zu erweitern. Hier in Kurzform schon einmal vorweg:

1. Der Notenmanager importiert und nummeriert die Unterrichte so, wie sie aus der Exportdatei kommen, macht also seine eigene Nummerierung. Da die ASV die Angewohnheit hat, alle Daten in umgekehrter Reihenfolge zu exportieren stimmen dann die Bezeichnungen nicht überein. Ist aber auch kein Problem, muss man nur wissen.

2. Der Deutschunterricht in der 5. Klasse: da hat es in der ASV vermutlich keine Aufteilung der Schüler gegeben. Wenn man in der Unterrichtsmatrix in der ASV ein Unterrichtselement anklickt kann man sich die "Schüler im Kurs" (oder so ähnlich) anzeigen lassen. Da wird D_1 alle Schüler und D_2 keinen Schüler haben. So importiert es der NM dann auch, nur halt mit anderer Fachbezeichnung.

3. In NMAdmin gibt es bei Datenimport > aus ASV einen Menüpunkt, um in die Exportdatei zu schauen. NMAdmin reichert die Rohdaten aus der Exportdatei etwas an, damit sie auch für einen Laien leichter lesbar sind und stellt sie in Tabellenform dar.

4. In der Schulversion gibt es "Unterricht bearbeiten", in NMAdmin noch nicht. In der Schulversion ist unten die Liste der leeren Unterrichte. Dort machst du einen Doppelklick auf einen Eintrag, dann wird er oben im Fenster ausgewählt.

5. Geteilte Klassen: aber natürlich geht das auch in NMAdmin. Aaaaaber: diese Zuteilung müsst ihr in der ASV so oder so machen. Da wäre es meines Erachtens sinnvoll, dies erst in der ASV zu erledigen und dann die Zuteilung korrekt in den NM zu überspielen. Sonst macht ihr euch doppelte Arbeit und wenn es dann dumm läuft stimmen nachher ASV und NM nicht überein. Das ist zwar nicht schlimm, aber kann zu Verwirrungen und Stress führen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

das werde ich alles noch ausprobieren. Bin mal gespannt.

Aber noch eine Frage: Sollte ich die IT-Klassen wie bisher als Admin im NM-SV einteilen und sollte später diese Einteilung in der ASV durchgeführt werden, wird dann beim "Schülerdaten aktualisieren" diese Einteilung von der Exportdatei der ASV überschrieben? Oder muss ich den Import dazu nochmals starten? Welche Daten würden bei einem erneuten Import überschrieben (Unterrichtsbearbeitungen, Noten, ...)?

Gruß
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

beim späteren "Schülerdaten aktualisieren" werden für "Bestandsschüler" keine Änderungen an der Unterrichtszuteilung vorgenommen. Insofern haben Einteilungen in ASV und NM nichts mehr miteinander zu tun.

Du kannst die Zuteilung also problemlos in der Schulversion machen, deswegen lohnt sich ein Neuimport sicher nicht. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, zukünftig die Zuordnung schon vorab in der ASV zu tätigen. Da müsst ihr es ja eh machen. Und dann anschließend machst du erst den Import in den NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

danke für deine Antworten.
Ich habe allerdings noch Verständnisfragen zum Import aus der ASV: Welche Änderungen werden durch einen nochmaligen Import vorgenommen? Werden auch
- die im Notenmanager durchgeführten Klassenteilungen für IT, Kunste, ... und
- im NM nachbearbeiteten Unterrichts-, Lehrerzuordnungen, Korrekturen am Import (z.B. M I zu M II u.A.), Sortierung der Schüler, Klassenwechsel (z.B. wg Nachprüfung), ausgetretene Schüler, Neuzugänge, ...
- von Lehrern eingetragene Noten, Ordnungsmaßnahmen, ...

Gruß
Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian,

du musst unterscheiden: ein Datenimport über "Datenimport > aus ASV > Import neues Schuljahr löscht ALLE Schüler-, Noten- und Unterrichtsdaten und importiert dann alles neu. Daher wird das nur einmal im Schuljahr gemacht.

Ein "Datenimport > aus ASV > Schülerdaten aktualisieren" aktualisiert das, was du auswählst. Es werden immer die "Grunddaten" (Name, Geburtsdatum, ...) aktualisiert, ansonsten eben abhängig davon, ob du Adressdaten und Schullaufbahn mit anklickst auch diese. Die Aktualisierung von Unterrichtszuordnungen ist momentan noch ständig ausgegraut, wird später im Schuljahr noch aktivierbar werden.

Solange nicht ein Unterricht oder ein Schüler tatsächlich gelöscht wird (was innerhalb des Notenmanagers eigentlich gar nicht geht, die Datensätze werden stets nur archiviert) werden auch keine Noten gelöscht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Danke dir Stephan,
wir denken gerade darüber nach, ob wir zunächst auf alle Fälle auf die Einteilungen bei IT, Ku, We, z.T. Sport warten. Aber die Einteilungen und die Anlage bei gemischten Klassen mit Bilingualem Ek- und normalem Ek-Unterricht und den Wahlfächern wie Schülerfirma, Matheergänzung, ... führen wir in der ASV zwar durch, lassen diese aber schon vorweg im NM wie bisher von den entsprechenden Fachlehrern anlegen.
Spricht da in Hinsicht des Datenimports oder sonstiger Stressoren etwas dagegen?

Danke und Gruß
Christian

Hallo Stephan,

es ist noch eine Verständnisfrage aufgetaucht:
Und zwar Im Falle von fehlerhaften Eintragungen von LRS, Legastheni, Artikel, Sportbefreiungen, die im laufe der ersten Wochen von den Lehrern festgestellt werden, würde ein Import mit "Schülerdaten akualisieren" im NM diese dann in der ASV korrigierten Fehler aktualisieren oder ist dazu ein Import "neues Schuljahr" nötig?

Die selbe Frage stellt sich bei den Nachprüflingen: sind diese zuerst in der ASV entsprechend der Ergebnisse der Nachprüfung zuzuordnen oder kann das auch im NM gemacht werden, ohne dass Verwirrungen auftreten?

Gruß
Christian

Hallo Stephan,
du hast mir in einer deiner letzten Antworten geraten in die Exportdatei zu sehen, und zwar über "Datenimport - aus ASV - ein Menüpunkt, um in die Exportdatei zu sehen. Den finde ich nicht.
Habe ich vielleicht eine alte NM_Admin-Tool-Version?

Ebenso den Weg um die Leeren Unterricht im NM unter "Unterricht bearbeiten" kann ich nicht finden.
NM ist aktuell.

Außerdem:
Ich habe heute einen erneuten Import - neues Schuljahr - aus ASV durchgeführt, nachdem die Schulleitung die alle Schülerzuordnungen "durchgeführt" und nicht nur "geplant" hat, also die "Schülerzahlen aktualisiert" wurden.
Dennoch fehlen viele Klassleiter in der Datenbank Klassendaten, z.T. werden in den 5.Klasse in differenzierte Klassen (z.B. D(1) und D(2)) keine Schüler zugeordnet.

Ich sehe den Rest noch durch, aber vielleicht kannst du mir schon Hinweise geben, wie ich vorgehen kann, um die Nachbearbeitung im NM möglichst gering zu halten.

Danke dir und Gruß
Christian Walter
Zitieren
#15
Hallo Support-Team,

auch wir haben heute einen ASV-Import - neues Schuljahr - durchgeführt.

Uns ist dabei aufgefallen, dass alles, was mit Koppelungen zu tun hat nicht funktioniert.
Beispiel: Kopellung IT_1 und IT_2 in ASV-Matrix mit Namen "2i21" für beide Lehrer führt zu Koppelung "20i21" für Lehrer 1 und "16i21" für Lehrer 2 in Notenmanager.

Seltsam finde ich auch, dass ein "Datenbank prüfen" notwendig ist, bevor wenigstens die ungekoppelten Fächer funktionieren.

ASV, Notenmanager und NMAdmin sind aktuell.
Schüler, Kurse und Unterrichte sind vollständig zugeordnet.

MfG
Tom.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.