Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Brauche Unterstützung: differenzierte Fächer am Gymnasium
#1
Liebe Kollegen an den Gymnasien,

ich bin gerade dabei den Import der Unterrichtsdaten aus der ASV zu programmieren. Um schon beim ersten Versuch ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit Infos versorgen könntet.

  1. In welchen Fächern gibt es Differenzierungen nach Ausbildungsrichtung? Ich schätze mal, dass Mathematik, Physik, Chemie, ... dazu gehören. Schön wäre eine Auflistung zusammen mit vielleicht üblichen Fachbezeichnungen.
  2. In welchen Fächern (in welchen Ausbildungsrichtungen) sind die schriftlichen Leistungen doppelt gewichtet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

hier eine Auflistung (die jedoch nicht zwingend komplett ist)

- Mathematik ist an allen Ausbildungsrichtungen gleich (da Pflichtabitur)
- Physik ist grundlegend gleich, es gibt im NTG nur zusätzliche Profilstunden
- Chemie am NTG
- Chemie am SG, MuG, WSG
- Sozialkunde am SG, NTG, MuG, WSG-W
- Sozialkunde am WSG-S
- Wirtschaft und Recht
- Wirtschaft und Recht am WSG-W
Sonst können E, F, L jeweils 1. oder 2. Fremsprache sein. Zusätzlich gibt es noch Französisch spätbeginnend, Spanisch/ Italienisch/ Russisch als 3. Fremdsprache oder spätbeginnend,
Die Fachbezeichnungen der ASV habe ich leider nicht vorliegen.

Doppelt gewichtete Schulaufgaben (d.h. gr. LN : kl. LN = 2:1) gibt es grundsätzlich in den Kernfächern: Deutsch, Mathe, allen Fremdsprachen.
In allen anderen Kernfächern der Ausbildungsrichtung gibt es 2 SA, deren Schnitt mit dem Schnitt der kleinen Leistungsnachweisen 1:1 gerechnet wird.

Ich hoffe, das war ungefähr was Du brauchst?
Viele Grüße,
steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,

danke schon mal für diese Infos. Bei den Fachkürzeln interessieren mich nicht die aus der ASV sondern viel mehr, ob es übliche Differenzierungen in den Kürzeln an den Schulen gibt.

Am besten ein Beispiel aus der Realschule: Mathematik ist in der Ausbildungsrichtung 1 anders als in 2, 3a und 3b. Daher haben sich die Fachkürzel "M I" und "M II/III" eingebürgert und auch im Lehrplan sind die Fächer mit "Mathematik I" und "Mathematik II/III" bezeichnet.

Momentan würde es am Gymnasium darauf hinaus laufen, dass z. B. alle Chemieunterrichte einfach "C" abgekürzt werden. In gemischten Klassen wären dann die Unterrichte dann nicht zu unterscheiden und Lehrer, die dann beide Unterrichte führen, wären genervt. Daher die Frage nach differenzierenden Bezeichnungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

z.B. ist bei uns
Fs = Französisch spätbeginnend
Sps = Spanisch spätbeginnend

Der Lehrplan kennt die Bezeichnung
C und
CNTG für Chemie am NTG
wobei wir bei uns an der Schule immer mit C(1) und C(2) arbeiten - zugegeben aber keine so sinnvolle Unterscheidung.

Sonst im Lehrplan (aber wir haben diese Zweige nicht):
Sk und Sk-WSG
WR und WR-WSG-W

Ciao,
steve
Zitieren
#5
Hallo Steve,

zwei Möglichkeiten würden sich dann anbieten: entweder, ich hänge (nur bei gemischten Klassen!) an das Fachkürzel den Zweig an oder ich verwende die Klassengruppenbezeichnung aus der ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

da wären die Klassengruppenbezeichnungen aus der ASV praktischer. Die kann sich doch jeder in der Unterrichtsverteilung selbst anlegen.
Wir kürzen die Zweige ab, in der 8A mit Schülern aus dem NTG und dem SG heißen die Klassengruppen bei uns dann 8A_n bzw. 8A_s. Der Unterricht heißt ja in der Matrix standardmäßig z.B. Ph_1 und Ph_2, wobei Ph_2 dann die Profilstunde wäre, die dann nur die Klassengruppe 8A_n hätte.

Viele Grüße und schöne Ferien!
schulmeister
Zitieren
#7
Hallo,

ich sehe schon, das mache ich besser als Auswahl für jede Schule vor Ort. In der ASV kannst du einerseits die Klassengruppen (über das Modul "Klassen") beliebig benennen, andererseits aber auch die Spalten in der Matrix (über das Modul Fächer). Der NM wird dann beim Import entweder Ph n oder Ph (n) daraus machen, vielleicht auch Ph_n. Muss mal schauen, welche Variante für mich am meisten Programmieraufwand bedeutet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung ZZ Gymnasium Einführungsklasse NM-Himself 1 613 08.01.2023, 16:59
Letzter Beitrag: JGA
  Gymnasium: PuG im Zeugnisfächerspiegel NM-Himself 6 3.411 21.11.2022, 14:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Test Datenimport Q11 NM-Himself 0 1.451 31.07.2020, 12:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.890 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium Oberstufe: wo werden die Punkte verwaltet? NM-Himself 2 5.234 01.08.2016, 15:50
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.