Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Häufige Abstürze beim Silbentrennen
#1
Hallo,

könnte jemand mal diese Bemerkung bei einem Schüler eintragen und die Silbentrennung ausprobieren. Bei uns stürzt der NM dann jedesmal reproduzierbar ab. Das Problem tritt relativ häufig auch bei anderen Bemerkungen auf. Allerdings habe ich es dann immer irgendwie geschafft, die Bemerkung doch einzutragen. Nicht so bei dieser Bemerkung. Vielleicht liegt es ja auch an unserer Trenndatenbank - vielleicht ist da ein Wurm drin der den NM ins Schlittern bringt.

Jennifer nimmt meist konzentriert am Unterricht teil. Ihre Ausdauer ist aber noch schwankend und sie ist leicht ablenkbar. Sie erledigt ihre Hausaufgaben stets gewissenhaft und ordentlich. Ihre Leistung im Fach Englisch sollte sie steigern. Zu ihren Mitschülern hat sie ein freundschaftliches Verhältnis.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#2
hallo jürgen,

ist auch bei mir reproduzierbar. das muss ich mir aber zuhause dann erst einmal anschauen. du hörst wieder von mir.

achja: falls du noch mehr problematische bemerkungen hast, kannst du mir die ja vielleicht mal zumailen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

zum Bleistift:

Tim ist ein freundlicher, aufgeschlossener Schüler, der dem Unterricht aufmerksam folgt. Er arbeitet in der Regel gut mit, zeigt sich aber leicht ablenkbar. Längere Phasen der Konzentration fallen ihm schwer, ebenso wie sich auf wechselnde Situationsanforderungen schnell einzustellen. Tim könnte sein Arbeitstempo noch steigern. Seine häuslichen Aufgaben erledigt er zuverlässig und mit Sorgfalt. Tim hat sich gut in die Klassengemeinschaft integriert, sein Verhalten den Mitschülern und Lehrern gegenüber ist umgänglich und rücksichtsvoll.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#4
hallo jürgen,

ok, die ursache für den absturz bei der "jennifer-bemerkung" konnte ich nachvollziehen und beseitigen. ursache: das erste zu trennende wort wäre "aber", weches auch bei euch sicherlich nicht in der trenndatei steht, und außerdem alphabetisch vor dem ersten wort in der trenndatei kommt.

die zweite "tim-bemerkung" dagegen ist problemlos und erzeugt bei mir keinen fehler. wenn ich mir die evtl. zu trennenden wörter anschaue, so kann es wohl nicht an dem gleichen problem wir oben liegen.

ich mach heute abend noch einmal ein kleines update. wenn's beim tim dann immer noch nicht besser ist, dann müsstest du mir auch mal eure trenn.dat zumailen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hallo stefan,

richtig. wenn ich "aber" durch "rabe" ersetze funzt die trennung absturzfrei. das verstehe wer will. die tim-bemerkung, die in der schule überhaupt gar nicht funktionieren wollte, klappt nun bei mir zu hause einwandfrei. ich habe allerdings die aktuelle trendatei aus der schule nicht mit dabei. vielleicht liegts ja daran. ich melde mich morgen wieder.

viele grüße
jürgen.
Zitieren
#6
hallo jürgen,

man muss nicht immer alles verstehen. übrigends: ich hoffe, du hast mein PS von oben bzgl. des handbuches nicht in den falschen hals bekommen. war gar nicht bös gemeint und ich bin froh, wenn möglichst viele themen im forum angesprochen werden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hallo stefan,

das ist schon in ordnung mit dem hinweis auf das handbuch. irgendwie war ich der meinung, dass es passt, wenn die it-teile it(1), it(2) usw. heißen. Früher hatten wir mal cad, it und tv. dass das nicht zusammengerechnet wird war mir klar. das wär doch eine anregung für neue versionen, dass it(1), it(2) usw. auch als gleichberechtigt angesehen werden.

aber nur wenn das dann auch ins handbuch kommt. ;-))
=duck und weg=
Zitieren
#8
das problem, nein nicht wirklich problem, aber der ursprüngliche anlass war, dass es ja auch noch das fach italienisch gibt, das "It" abgekürzt wird (oder wurde?). alle fächer mit "IT" am anfang zusammenrechnen zu lassen schien mir da riskant. was wenn sich mal ein programmteil/ein benutzer nicht um groß-kleinschreibung kümmert - äh, so wie ich zum beispiel?

aber ich werd das mal ausprobieren - bei gelegenheit.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal Silbentrennen Kretschmann 3 7.973 08.02.2006, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.