Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisdruck
#1
Hallo zusammen,
Juuhuu die Zeugnisse am Gymnasium nahen. Ich habe mal probehalber eins aus den verschiedenen Jahrgangsstufen gedruckt und leider passt das Layout nicht.
Die unteren Bemerkungen werden deutlich über die letzten Notenzeilen geschrieben. Das muss irgendwas mit den updates in letzter Zeit zu tun haben, denn wie der individuelle Fächerspiegel freigeschaltet wurde (war so im Mai glaub ich) da hat noch alles gepasst. Damals wurden wirklich nur die Fächer angezeigt, die die Schüler auch hatten und ich im eigenen Fächerspiegel eingerichtet habe, jetzt erscheinen zwar auch nur diese Fächer, allerdings halt dann mit endlich vielen Leerzeilen je nach Jahrgangsstufe.

NM-Admin 1.0.14194.1259, gerade geupdatet
NM-SV:4.1.59
auch mit der neuesten SV geht es auf meiner Spielwiese nicht.

Ich habe eigene Fächerspiegel angeklickt und auch im Admin-tool eingerichtet. Auch der Hacken bei neues Zeugnislayout verwenden bringt keine ersichtliche Veränderung.

Wir wollen nächste Woche dann endgültig drucken und hoffen, dass wir nicht wieder auf unsere alte SV oder gar die ASV umsteigen müssen.

LG und eine möglichst stressfreie und weltmeisterliche Wochen.

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ich glaube nicht, dass du die Anzahl der Fächer verändern darfst. Das mir bekannte KMS erlaubt dem Gym, die Reihenfolge der Fächer anzupassen (daher die individuellen Fächerspiegel), aber es muss meines Wissens immer der komplette Fächerspiegel gedruckt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache mich dann gleich mal schlau, ob ich das mit den Fächern darf. Das Hauptproblem mit den Bemerkungen, die über die Notenzeilen drüber gedruckt werden bleibt aber bestehen.
Gibt es hier auch einen so schnellen Tipp?

LG
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Schickst du mir mal deine Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü "Wartung")?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
nach einigem rumprobieren inklusive Datenbank prüfen lassen, reorganisieren usw. hab ich rausgefunden: Wenn der Hacken Neues Zeugnislayout verwenden gesetzt ist, druckt der NM gar keine Bemerkungen ins Zeugnis, wenn nicht, dann druckt er über die Noten drüber.
Den Fächerspiegel haben wir angepasst, so müsste er passen.

Und wenn du schon dabei bist, wir kommen nicht mehr an die Lehrerdaten ran, das Admin Tool sagt hier : "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben!"

Ich hoffe wir haben nichts übersehen oder irgendwas dummes angestellt, du hast schon genug Stress.

Datenbank habe ich gerade an info@notenmanager.net losgeschickt (über meine freenet Adresse, für web.de ist die leider zu groß!)

Vielen, vielen Dank schon mal für den tollen Support.

LG Bernd
Zitieren
#6
Hallo nochmal,
so jetzt konnte ich endlich mal das aktuelle update einspielen.
Wenn ich jetzt den Hacken "Neues Zeugnislayout verwenden" wegmache, dann werden die Zeugnisse der Klassen 5 bis 7 schön und super gedruckt (eigener Fächerspiegel ist eingegeben und aktiviert).
Nur Klasse 8-10 klappt immer noch nicht, hier werden die Bemerkungen immer noch über die Noten geschrieben? Kann es sein, dass der NM hier denkt, weil wir mehr Fächer haben müssen im Zeugnis 28 freie freie plätze existieren? Kann man irgendwo umschalten, so dass in der Zeugnismaske nur 22 Fächer gedruckt werden?

Ich hoffe das hilft weiter.

Einen sonnigen Tag und viele Grüße

Bernd
Zitieren
#7
Guten Morgen,
Hilfe, wir wollten gerade die Zeugnisse drucken und bei der letzten Überprüfung fällt auf, dass in Klasse 6 und 7 die NuT Note und die Musik Note nicht richtig gedruckt wird. Die Unterrichte heißen brav Nut-B bzw- NuT-Ph und Nut-Inf, im eigenen Fächerspiegel, der aktiviert ist, dann nur noch NuT.
Musik Note wird einfach eine falsche gedruckt. Die anderen Fächer müssten passen.
In den anderen Klassen stimmt die Mu Note aber.

Wie kann ich mir selbst helfen?

ich schick auch gleich mal die Datenbank nochmal, vielleicht hilft es was.


LG Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

die eigenen Fächerspiegel sind eigentlich für die Schulversion 5 gedacht und in der Schulversion 4 als experimentell zu betrachten. Wenn's nicht funktioniert einfach die Fächerschlüssel für diese Klassen löschen und ein normales Zeugnis drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Mist,
da hatten wir ja das Griechisch Problem.

Naja zum Glück haben wir noch die alte WinSD bzw. WinSV auf aktuellem Stand. Dann drucken wir halt nochmal damit.

Danke aber für die Antwort.

LG Bernd
Zitieren
#10
Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Gender*. Wenn nur die Bemerkungen ausgedruckt werden, erscheint richtig "Mitschüler*innen". Drucke ich aber die ganzen Zeugnisse, erscheint "Mitschüler-innen".
Was kann ich da tun?

Regina
Zitieren
#11
Hallo Regina,

da funktioniert im alten Zeugnismodul nicht, da müsstest du das neue nehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

mit dem beta-Zeungismodul, das bei mir noch hakt, stimmt zwar die Schreibweise, aber immer das erste Zeugnis eines Klassensatzes hat nach der Bemerkung noch viele Zeilen, die ich irgendwie nicht löschen kann.??

Gruß
Regina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 257 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Zeugnisdruck aus 21/22 tnolan 2 396 14.09.2023, 09:17
Letzter Beitrag: KuWi
  Zeugnisdruck im "Klassensatz" vs. "Ausgewählte" bernhardsz 0 247 18.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: bernhardsz
  Fächerspiegel Ausbildungsrichtung Zeugnisdruck ABartels 3 1.088 15.02.2023, 21:27
Letzter Beitrag: ABartels
  Bug im Zeugnisdruck michael_f 7 3.072 21.07.2022, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.