Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Ãœbertragen von Bemerkungen HV--> SV
#1
Zwei (von mehr als 10) Kollegen haben ein Problem mit ihren in der HV erstellten Bemerkungen:
Es gibt Schwierigkeiten mit der Bemerkung der ersten Schülerin (Bemerkung gelöscht) und beide können die Daten nicht auf ihren Stick exportieren. Beide versichern, dass sie das neueste Update installiert haben (muss so stimmen, da ich ihnen eins aus dem Internet geholt und auf CD mit nach Hause gegeben habe). Zudem hat eine Kollegin auch noch das Webupdate per HV installiert. Trotzdem funktioniert bei ihr ein Datentransfer auf den Stick nicht.

Bei den anderen Kollegen und auch bei mir ging alles reibungslos.

Wo liegt der Fehler?

Gruß

Albert
Zitieren
#2
häufigstes problem ist, dass die kollegen nicht "Zeugnisbemerkungen exportieren" anklicken sondern glauben, dass die bemerkungen beim einfachen abgleichen überspielt werden.

ansonsten ist alles nicht so schlimm, wenn die kollegen tatsächlich die neueste programmversion haben. dann befindet sich im programmverzeichnis eine datei "Bemerkungen.txt", aus der die schulversion die bemerkungen einlesen kann.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Teil 1 deiner Antwort scheint _nicht_ zuzutreffen, da beide Kolleginnen unisono behaupten, dass sie "Zeugnisbemerkungen exportieren" angeklickt hatten. (Ich glaube das bei den beiden, da sie keine ganz ungeübten Anwender sind).


Teil 2 ist gut, aber leider zu spät, da beide die Bemerkungen inzwischen in die SV eingegeben haben.

Trotzdem danke, aber Teil 1 bedürfte noch einer Klärung (wenn's irgendwie geht)

Gruß

Albert
Zitieren
#4
Hallo...

weiterer Wunsch in diesem Zusammenhang:
Bei einigen meiner Kollegen ist folgendes passiert:
Bemerkungen (auf einem der vielen Wege) in die SV hineingezirkelt.
Zu Hause geändert (in Form der Textdatei).
In der SV aber dann statt "aus Textdatei importieren" nur das Importieren aus dem Menü "Abgleich" genommen.
Folge: ALLE in der SV vorhandenen Bemerkungen sind weg.
Könnte man da nicht vorher überprüfen, ob auf den Stick überhaupt Bemerkungen exportiert wurden oder/und zusätzlich noch sowas wie eine Warnmeldung ausgeben im Sinne von:
"Alle in der Schulversion vorhandenen Bemerkungen werden ersetzt durch die auf dem Datenträger vorhandenen!"

Nur als Vorschlag, um das Prg noch DAU-sicherer zu machen....

E.Gailer
Zitieren
#5
hallo,

ich hab jetzt noch eine zusätzliche warnung eingebaut, aber das wird das problem sicher nicht restlos beheben - weil's erfahrungsgemäß keiner liest. roll

wenn ich den bemerkungen-import so programmiere, dass leere bemerkungen nicht eingelesen werden, dann beschweren sich diejenigen, die zu hause eine bemerkung löschen, die in der schule dann aber immer noch finden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.110 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.728 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 4.978 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit oberen Bemerkungsfeld Dörfler 2 3.320 12.07.2018, 20:49
Letzter Beitrag: Dörfler
  Bemerkungen Christian Werber 5 5.092 08.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Christian Werber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.