Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP zeugnis - ISR
#1
Guten Morgen,

wir haben große Probleme den Religionsunterricht ISR bei einer Schülerin in den Notenmanager (somit ins AP-Zeugnis) zu bekommen.
Beim Einlesen der Daten in NM kommt eine Fehlermeldung, dass der Datensatz Isr nicht vorhanden ist. Im NM ist aber Isr als Fach bei der Schülerin angelegt.
Auch verschiedene Änderungen bei den Bezeichnungen haben keinen Erfolg gehabt.
(Im Moment wird bei der Schülerin keine Note mehr übernommen in den NM)
Kennt jemand hierfür die Lösung?

DANKE
Gruß Ellen
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit Islam. Im 4. Prüfungskonferenzdialog werden bei Schüler/innen mit Islam. Religionslehre keine Noten angezeigt.

Viele Grüße

T. Hoffmann
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Wie habt ihr die Schüler denn im NM geführt? Einen eigenen Religionsunterricht für ISR bzw. Isl angelegt? Oder das "neutrale" Kürzel Rel gewählt. Wie auch immer, das zugehörige Fach muss in der Fächerliste auf Platz 1 stehen (wie die anderen Religionsunterrichte) und in dem Datensatz muss der ASV-Schlüssel vorhanden sein (den sieht man nur mit NMAdmin). Gegebenenfalls müsstet ihr den ASV-Schlüssel manuell eintragen. Danach dann noch einmal die Noten von der ASV in den NM überspielen.

Das zweite Problem könnte sein, dass die Bezeichnung für das Bekenntnis geändert wurde. Schaut mal, was bei den betroffenen Schüler in den Spalten "Bekenntnis" und "Rel. Unt." steht.

Ihr könnte mir auch gerne die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt per Mail zuschicken. Dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben für die Schülerin einen eigenen Unterricht ISR angelegt.
In der entsprechenden Spalte steht bei Bekenntnis IS (wie auch in ASV)
Unter Rel. Unt. steht auch IS, (allerdings steht in der ASV Isr bei Religionsunterricht).
Ich versuche noch den Weg mit dem ASV-Schlüssel und melde mich nochmals.

Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Zitieren
#5
Habe das gleiche Problem; vor der 4. PAS gab es zudem keinerlei Noten der Schülerin in der Maske (ist immer noch so); der Datensatz ist leer; in der ASV ist alles vorhanden
Zitieren
#6
Hallo nochmal!

Also die Ergänzung des ASV-Schlüssels hat keine Änderung/Besserung gebracht. ISR will nicht in NM.

Ich schicke dir nun die verschlüsselte Datenbank. Diese habe ich schon verschlüsselt, aber wie kann ich diese denn anhängen (wahrscheinlich blöde Frage von mir!, bzw. an welche email wenn ich es nicht über das Forum schicke)

Danke und Gruß

Bezüglich email ---gefunden.... Ich verschicke sie später.

Weiteres Problem: Silbentrennung bei letztem Schüler einer Klasse ist falsch.
Zitieren
#7
Hallo,

die Übertragung der Daten der Schüler/innen mit Islam als Reli hat in den Vorgängerversionen vereitsch schon funktioniert. Da hatte ich nur das Problem, dass im Abschlusszeugnis "isl." nicht in Klammern stand. Das funktioniert nun wunderbar.

Interessant ist, dass die Abschlusszeugnisse für die Schüler mit Islam korrekt ausdruckbar sind, nur in der Prüfungsdialogmaske für die Prüfungskonferenzen werden keine Daten angezeigt.

Viele Grüße

T. Hoffmann
Zitieren
#8
So, hab da mal drüber geschaut.

Die nächste Version wird folgende Fachbezeichnungen für Religionsunterrichte akzeptieren: evr, kr, isr, isl, isu, ort, k, ev, nr

Für die besuchten Religionsunterrichte sehen ASV und WinSD (muss leider noch kompatibel bleiben folgende Möglichkeiten vor: evr, ev, eth, kr, rk, gor, go, nr, na, isr, is, ort, ox, orth, ak.

Damit sollte das dann schon mal passen.

@Ellen
Mit dem nächsten Update werden die Daten im AP-Dialog angezeigt und auch ein Zeugnisdruck ist möglich. Allerdings fehlt die Note in Isr, da in der NM-Datenbank keine Gesamtnote vorhanden ist.
Den korrekten ASV-Schlüssel hast du eingetragen, wenn in der ASV also für den Schüler die Religions-Gesamtnote in der AP-Maske zu sehen ist müsste die eigentlich auch mit NMAdmin importiert werden. Probier es bitte noch mal aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
ich habe die Gruppe 2 in einer gemischten Klasse (mit Gruppe1) und in einer reinen Gruppe 2 Klasse. Bei dieser Klasse mit 27 Schülern fehlen bei sieben Schülern die Fachbezeichnungen im Zeugnis und die geschrieben Noten sind verrutscht und entsprechen dem Jahresfortgang, die restlichen 22 Zeugnisse sind richtig. Bei der gemischten Klasse ist alles i.O. Außerdem vermisse ich das "V" für den Verzicht auf die mdl. Prüfung bei dem Dialog zur 4. PAS. In der Notenübersicht wird es für alle geschrieben.
In Erwartung des Updates.
Grüße aus Würzburg
K. Kleylein
Zitieren
#10
Hallo,

das V wird im Dialog nicht angezeigt. Bei den Schülern, bei denen die Fachbezeichnungen fehler: sind die Gesamtnoten von diesen Schülern schon im Notenmanager? Das erkennst du daran, dass im AP-Dialog die Gesamtnoten schwarz und nicht grau gedruckt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,
alle Gesamtnoten sind eingeben bzw. berechnet, alle Schüler haben den Eintrag "bestanden" oder "nicht bestanden", alle Noten sind schwarz. Allerdings habe ich gerade in der Log-Datei den folgenden Eintrag gefunden: "Kein Fächerspiegel für Jahrgangsstufe 11 und Ausbildungsrichtung 2". Werde morgen in der Schule nachforschen, ob bei den Klassen ein falscher Eintrag vorhanden ist. Bis zur 3 bzw. 4. PAS ist allerdings alles korrekt gewesen, auch im Konferenzdialog. Auch die Prüfungsnotenübersicht ist ok.
Grüße
K. Kleylein
Zitieren
#12
Die 7 Schüler haben aber bestanden, oder sind in der Klasse evtl. mehrere Durchfaller?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Thema: fehlende Fachbezeichnungen im Zeugnis; verrutschte Noten
Nachdem es nur 7 Schüler betroffen hat, konnte ich den Fehler finden; alle Schüler wiederholen die Klasse; anscheinend hing es mit den Einträgen in der ASV zusammen; nachdem ich nun die Reihenfolge in der ASV bei den Schullaufbahndaten überprüft habe und nochmal die Schullaufbahndaten in den NM eingespielt habe, funktioniert alles.
Grüße
K. Kleylein
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

Ich gebe nur eine kurze Rückmeldung bzgl. ISR in NM bekommen.:

Nach dem update ist nun keine Fehlermeldung beim übertragen mehr gekommen. Alle Noten sind wieder da. ISR ist leider nicht übernommen worden. Weder die ( in ASV manuell eingetragene ) note noch die Benennung in Klammer nach Religion.
Ich vermute es liegt daran, dass bereits beim übrtragen der jahresfortgangsnoten ISR nicht genommen wurde (war da schon eine Fehlermeldung) . Da ich mich nun nicht "getraut" habe, diesen ersten Schritt jetzt (mitten im zeugnisdruck) nochmals zu machen, haben wir dieses eine Zeugnis über ASV gedruckt. Nach abschluss der zeugnisse versuche ich es aber noch und teste es.

Schöne Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.