Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfach-Geschlechts-Problem
#1
Hallo,

heute fiel mir folgendes auf:

Wenn man bei aktiviertem Zeugnisdruck über den NM einen ganzen Klassensatz als Vorschau anwählt, so scheint beim Zeugnis alles korrekt zu sein, bis auf das Geschlecht bei den Wahlfächern. Er nimmt anscheinend für alle das Geschlecht des ersten Schülers/Schülerin, der ein Wahlfach hat.

Hab auch schon gekuckt, liegt nicht an den "Geschlechts-Einstellungen" bei den Schülerdaten, die sind alle korrekt.

Wenn man jedes Zeugnis einzeln "vorschaut", dann tritt obiges "Feature" :wink: nicht auf.

Ist natürlich problematisch, da ich jetzt nicht weiss, ob das dann beim Drucken eines ganzen Klassensatzes auch so ist oder nur bei der Vorschau eines ganzen Klassensatzes.

Wenn, dann muss man ja jeden Schüler einzeln ausdrucken. Ist so ziemlich umständlich!

Kann man das ändern oder ist dieser Fehler nur bei uns?
vlg
bkahl
Zitieren
#2
hallo,
klassensatz einfach mal ausdrucken und nachschauen. ist ganz einfach :wink:
irgendjemand muss es doch tun, oder?
gruß jschmitt
Zitieren
#3
Ist nicht so einfach übers Wochenende, da bei uns beide Drucker im Lehrerzimmer kaputt sind.
Aber falls bis Montag keine Rückmeldung oder Update auftaucht, werde ich mal unsere Sekretärin "belästigen". Der ihr Drucker geht nämlich noch... cool
vlg
bkahl
Zitieren
#4
hab's korrigiert. update vermutlich sontag oder montag.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
das problem scheint bei uns aber noch im system (V 3.2.45) zu stecken. mein kollege hat die zeugnisse nach dem ersten durchgang auf das wasserzeichenpapier jeweils im klassensatz gedruckt; dabei trat häufig diese Geschlechtsverwechslung auf. Er meint, das läge daran, dass "der nm die daten zu schnell lädt"!???
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#6
kann's bei mir jetzt nicht mehr nachvollziehen. probleme könnte ich mir höchstens noch bei win98 denken, falls ihr das noch einsetzt. dann hätte der kollege nicht so ganz unrecht: die abarbeitung von system-events funktioniert unter win98 in einigen bereichen offensichtlich anders als bei win2000 oder winXP.
wenn ihr aber auch winXP einsetzt, wüsste ich nicht, warum es bei euch anders laufen sollte. die aktuelle version ist übrigends 3.2.47.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 311 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.166 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.757 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Wahlfach donni 2 2.590 12.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: donni
  Problem mit oberen Bemerkungsfeld Dörfler 2 3.321 12.07.2018, 20:49
Letzter Beitrag: Dörfler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.