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Bekanntmachungen
Noten verschwinden
#1
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Phänomen:
4 Clients hängen an einen Server. Alle vier greifen auf die korrekte und vor allem die gleiche Datenbank zu.
Jetzt wird es merkwürdig: Einer der vier Clients hat aber mit den anderen drei nichts zu tun. Anders gesagt: Hier eingegebene Noten landen nicht bei den anderen drei Clients, trotz gleicher Datenbanknixweiss?

Gruß

Daniel
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#2
Hallo Daniel,

dann kann die Datenbank nicht die gleiche sein oder der Client hat keine Schreibrechte (aber das hättest du an Warnmeldungen schon gemerkt). Startest du das Programm lokal oder vom Server? Hast du mal in die Fehlerlogdatei geschaut?

Gruß
Stephan
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#3
Hallo,
wir hatten vor zwei Wochen das selbe Phänomen, wobei ich die Sache nicht dem Notenmanager zugeschrieben habe, sondern unserem System:
Nach zwei Meldungen von Kolleginnen, dass Notenmanager-Eingaben nicht mehr vorhanden waren (trotz gedrucktem Stegreifaufgaben-Deckblatt) zeigte sich folgender Zustand: Zwei benachbarte PC im selben Raum / login mit den selben PC-Nutzerdaten / alle Pfade sowohl für Programm- als auch für die Datenbankdatei korrekt eingestellt:
An beiden Rechnern waren gleichzeitig unterschiedliche Versionen der Zeugnisbemerkungen zu sehen, die Datenbankdatei wies auf beiden Rechnern unterschiedliche Dateigrößen auf.
Der zugeschaltete Systembetreuer des Landratsamtes konnte meine Beobachtung nachvollziehen und erklärte mir Netzwerklaien, dass hinter den Laufwerksbuchstaben ja eigentlich unc-Pfade stecken, die durchaus auf irgendeinen anderen Speicherort verweisen können. Lösung: PC neu installiert. Seitdem läuft alles wieder einheitlich bisher ... muss ich morgen gleich nochmal checken!
Zeitlich parallel gabs eine win32-Trojaner Warnung daheim bei einer Kollegin, auf einem HV-Übertragungsstick, der nach ihrer Aussage ausschließlich für den Datentransfer verwendet wird. Vielleicht war da ein Zusammenhang da ...
Vielleicht bringt euch das ein bisschen weiter.

Grüße

Markus
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#4
Hallo,

die Sache mit der Datenbank, die nicht die gleiche sein kann, wenn sie unterschiedliche Einträge beinhaltet, ist mir klar. Allerdings kenne ich mein System und unser Netzwerk sehr gut und folgende Dinge waren einfach gegeben, auch wenn es mir als IT-Lehrer ein Rätsel ist:

(1) Auf dem Server existiert die Datenbank-Datei nur ein einziges Mal. Es gibt keine Kopie, da eine solche nur auf den Sicherungssticks als Backup liegt.
(2) Alle 4 Clients greifen auf den richtigen Server, das gleiche Verzeichnis und die korrekte Datei zu.
(3) Der Datenbestand auf allen Rechner ist fast identisch, mit Ausnahme der Eingaben der letzten Tage. Würde der fehlerhafte Client beispielsweise lokal arbeiten, dann würden Noten fehlen. Dem ist aber nicht so. Es erscheint eher, als wenn diese Client mit einer Bank arbeiten würde, die ein paar Tage älter ist?.
(4) Der NM wird vom Server gestartet.
(5) Die Fehler-Log zeigt keine Auffälligkeiten.
Mit diesen Vorgaben konnte ich aber folgenden Sachverhalt problemlos reproduzieren:
Defekter Client: Hier habe ich mich als Admin angemeldet.
"Normaler" Client: Ein Kollege gibt Noten über seinen Account ein.
Defekter Client: Im Admin-Zugang rufe ich die entsprechenden Schüler auf und finde dort die neuen Noten nicht.

Frage: Kann der Omnis-Treiber von Tiger-Logic hier ein Problemfall sein? Trotz Installation wollte der NM hier nicht mit der WinSD kommunizieren.

Gruß

Daniel
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#5
Nein, der Omnis-Treiber spielt da keine Rolle. Habt ihr ein Terminalserver-System? Wie sieht es mit dem Caching auf dem Server aus?

Gruß
Stephan
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#6
Hallo,

ich habe das Problem heute noch einmal geprüft:
Unser Server (NAS) ist in Ordnung und es gibt hier keine Probleme.
Um den Sachverhalt noch einmal zu zeigen hänge ich hier einen Screenshot an, auf dem folgende Dinge zu sehen sind:
Das linke Bild zeigt den Rechner mit den Problemen, das rechte Bild stellt einen weiteren Client dar, der korrekt arbeitet. Beide Screenshots wurden zeitgleich aufgenommen, d.h. die Rechner waren beide mit der Datenbank verbunden.
Hier sind deutlich zwei Dinge zu erkennen:
Links sind andere Lehrkräfte angemeldet, als es auf dem rechten Bild der Fall ist. Diese Namen stehen dort immer, obwohl die Lehrkräfte nicht eingeloggt sind.
Der Pfad zu Datenbank ist in beiden Fällen der gleiche.

Gruß

Daniel


Angehängte Dateien
.pdf   Screenshots.pdf (Größe: 250,35 KB / Downloads: 13)
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#7
Hallo Daniel,

woraus leitest du ab, das mit der NAS alles in Ordnung ist? Ein Programmfehler kann es nicht sein, der würde reproduzierbar auf beiden Rechnern das gleiche Problem erzeugen. Es muss ein Problem mit der Datenbank oder Speicherung der Datenbank sein. Irgendetwas mit der Benutzerverwaltung auf der NAS, dem Caching oder was auch immer.

Leg doch Testweise die Datenbank mal auf einen anderen Server oder zumindest kurzzeitig mal auf einen PC. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Gruß
Stephan
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#8
Hallo Stephan,

zur NAS: Hier entspricht alles den Einstellungen, die wir immer gefahren haben. Der einzige Unterschied ist, dass die Datei mit den NM-Daten seit dem letzten Firmware-Update als "immer verfügbar" angezeigt wird. Laut dem Handbuch sollte das aber nicht die Ursache für das Problem sein.
Viel eher sehe ich die Ursache in dem Client. Ich habe diese Woche alle Clients geprüft und immer eine "Testnote" eingegeben. Bei 12 Rechnern ergaben sich keine Probleme und die Noten kamen alle in meinem Verwaltungssystem an. Auch eine Überprüfung aller Noten (kleine Großaktion unter der Mithilfe aller Kolleginnen und Kollegen zunge) ergab nur Fehler bei Eingaben auf dem einen Client.
Erstaunlich ist, dass eine Veränderung an Terminen (z. B. Zeugnisdatum) auch von dem genannten Rechner an alle Clients weitergegeben wird.
Ich habe den Client vom Netz genommen und werde ihn komplett neu aufsetzen.
Den Schritt mit einem anderen Rechner als Server gehe ich erst, wenn alle Zeugnisse gedruckt und der Schweiß auf meiner Stirn getrocknet ist zunge. Ich werde auf alle Fälle das Ergebnis posten.

Gruß

Daniel
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