Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis für Realschulen
#1
Habe als Test Noten von der ASV zum Notenmanager übertragen und dann Abschlusszeugnisse gedruckt. Fächerspiegel sind bei allen Wahlpflichtfächergruppen falsch. Nach Mathematik folgt Informationstechnologie, keine Note in Geschichte, BWR als Fach IIIb, .......

Termin für den Zeugnisdruck rückt näher!!!!

Was läuft falsch??


Eger Johann, ZwRSK an der Hans-Scholl-Realschule in Weiden
Zitieren
#2
Hallo,

hast du die gesamte Prozedur zur Vorbereitung der Zeugnisse gemäß Online-Handbuch durchgeführt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
bei uns genau selbiges Problem! Haben jetzt nochmal die gesamte Prozedur gemäß Handbuch durchgeführt (wo ist eigentlich der Link zum Handbuch auf den Notenmanagerseiten?) und Ergebnis: keine Änderung!
Außerdem ist bei uns auch das Siegel ca. 3 cm zu weit links.

Hilfe!

Für heute erledigt

Andy Marquardt und Thomas Röhlich aus Höchstadt
A. Marquardt
Realschule Höchstadt
Zitieren
#4
Hallo Andy und Thomas,

momentan sollte es so sein. Wenn ihr alles richtig gemacht habt müsste im Zeugnisdialog oben "Abschlusszeugnis" stehen, beim Klick auf "Drucken" das AP-Zeugnis kommen mit der Fächerfolge Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Ek, WR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, HE und - da noch keine Gesamtnoten feststehen und daher auch noch keine Gesamtnoten aus ASV importiert wurden - KEINE Noten im Zeugnisdialog und keine Noten in der Zeugnisvorschau.

Das mit dem Siegel ist richtig und wird mit dem nächsten Update korrigiert. Spielt aber keine große Rolle, da laut KMS das Abschlusszeugnis sowieso manuell gesiegelt werden soll (muss??).

Wenn ihr die Ursache nicht findet (Haken bei "Eigene Fächerspiegel verwenden" in den Systemeinstellungen gesetzt?) könnt ihr mir gerne eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü Wartung, wird auch anonymisiert) zumailen. Dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habe "Eigene Fächerspiegel" angelegt und "Testendnoten" von der ASV in den Notenmanager übertragen. Der Zeugnisdruck geht nun auch der Fächerspiegel stimmt, es wird jedoch der Fachname "Informationstechnologie" und bei BWR in der zweiten Zeile der Fachbezeichnung das Wort "Rechnungswesen" nicht gedruckt.

Teilproblem gelöst.

Gruß
Eger Johann
Zitieren
#6
Bei uns genauso.

Gruß aus Höchstadt
A. Marquardt
Realschule Höchstadt
Zitieren
#7
Hallo,

das Problem "Rechnungswesen" ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Schau mal mit NMAdmin in die Fächerliste, ob dort für IT die Felder für Zwischen- und Jahreszeugnis (jeweils Zeile 1) ausgefüllt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

die Felder haben keinen Inhalt. Ich habe versucht in die Felder das Wort "Informationstechnik" einzugeben. Die Felder lassen sich nicht ausfüllen.

Gruß

Eger Johann

Nachtrag:

Auch bei WR fehlt der Eintrag bei Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis. Folglich erscheint beim Zeugnisdruck auch nicht des Wort fürs Fach.
Im NMAdmin-Tool ist es mir nicht möglich Einträge vorzunehmen.

Eger Johann
Zitieren
#9
Das ist ein bekannter BUG auf Grund eines Fehlers in einem zugekauften Controls. Workaround: Mach den Window Editor auf, schreib den gewünschten Text, markieren, kopieren und im NMAdmin einfügen. Das geht auf jeden Fall.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Habe soeben das Update aufgespielt. Zeugnis sieht gut aus. Allerdings ist das Siegel immer noch zu weit links!?! Gibts da noch eine andere Möglichkeit oder sollen wir es rausnehmen?
Zitieren
#11
Schau mal vier Postings weiter oben:

http://forum.notenmanager.net/showthread...6#pid23946

;)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

auch wir plagen uns mit o. g. Problemen, kommen aber mit den obigen Vorschlägen zur Lösung nicht so recht zu Rande.

Stand: Zeugnisse sind korrekt vorbereitet, im Zeugnisdialog erscheint oben 'Abschlusszeugnis'. Davon kann ich doch ausgehen?

JFG (=Jahresfortgangsnoten) und Ergebnisse der frw. mdl. Prüf. sind von ASV nach NM kopiert, im AP-Dialog stimmen die Eintragungen.

Verwende ich keine 'eigenen Fächerspiegel', was ich eigentlich auch nicht vorhabe, und öffne den Zeugnisdialog in z. B. WPFG I, sind keine Noten eingetragen, da ja noch keine Abschussprüfungsergebnisse vorliegen. Der Fächerspiegel hier lautet:

KR; D; E; M; Ph; Ch; B; G; Sk; S; IT

Sehe ich mir nun ein Abschlusszeugnis in der Vorschau an, dann erscheinen zum einen die JFG und es ändert sich der Fächerspiegel für die WPFG I auf dem Zeugnis zu:

KR; D; E; M; IT; Ph; Ch; B; G; Sk; S

Dies ist ja schön, vor allem da die Uraltfächer TvK u. ä. nicht mehr erscheinen. Unser Problem dabei ist, dass ...
1. ... die IT-Note gar nicht mehr erscheint und
2. ... die Noten für Geschichte, Sozialkunde und Sport um ein Fach nach unten rutschen, also für Erdkunde, BwR und Musik eingetragen werden.

Ich habe bereits einmal versucht einen eigenen Fächerspiegel zu schreiben. Das sah gut aus, ich konnte aber nicht überprüfen, ob die Noten tatsächlich auch an der richtigen Stelle eingetragen werden, da nun die JFG nicht erschienen sind.

Wo muss ich ansetzen, damit ich Abschlusszeugnisse drucken kann? Ist es richtig, dass auf dem Zeugnis nicht irgendwo das Wörtchen 'Abschlusszeugnis' eingedruckt ist?

Beste Grüße und vielen Dank für alle Hinweise



Matthias
Zitieren
#13
Hallo,

bei uns sind vorerst alle Probleme gelöst. Es erscheint Informationstechnik und Wirtschft und Recht im AP-Zeugnis.

Danke

Gruß

Eger Johann

Eger Johann
Zitieren
#14
Hallo Matthias,

die eigenen Fächerspiegel sind keine Option sondern ein Muss, wenn du die Abschlusszeugnisse über den NM drucken willst. Du hast doch selber geschrieben: Das Abschlusszeugnis sieht gut aus, nur die Noten fehlen. Die kommen dann schon, wenn Sie in der ASV drin sind und überspielt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo "Programmiergott",

vielen Dank für die Antwort, ich habe das inzwischen auch schon gemacht. Ist alles i. O., dass die Noten fehlen ist logisch. Besteht nur noch das Problem mit Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, da kommt aber ja noch ein Update. Ich habe am Freitag im allgemeinen Kampfgetümmel nicht mehr daran gedacht meine große Problemsammlung zu relativieren. wall

Warte auf Update und komme meiner ersten Bürgerpflicht nach: 'Ruhe bewahren!'

Beste Grüße



Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 436 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 458 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.854 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 483 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 730 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.