Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis für Realschulen
#16
Hallo Stephan,
es ergibt sich bei uns folgendes Problem bei der notwendigen erneuten Formatierung der Zeugnisbemerkungen für die Abschlusszeugnisse:
der Notenmanager trennt Wörter, obwohl keine Trennung notwendig ist. Wenn man per Hand die Trennung aufheben möchte, so setzt der NM bei der Ansicht des Zeugnisses die Korrektur wieder zurück, sodass die nicht notwendige Trennung wieder erscheint.
Wo liegt das Problem?
Vielen Dank für deine Mühe,
Gruß Bernhard
Zitieren
#17
Hallo,

ich habe jetzt alles eingestellt Fächerspiegel angepasst, Testdaten konnte ich übertragen. Ein Problem bleibt aber:

Die IT-Note, die sich aus z.B. IT-CAD(1) und IT-Inf(2) zusammensetzt wird zwar richtig in die ASV übertragen, aber als Zeugnisnote nicht zurück in den Notenmanager (Testdaten)importiert! Abschlusszeugnisdialog sieht IT-CAD und IT-Inf vor, beide Felder stehen nach "Reimport" auf "0".

Also steht keine IT-Note im Abschlusszeugnis.

Gruß,

Günter
Zitieren
#18
Anscheinend gibt es genug Leute, die zurecht kommen.
ICH kann es leider nicht!

Könnte bitte jemand langsam und schrittweise erklären, WIE ich einen eigenen Fächerspiegel anlegen kann?

Denn ich vermute, dass ich irgendwo einen Fehler habe.

Wenn ich nach dem Import der ASV-Daten in den NM auf einen Schüler gehe, sind dort erst einmal KEINE Noten in der oberen Leiste (was ja soweit ganz ok ist). Gehe ich aber auf Zeugnisvorschau, dann stehen in den Fächern Noten drin, auch in Fächern, die er NICHT mehr hat (z. B. Erdkunde) und in IT/Geschichte sind KEINE Noten aufgelistet, obwohl er diese Fächer hat.

Ich bin gerade sehr verwirrt. Vielleicht kann jemand Klarheit in die Sache bringen...

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#19
Handbuch Schulversion - Administrationshandbuch - Zeugnisse erstellen - eigene Fächerspiegel.

Link zum Handbuch

http://nmhilfe.notenmanager.net/
Zitieren
#20
Ok, hab das Video mittlerweile gefunden und hab mal die Fächerspiegel angelegt...
Es scheint bisher zu funktionieren, nur dass ich der ALLERERSTEN Schüler mit Noten sehen, obwohl noch keine Endnoten vorliegen können...

Gut, auch diesen "Fehler" habe ich gefunden - Sekretärin! smile
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ist ja viel los, also der Reihe nach:

@Bernhard
Das Problem ist bekannt und wird vermutlich noch heute gelöst.

@Günter
Beide Programme (NMSV und NMAdmin) sind auf dem aktuellen Stand? Dann lass mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln und schick sie mir zu.

@Adler
Bitte abonniere dir entweder das Forum mit den Update-Informationen oder den RSS-Feed (s. meine Signatur) - oder am besten beides. Dann bekommst du eigentlich immer alle Hinweise frei Haus geliefert. Im Update-Posting zur letzten Version (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5090) war ein Link zum Handbuch mit Hinweis auf das Tutorial.

Ansonsten freue ich mich, dass sich alle Probleme bisher gelöst haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Klappt mit aktueller Programmversion. Danke!
Zitieren
#23
Hallo,

das angesprochene Problem mit der Wörtertrennung in der Zeugnisbemerkung besteht, trotz Update auf die aktuellste Schulversion, weiterhin bei einzelnen Schülern. Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen?

MfG,

Christoph
Zitieren
#24
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bei einer Schülerin (die Letzte im Alphabeth der Klasse 10b) wird mitten in der Zeile getrennt, bei allen anderen Schülern scheint die Silbentrennung zu funktionieren.
Ein Löschen der fehlerhaften Trennzeichen nützt nichts, denn im nächsten Moment, z.B. beim Klick auf 'Zeugnisse ausgewählte', sind sie wieder da. Ich habe das neueste Update 4.1.63

MfG

Heinz
Zitieren
#25
Hallo,

das liegt mit einem Fehler zusammen, den ich unter http://forum.notenmanager.net/showthread...7#pid24307 ausführlich beschrieben habe. Bitte lest mal da nach und meldet euch gegebenenfalls bei mir.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Kurze Frage:

Bin mittlerweile soweit, dass ich einen eigenen Fächerspiegel anlegen möchte.

Habe aber das Fach "Rel" nicht. Kann nur KR oder EVR eingeben.

Kann mir jemand helfen?

Danke...
Zitieren
#27
Hallo,

Echt merkwürdig, dass bei euch im NM-Admin-Tool (Datenbank -> Fächerspiegel)Religion nicht auftaucht.

Gruß
Markus

Bei uns sieht es so aus:


Angehängte Dateien
.png   NM-Admin KR.png (Größe: 6 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#28
Genau das hätte ich gerne.

Dieses neutrale Kürzel "Rel" fehlt bei uns aber...

Hat vielleicht einer eines zuviel? ?
Zitieren
#29
Hallo,

da habt ihr vermutlich mal eure Fächerliste entrümpelt und da ist dann mit über den Jordan gegangen, denn Rel. gehört eigentlich zur Standardausstattung.

Kopier den Datensatz von KR oder was auch immer und pass die Daten an (Kürzel Rel, Positionsnummer 1, Fachbezeichnung Religion, ...).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Danke für die schnelle Antwort.

Warum kann ich die einzelnen Bezeichnungen nur löschen, aber nichts neues eingeben?

Will "Kopie KR" löschen, dafür "Rel" eintippen. Lässt er aber nicht zu.

Was mach ich falsch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 475 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 495 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.926 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 512 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 774 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.