Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Konferenzansicht Abschlussprüfung
#1
Guten Abend,
ich habe ein ziemliches Problem mit dem Konferenzdialog für die Abschlussprüfung. Dabei habe ich die neueste Datenbank hochgeladen und auch ansonsten alles aktualisiert. Habe mich in den Ferien jetzt noch einmal damit beschäftigt, aber auch das hat mich nicht zur Problemlösung gebracht.
Der Konferenzdialog hängt schon beim Hochladen der Noten der ersten Schülerin. Ich habe es mit der ASV und mit der alten winsv versucht. Beides geht leider nicht.:cry: Langsam wird es nun eng, da bald die nächste Konferenz ansteht und die Noten der Abschlussprüfung eingetragen werden müssen.

Zudem zeigt mir der Notenmanager bei jedem Login als admin die Nachricht, dass ich eine veraltete Datenbank habe, sich alle abmelden sollen und ich reorganisieren soll. Aber nach dem Reorganisieren kommt die Nachricht wieder!

Gruß und Dank,
Diana
Zitieren
#2
Hallo Diana,

zum Konferenzdialog kann ich nichts sagen (Gym), aber zur Meldung des NM mit der veralteten DB:
Gehe mal in den NMAdmin und führe im Menü Wartung
Datenbankstruktur prüfen durch
Dann sollte das gelöst sein.

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,
danke für die schnelle Antwort, aber genau das habe ich auch schon versucht. Erfolgreich war ich damit nur leider nicht. :-(

Viele Grüße
Diana
Zitieren
#4
Hallo Diana,

die Meldung mit der veralteten Datenbank weist meistens darauf hin, dass in Netzwerk unterschiedliche Programmversionen installiert sind.

Bzgl. des Problems mit dem Konferenzdialog kann ich dir ohne weitere Infos nicht wirklich weiter helfen. Reproduzier mal den Fehler und schick mir anschließend die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis des Notenmanager zu.

Vorher bitte noch einmal überprüfen:
  • neueste Programmversionen von NM und NMAdmin sind installiert
  • Die "Schritte zum Umstieg auf ASV" wurden gemäß Online-Handbuch ausgeführt.
  • Die "vorbereitenden Arbeiten" vor der AP mit der ASV wurden gemäß Handbuch ausgeführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
vielen lieben Dank. Ich setze mich gleich daran und schicke dir dann die Datei. Die Schritte habe ich alle ausgeführt, aber ich mache sie jetzt noch einmal.
Gruß
Diana

Hallo Stephan,
ich habe alle Schritte noch einmal ausgeführt. Anbei die log Datei.
Vielen Dank noch einmal.

Gruß Diana


Angehängte Dateien
.zip   nmsvlog.zip (Größe: 21,98 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Hallo Diana,

der letzte Eintrag in der Logdatei ist vom 18.06.2014, das dürfte dann wohl auch nicht die korrekte gewesen sein. Als Programmversion ist 4.1.38 (ziemlich alt), als Programmverzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NManagerSV und gleiches Verzeichnis auch für die Datenbank angegeben.

Wenn du dich als Admin an der Schulversion anmeldest wird dir unten in der Statuszeile die Versionsnummer angezeigt (sollte 4.1.53 sein) und oben unter "Verzeichnisse" das Programmverzeichnis. In diesem Verzeichnis findest du dann auch die richtige Logdatei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich habe mir noch einmal die aktuelle Datenbank auf meinem Laptop hochgeladen, und alle Schritte erneut ausgeführt. Leider schreibt mir das Programm aber keine neue log-Datei.
Die Namen werden in der Konferenzansicht eingelesen, aber die Noten fehlen immer noch.

Mit vielen Grüßen
Diana
Zitieren
#8
Hallo Diana,

wenn du auf die WinSD zugreifen willst musst auch auf dem Laptop eine Verbindung zur Datenbank sd.df1 und den entsprechenden Datenbanktreiber installiert haben.

Falls du die Noten aus der ASV importiert hast musst eigentlich nichts weiter tun. Starte den NM mal mit Administratorrechten, dann muss auf jeden Fall eine neue Logdatei mit allen Fehlern geschrieben werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Guten Morgen Stephan,

das ist mir fast schon peinlich, dass ich nicht daran gedacht habe, dass ich den Notenmanager einmal starten muss, damit die log-Datei geschrieben wird. roll
Anbei nun aber die aktuelle Datei.
Vielen Dank

Gruß
Diana


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 3,28 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#10
Hallo Diana,

tut mir leid, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt musste ich erst einmal die Physik-AP wegkorrigieren.

Aber jetzt: Logdatei ist jetzt da bzw. wird erzeugt, aber es sind da noch keine Fehlermeldungen drin. Starte jetzt mal die Schulversion und ruf dann den AP-Dialog auf. Wenn das nicht funktioniert müssten jetzt in der gleichen Logdatei Fehlermeldungen erscheinen. Schick mir dann noch einmal die Logdatei.

Wenn ihr die AP über die ASV und NICHT über die WinSD abwickelt kann ich dir auch folgendes anbieten (aber nur dann): Meld dich als Admin an, wähl im Menü "Wartung" den Punkt "DB verschlüsseln" und schick mir die dabei erstellte zip-Datei per mail an support@notenmanager.net (mit einem Verweis auf dieses Posting). Dann schau ich mir das mal direkt an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Guten Morgen,
anbei die log-Datei (mit Starten der AP Funktion). Die andere Datei schicke ich dir in der zweiten Stunde noch. Vielen Dank, dass du dir trotz Abschlussprüfung die Zeit nimmst.

Gruß
Diana


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 4,7 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#12
Hallo Diana,

hab dir zwar schon ne Mail geschrieben, wollte aber auch die Mitleser informieren. In der Datenbank waren keine AP-Noten, d. h. das Problem ist erst einmal nicht der AP-Dialog sondern möglicherweise der AP-Noten-Import aus ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

hat jetzt alles funktioniert!
Danke!!!!

Gruß
Diana
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.