Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bedingungsfeld mit zd.Artikelzahl Fehler?
#1
Hallo Stephan,

ich wollte gerade meine in langer Arbeit erstellte Mitteilung Vorrücken testweise für die Schulleitung ausdrucken und musste feststellen, dass Bedingungsfelder mit zd.Artikelzahl bei mir nicht mehr funktionieren.
Schüler, die offensichtlich einen Artikel haben, werden behandelt als hätten sie keinen, ein anderer ohne Artikel wird interpretiert als hätte er einen.
DB prüfen, reorganisieren und komprimieren brachte keinen Erfolg. SV ist inzwischen 4.1.53 aber auch bei der .52 vor dem Update trat heute das Problem auf.

Testweise habe ich einen Billig-Bericht geschrieben, bei dem das Problem auch auftritt:
3? {zd.Artikelkennzahl=3|Art 53(3)|}
5? {zd.Artikelkennzahl=5|Art. 55|}
8? {zd.Artikelkennzahl=8|Art 53(3) und 55|}
>2? {zd.Artikelkennzahl>2|mind. 3|}
< 3? {zd.Artikelkennzahl<3|kein Artikel|}

Die ersten 4 Bedingungen bleiben immer leer, die 4. sagt immer kein Artikel.
Bis auf einen Schüler, bei dem ich mal Art 8 hatte (nun nicht mehr!) bei dem wird es immer noch angezeigt.
Und ja, ich habe überprüft, dass auf die selbe DB zugegriffen wird.

Testweise habe ich einen Bericht von Stephan (z_MitteilungZZ.nbt) verwendet, da geht es auch nicht. Genausowenig übrigens zd.Gefährdungsstufe.

Klingt nach DB-Problem? Was tun?
Danke,
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

das hängt vermutlich mit der Schülerdaten-Aktualisierung aus der ASV zusammen. Werden die Wiederholungen im Notenbogen denn korrekt angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die sehr schnelle Rückmeldung!
Im Notenbogen stehen sowohl die Wdh., als auch die Artikel richtig.
Ich habe aber bis jetzt alle Daten nur aus der WinSV, da bei uns die die Laufbahndaten usw. der ASV (immer noch) nicht auf aktuellem Stand sind.

steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

tschuldigung, aber da stand ich mal wieder auf der eigenen Leitung. Das Datenfeld, das du da einträgst, stammt aus dem Bereich "Zeugnisdaten". Das sind die Daten, die der Klassenleiter im Zeugnisdialog manuell eingestellt hat. Füge mal das Feld ohne Bedingungsfeld einfach so ein. Du wirst sehen, dass bei allen Schülern (zumindest wohl fast allen) dort ein "-" gedruckt wird. Dort ist dann noch nichts im Dialog eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich glaube ich habe das Problem jetzt lokclisieren können.
Ich hatte schon vermutet, dass der NM den Artikel aus der Zeugnismaske nimmt und der dort eingestellt sein muss.
Das hatte ich auch entsprechend angeklickt und trotzdem blieb das Feld leer!
Nun habe ich entdeckt, dass - obwohl Jahreszeugnis eingestellt ist - der NM die Feldbelegung aus der Zwischenzeugnismaske entnimmt.
Deswegen hatten sich meine Änderungen in der Jahreszeugnismaske auch nie ausgewirkt.
Kannst Du den Fehler reproduzieren?

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#6
Heute nicht mehr sleep

Aber morgen, zwischen AP-Physik-korrigiern und Unterricht vorbereiten schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
auch bei uns liegt dieser Fehler vor. Da wir ab dem 15.7. die Briefe schreiben (Fahrtenwoche folgt), müsste der Fehler bald behoben weren.
Habe auch ausführlich getestet. Das BerichtModul greift beim JZ auf die Einträge im Feld "Artikel" der Tabelle "ZD1" zu. Korrekt müsste "ZD2" verarbeitet werden.
Gruß Thilo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedingungsfeld ändern Touwanda 1 1.015 18.05.2022, 13:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schrift fett im Bedingungsfeld Peter 1 3.159 08.06.2015, 13:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Bedingungsfeld editieren Mr. A 2 4.398 30.05.2014, 09:42
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.