Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP-Zeugnis-Vergleich: ASV <=> NM
#1
Hallo NM-Team,

heute hatte ich Schur-Dienst und habe mal das Abschlußprüfungszeugnislayout von der ASV mit dem des NM verglichen. Dabei ist mir einiges aufgefallen (von oben nach unten)

- beim Schüler fehlen alle weiteren Vornamen
- beim Fächerspiegel ist der Leerblock nach "Haushalt und Ernährung" in der ASV mit zwei "Leerfach"-Blöcken entwertet
- bei der Zeugnisbemerkung fehlt am Ende noch eine Entwertungszeile, d. h. der Abstand zwischen Bemerkung und Nachsatz "Er hat die Abschlußprüfung bstanden ..." ist zu groß
- das elektronische Siegel könnte einen Zentimeter weiter nach rechts, damit der Schriftzug "(Siegel)" nicht mehr zu sehen ist (bei uns sieht man neben dem Siegel noch "gel)".
- beim Schulleiter fehlt der Vorname.

Ansonsten sieht alles super aus. Noch schöne Restferien.

mfg mn.
Zitieren
#2
Hallo mn,

danke für deine Bemühungen und die Rückmeldung. Aber die Variante, die du dir heute angeschaut hast ist schon überholt. Heute Nachmittag/Abend gibt es das nächste Update. Ich denke, das meiste was du oben aufgeführt hast, dürfte darin enthalten sein. Als Zuckerl auch noch die Zeugnisbemerkung in Proportionalschrift.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

ein wenig hat sichs verbessert, aber einiges steht noch aus:

- oben beim Kopf ist "Wahlpflichtfächergruppe" getrennt; in der ASV ist dieses Wort in einer neuen Zeile!
- bei den Fächernamen bis zur Note folgen Striche; in der ASV Punkte!
- ist Proportionalschrift bei der Bemerkung überhaupt zulässig??? Manipulation!
- eine Entwertungszeile nach der Bemerkung bei fast 4cm Freiraum bis zum Text "Der Schüler hat ..." erscheint mir zu wenig
- beim Siegel schaut immer noch "el)" raus; 1cm bis 2cm weiter rechts wäre super!

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo mn,

also eine 1:1 Kopie des ASV-Zeugnisses war nie geplant und habe ich auch nicht vor. Dann müsstet ihr tatsächlich auf die ASV zum Drucken ausweichen (oder auf Version 5 des Notenmanagers warten).
  • Wort "Wahlpflichfächergruppe": ist Absicht, weil das meines erachtens so schöner aussieht. Blocksatz muss ich mir noch einmal anschauen, dann wären die Ränder bei Kopf, Noten und Bemerkung einheitlich.
  • Striche statt Punkte: ist nicht dein Ernst oder ;) Ist schon seit Ewigkeiten bei allen NM-Zeugnissen so, hat schon immer von der WinSV abgewichen und daran kann sich nicht wirklich jemand stören.
  • Proportionalschrift: Da bitte ich um Rückmeldung von den anderen Schulen. Bei uns hat das AP-Zeugnis der ASV ebenfalls Proportionalschrift und genau deshalb habe ich den (verständlichen) Wunsch umgesetzt.
  • Entwertung: dazu müsstest du noch Diskussionen hier im Forum finden. Auch hier weicht der Notenmanager schon ewig von der WinSV ab. Ist es wirklich notwendig, den gesamten Bereich zu entwerten? Ich stelle mich gerne noch einmal eines Diskussion, sehe aber keinen Sinn in einer Gesamtentwertung. Wer, bitte schön, versucht denn ein Zeugnis zu fälschen, in dem er eine zusätzliche Zeile auf das Zeugnis druckt (das muss man erst einmal hinbekommen). Und welchen Zeugnisleser fällt dann nicht auf, dass da eine Entwertungszeile dazwischen ist?
  • Schau ich mir bei Gelegenheit noch mal an, verweise aber schon mal auf dieses Posting von Lope (noch mal Danke dafür).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.