Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog
#1
Hallo Stephan,

bei welchen Notenkombinationen gibt der NM im Konferendialog die roten "Gefährdungempfehlungen" an?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

jetzt zum Jahreszeugnis (das meinst du vermutlich) wird nur die Kombination zu "nicht bestanden" hervorgehoben, also 2 x 5 oder 1 x 6 und schlimmer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein , ich meine zum ZZ die Gefärdungen "bei weiterem Absinken gefährdet", "gefährdet" und "sehr gefährdet".

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#4
Sehr gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern, gefährdet bei einer 5 und bwa bei drei schwachen vierern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo nochmal,

sorry, aber ab wann sind denn beim NM genau die 4er schwach?
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

das kannst du über die Programmeinstellungen einstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(02.05.2014, 18:34)NM-Himself schrieb: Sehr gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern, gefährdet bei einer 5 und bwa bei drei schwachen vierern.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

von meiner SL käme der Wunsch, dies in den Einstellungen anpassen zu können. Grund: Haben z.B. Schüler eine isolierte 5 (und sonst keine Noten, die schlecht sind), schlägt der NM ja momentan "gefährdet" vor - das erscheint zu hart.
Bei uns intern gilt:
gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern
sehr gefährdet bei schlechteren Leistungen als gefährdet
bwa bei mindesstens einmal 5 in einem Vorrückungsfach oder nahe dran (Ermessensspielraum)

Ich weiß, dass die Lehrer es ja anders eintragen könnten, aber Lesen ist nicht jedes Lehrers Stärke...

Viele Grüße
steve
Zitieren
#8
Hallo Steve,

der Notenmanager schlägt ja im Konferenzdialog überhaupt nichts vor (oder meinst du etwas anderes?). Es werden lediglich alle Schüler farblich hervorgehoben, die man sich bei einer Notenkonferenz genauer anschauen sollte. Die Farben müssen da nicht zwangsläufig den Gefährdungsstufen zugeordnet werden. Aber ich denke schon, dass man sich - übrigens abhängig von Schulart und Jahrgangsstufe - Schüler mit vielen 4ern, einer oder mehr 5ern, ... anschauen sollte.

Und - auch da bin ehrlich - ein bisschen schauen, gucken und überlegen sollten die Kollegen dann schon auch selber. Das sind ja eigentlich pädagogische Entscheidungen mit Ermessensspielraum (wie du richtig sagst) und auch unter Berücksichtigung der Schülerpersönlichkeit, das sollte nicht ein Algorithmus alleine entscheiden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 131 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 857 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 4.786 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Sportnote Berechnung in Q12 martins 2 2.491 26.01.2020, 23:52
Letzter Beitrag: martins
  Berechnung Notenschnitt Oberstufe Ramisch 1 2.594 18.02.2019, 09:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.