Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Import Q11 und Q12
#1
Hallo,

ich habe ein Problem beim Import der Daten der Oberstufe für das neue Halbjahr. Unsere Oberstufenkoordinatoren arbeiten auf verschiedenen Rechnern und damit jeder mit seiner eigenen QD-Datenbank. Der Import der Q11-Daten klappt einwandfrei. Wenn ich dann aber die Daten der Q12 aus der anderen Datenbank importiere würfelt der NM alles wild durcheinander. Fast alle Kurse der Q11 verschwinden, dafür sind z.B. die Bio-Schüler der 11 in einem Biokurs der Q12 aufgelistet, der dann über 40 Schüler hat. Andere Kurse sind komplett leer. Beide Importe laufen ohne diesbezügliche Fehlermeldungen.

Kann ich überhaupt aus zwei verschiedenen Datenbanken importieren? Ich dachte das geht, weil ich ja auch den Import für Q11 und Q12 einzeln auswählen kann.

Viele Grüße,
schulmeister
Zitieren
#2
Wir hatten letztes Jahr ähnliche Probleme. Irgendwelche IDs waren durcheinander. Ich füge jetzt vor dem Import in den NM die beiden QDs zeitweilig wieder zusammen, dann klappt es (normalerweise) problemlos. Einzige Schwierigkeit: die Q12 kann erst importiert werden, wenn auch die Q11 fertig ist ...

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#3
Hallo schulmeister,

ich kann mich nur Hammelburger anschließen: Daten aus zwei Datenbanken zu importieren dürfte immer Verwürfnisse geben, dann hier Kurse/Schüler/Fächer/... evtl. mit ihren IDs kollidieren.

Leider kenne ich mich mit WinQD zu wenig aus als dass ich da im Detail helfen könnte.

Das führt mich gleich zu einer Rückfrage: wie lange wird es denn die WinQD noch geben? Gibt es da eine Aussage vom zuständigen Team?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Hammelburger,

bis jetzt haben wir auch immer die Datenbanken vor dem Import in einer QD zusammengefügt. Das hat aber immer zu mehr oder weniger großen Problemen für unsere OKs geführt (ausgetretene Schüler tauchen plötzlich wieder auf u.ä.). Außerdem gibt es dann beim Export aus dem NM am Jahresende eventuell Ärger, wenn die OKs Änderungen in der Belegung oder Abiturprüfungswahl vorgenommen haben. Darum wollte ich es diesmal mit den zwei Datenbanken testen... es war einen Versuch wert! Dann also zurück zur bewährten Methode. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps, wie ihr die oben genannten Probleme umgeht.

Stephan, so weit ich informiert bin wird es die WinQD wohl noch länger geben. Die ASV ist ja schon ohne die Oberstufe eine mittlerer Katastrophe, und eigentlich gibt es die Oberstufe darin noch nicht. Oberstufenunterricht läuft unter "besondere Unterricht". Eine Planung für das nächste Schuljahr ist damit definitiv nicht möglich. Wenn ich den Gerüchten glauben darf ist von drei weiteren Jahren WinQD die Rede.

Viele Grüße,
schulmeister
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport/import ohne Sportnote liefert Note 00 JGA 5 263 22.01.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Import der Q12-Noten in die ASV fjentges 2 1.490 20.01.2022, 13:00
Letzter Beitrag: fjentges
  Import besonderer Unterricht steve 1 1.353 01.10.2021, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.013 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Import von Q11/12 mit neuesten Versionen geht nicht charlykast 4 6.651 12.09.2014, 15:28
Letzter Beitrag: charlykast

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.