Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler aus Klasse "NEU" zurückholen
#1
Hallo,

ich habe versehentlich einen Schüler in den NM aus der ASV importiert, welcher noch keiner Klasse zugeordnet war. Jetzt taucht er im NM in der Organisationsklasse "NEU" auf. Ich finde den Schüler nur über "Schüler suchen" (Fernglassymbol).

Nun meine Frage: Wie kann ich diesem neuen Schüler die passende Klasse zuordnen bzw. ihn im NM in die richtige Klasse setzen? In der ASV ist er da ja bereits.
nixweiss

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ja, leider fehlen beim ASV-Import noch ein paar Sicherungen, die solche Problemfälle verhindern. Kommt noch.

Melde dich als Admin an der Schulversion an und öffne "Schüler suchen". Ermittle die "asvsnr" (eine der letzten Spalten) und schick mir die bitte per Mail zu. Schreib auch dazu, in welche Klasse er soll. Du kriegst dann einen SQL-Patch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich mach das gleich morgen in der Schule.

Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

ich sollte von einem Schüler, den ich vor Monaten in die AUS-Klasse versetzt habe, noch einen Notenbogen ausdrucken. Aber die AUS-Klasse ist leer? Was kann ich da denn machen?

Viele Grüße
Regina
Zitieren
#5
Hallo Regina,

momentan geht das nur so, dass du den Schüler zuerst in die ursprüngliche Klasse zurückversetzt, dann druckst, dann wieder in AUS.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(28.06.2021, 16:18)NM-Himself schrieb: Hallo Regina,

momentan geht das nur so, dass du den Schüler zuerst in die ursprüngliche Klasse zurückversetzt, dann druckst, dann wieder in AUS.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ich hatte ein ähnliches Problem - ausgetretener schüler, Notenbogen fehlt, also wieder aus "AUS" in seine alte Klasse - aber der Notenbogen ist fehlerhaft: Alle Fächer stehen doppelt. Das führt auch dazu, dass im unteren Teil (also der nach den Noten) einfach über die zu lange Notenliste drüber gedruckt wird.
Was tun? ?
Ich hab schon allerhand rumprobiert, bislang ohne Erfolg.
Viele Grüße und schon mal Danke
(weil ich bislang immer kompetente Hilfe erhalten habe!)
Birgit
Zitieren
#7
Hallo Birgit,

wenn ein Schüler aus der AUS-Klasse wiederhergestellt wird werden alle Notendatensätze des Schülers reaktiviert. Wenn der Schüler schon einmal einem Unterricht zugeordnet war und diese Notendatensätze dann archiviert und neue erstellt wurden, dann kann das schon mal passieren.

Es bleibt dir dann nichts anderes übrig, die "falschen" wieder zu archivieren und dann erst den Notenbogen zu drucken.

Letztendlich gilt es, das Kollegium zu erziehen: Tritt ein Schüler aus, dann gibt es eine Frist für den Eintrag der letzten Noten, dann wird der Notenbogen gedruckt, dann kommen die Unterlagen in den Schülerakt. Erst wenn alles sicher abgeschlossen ist, stelle ich den Schüler dann in die AUS Klasse. Wenn dann noch ein Lehrer kommt und Noten eintragen muss (oder was auch immer) bekommt er einen Kugelschreiber und den Notenbogen und darf das manuell machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke, Stephan!
Diesmal war der Fehler bei uns/bei mir...
Zu schnell ins "AUS" befördert.
Aber wie mache ich das: "Es bleibt dir dann nichts anderes übrig, die "falschen" wieder zu archivieren"?
Vg
Birgit
Zitieren
#9
(06.07.2021, 07:24)Birgit S. schrieb: Danke, Stephan!
Diesmal war der Fehler bei uns/bei mir...
Zu schnell ins "AUS" befördert.
Aber wie mache ich das: "Es bleibt dir dann nichts anderes übrig, die "falschen" wieder zu archivieren"?
Vg
Birgit


Hallo Stephan,
Dieser zusätzliche Unterricht ist NUR bei diesem Schüler - wie archiviere ich die falschen??

VG
Birgit
Zitieren
#10
Dann musst den gesamten Unterricht aus dem Archiv holen und dann den Schüler dort rausschmeißen, danach den Unterricht wieder in das Archiv stecken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ok - dann leg ich da morgen mal los. Danke!
Blöd ist, dass man da ja keine Unterschiede der Unterrichte sieht (ich hab tatsächlich heut schon versucht, mit dem "Archiv" was zu erreichen).
Ich werd das hinkriegen. Hoffentlich...

VG
Birgit
Zitieren
#12
Wie oben geschrieben: im Idealfall sollte dafür gesorgt werden, dass eine solche Situation erst gar nicht auftritt. Da der NM im Nachhinein nicht mehr weiß, welche Notendatensätze warum archiviert wurden und ob auf den alten Notenbogen auch alte Unterrichte gehören, ist das ein schwierige Situation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(28.06.2021, 16:18)NM-Himself schrieb: Hallo Regina,

momentan geht das nur so, dass du den Schüler zuerst in die ursprüngliche Klasse zurückversetzt, dann druckst, dann wieder in AUS.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

das Problem ist, dass die AUS-Klasse komplett leer ist. Ich finde den Schüler gar nicht mehr.
LG
Regina
Zitieren
#14
Hallo Regina,

hast du in der Schulversion oder in NMAdmin geschaut? In der Schulversion müssten die Schüler auf jeden Fall zu sehen sein. NMAdmin kann das noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

stimmt, ich hatte ihn im NMadmin gesucht. Danke!
Zum Glück ist dieses verrückte Schuljahr vorbei smile

Viele Grüße und noch mehr Erholung
Regina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler wechseln Klasse - ging das nicht automatisch mit neuem Import? becksiboy 2 1.693 21.12.2021, 15:43
Letzter Beitrag: becksiboy
  Schüler doppelt im Religionsunterricht 10. Klasse stem 1 3.355 04.10.2016, 14:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ab Klasse 6d keine Schüler mehr in den Klassen Stefanmitf 11 12.783 18.09.2014, 07:11
Letzter Beitrag: Stefanmitf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.