Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
bei Notenabgleich Hinweis auf Notenschluss und Noten gelöscht
#1
Hallöchen,
ich hab heut wie immer einen Notenabgleich durchgeführt. Da kam so ungefähr diese Meldung: 12 Konfliktfälle, der Notenschluss ist schon vorbei, die neu eingetragenen Noten werden nicht in die SV übernommen.
Ergebnis war dann, dass diese Noten einfach futsch waren. Aber interessant war: Wenn ich bei einem der benoteten Schüler über den Sitzplan die Note erneut eingeben wollte, da stand da noch das Thema drin (z.B. singen), nur die Note fehlte.
Ich hab dann den Datenträger neu erstellt und dann hats geklappt. Aber wieso haut der mir einfach die Noten raus wegen dem Notenschluss? Es geht doch nahtlos weiter für das Jahreszeugnis.
Gruß
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

nicht ganz. Rein rechtlich - und das muss der Notenmanager eben berücksichtigen - hat ein Schüler den Anspruch drauf, dass jede Noten, die im ersten Halbjahr gebildet wird, auch in das Zwischenzeugnis einfließt.

Da die Heimversion ein verlängerter Arm der Schulversion ist und somit ein Eintrag in die Heimversion dem Eintrag in den Notenbogen gleich kommt wird die Note eben im Moment des Eintragens offiziell gebildet. Daher muss die Note vor Notenschluss auch in die Schule kommen, damit sie ins Zeugnis eingerechnet werden kann.

Um zu verhindern, dass in der Heimversion und Schulversion unterschiedliche Notenstände angezeigt werden und es bzgl. der aktuellen JFN zu Missverständnissen kommt werden also Noten, die nach Notenschluss in die SV übertragen werden sollen, wieder gelöscht (natürlich mit Warnung und Protokoll).

Sollten die Noten zum ersten Halbjahr zählen bist du schlichtweg zu spät dran, sollen die Noten zum zweiten Halbjahr zählen darfst du sie erst im zweiten Halbjahr bilden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hall Stephan,
zum Notenlöschen nach Notenschluss:

Eine LK hat zuhause eine Schulaufgabe nach Notenschluss und vor der Wiederfreigabe korrigiert und in den NM(HV) eingetragen.
Frage:
Wenn Sie nun nach dem Notenschluss und vor der Wiederfreigabe einen Notenabgleich in der Schule durchführt, werden diese Noten nicht in die SV übertragen bzw. gelöscht. Richtig?
Was passiert mit den Noten, wenn die LK dann erneut zwischen Notenschluss und Wiederfreigabe zuhause einen Notenabgleich durchführt. Werden dann in der HV die Noten gelöscht oder bleiben diese eingetragen, damit sie nach der Wiederfreigabe abgeglichen werden können?
LG Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

SV und HV werden immer auf den gleichen Stand gebracht, d. h. sie werden auch zuhause wieder rausgelöscht. Wenn der Kollege das Korrekturschema verwendet hat kann er ruhig auch zuhause abgleichen. Nach dem Zwischenzeugnis übernimmt er die Noten einfach wieder aus dem Korrekturschema und kann dann abgleichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... vielen Dank. Hab das heute erst gelesen. Jetzt hab ich die letzten Tage Noten gebildet, die zum Jahreszeugnis zählen. Ich konnte die auch im Tablet eingeben. Heute - am Zeugnistag - kommt die Meldung: Die Note wurde am 14.2.... erfasst... etc.
Warum konnte ich trotz der gesetzlichen Lage in den letzten Tagen Noten eingeben und heute nicht?
Was wird nun passieren beim nächsten Abgleich? Kommt dann wieder die Konfliktmeldung? Ich würde diese dann ausdrucken und die Noten mit neuem Datum wieder eingeben.
Nicht nur ich, auch Kollegen schreiben in diesem "Korridor" Exen...
Gruß
Klaus
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

wenn der Notenschluss in der Schule korrekt eingetragen worden ist müsste auch die Tabletversion (zumindest die neue) die Eingabe von Noten verweigern. Meine tut es jedenfalls. Wenn du Noten nach Notenschluss eingetragen hast werden die - wenn die Noteneingabe wieder freigegeben ist - auch in die Schulversion überspielt. Hier gibt es keine Sicherung, da das ja eigentlich gar nicht hätte passieren sollen.

Allerdings werden dir die Noten zum ersten Halbjahr gezählt, da sie ja auch dort gebildet wurden.

Ich weiß, dass es manchem Lehrer schwer fällt, das zu akzeptieren. Aber Noten, die im ersten Halbjahr gebildet werden gehören eben auch zum ersten halbjahr und somit zum Zwischenzeugnis. Just dieses Jahr hatten wir bei uns genau den Fall, den ich an anderer Stelle schon einmal hypotetisch erwähnt habe: ein Schüler der 10. Klasse hat am Donnerstag ein Referat gehalten, durch dessen Note er sich in der Jahresfortgangsnote um eine Notenstufe verbessert hat. Also musste das schon fertige Zeugnis noch einmal neu gedruckt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  angeblich noch kein Transportmedium erstellt - Daten jetzt gelöscht pfe 12 14.292 21.10.2015, 11:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.