Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eigener Fächerspiegel
#1
Hallo,
bisher haben wir mit dem NM unsere Zeugnisse nicht drucken können, weil immer das Fach Griechisch im Zeugnis aufgetaucht ist und mit einer Note versehen wurde, obwohl wir gar kein Griechisch an der Schule haben.

Jetzt habe ich voll Vorfreude das mit dem eigenen Fächerspiegel mal ausprobiert:
- Im Admin so vorgegangen wie in der Hilfe beschrieben, Religion auf eins und die Kürzel stimmen mit den Kürzeln in der Fächer liste überein. Ich hab das jetzt erst mal nur für 10 Klasse gemacht (Ich muss im Admin doch nicht für alle Jahrgangsstufen anlegen, wenn ich das in der Hilfe richtig verstanden habe, oder?)
Die Positionen im NMAdmin-Datenbank-Fächer stimmen mit denen in NMAdmin-Datenbank-Fächerspiegel überein.

- Häckchen auch unter Admin-System-Einstellungen gesetzt.
- Voll Spannung in die SV gewechselt, dort unter Einstellungen geschaut ob Zeugnisdruck aktivieren gesetzt ist und dann mal ein Zeugnis angeschaut:

Immer noch Griechisch mit einer Note! Das Fach Spanisch, das bei uns spätbeginnend existiert wurde im NMAdmin-Fächerspiegel auf Position 7 gesetzt, das taucht auf dem Zeugnis gar nicht auf. Habe es auch mit verschiedenen Ausbildungsrichtungen (NTG und WSW) versucht, bei beiden kein Erfolg. Spanisch gibt es nicht, dafür Griechisch und die Noten stehen somit an falscher Stelle bei falschem Fach.
Im zeugnis taucht auch NuT auf, was mit der 10.Klasse nichts mehr zu tun hat und auch im NM-Admin-Fächerspiegel nicht existiert.

Mist, habe ich was übersehen?

Alle Versionen sind aktuell, heute früh update gemacht.

Datenimport von ASV wurde einmal gemacht, allerdings auch später nochmal mit WinSV, da ASV ja ganz toll funktioniert.

Ich hoffe, dass zum Halbjahr der Druck über WinSV noch funktioniert, falls das mit dem eigenständigem Fächerspiegel nicht zum Halbjahr hinhaut.

LG

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

wenn bei euch Griechisch mit Note gedruckt wird habt ihr einen Konflikt mit Fächerpositionen. Möglicherweise ist bei euch auch für eine (oder mehrere) Klassen die Klassenart auf G9 gestellt und nicht auf G8 (siehe Datenbank -> Klassendaten). So oder so, ich würde mir das gerne mal anschauen. Kannst du mir die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln lassen (wird auch anonymisiert) und dann zuschicken? Schreib mir dazu, welche Klasse(n) es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Klassendaten stehen alle auf G8.
Ja Datenbank kann ich dir morgen schicken, sofern ich morgen keine anderen Konflikte zu bewältigen habe. Betroffene Klassen: Vorerst nur 9te und 10te, bei allen anderen haben wir Zwischenberichte, da wird es erst am Jahresende interessant.

Vielen Dank schon mal

LG Bernd
Zitieren
#4
Hallo nochmal,
ich habe heute morgen die Datenbank an info@notenmanager.net geschickt.
Schon mal Danke für die Bemühungen und die Zeit die dafür drauf geht.

LG aus Bamberg

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

im Zeugnisdruck mit eigenen Fächerspiegeln ist tatsächlich noch ein Fehler drin (daher ja auch nur "experimentell"), allerdings musst du auf diese Möglichkeit auch gar nicht ausweichen. Der "normale" Zeugnisdruck funktioniert bei euch schon auch.

Das Problem ist, dass ihr die Positionsnummer der Fächer in der Fächerliste verändert habt. Das darf man (noch) nicht machen, da momentan alle Notenmanager-Funktionen auf WinSD-Kompatibilität ausgelegt sind. Außerdem habt ihr offensichtlich das Fach Griechisch aus der Liste gelöscht (ich habe es jedenfalls jetzt nicht gefunden). Gut, das ist nicht so schlimm.

Wenn du die Fächerliste jetzt öffnest und den Button "Standardpositionen" klickst, den Dialog verlässt und dabei die Änderungen übernehmen lässt werden die Zeugnisse passend gedruckt. Ich habe das jetzt zwar nur schnell für zwei Klassen geprüft aber ich sehe keinen Grund, warum es bei euch anders sein sollte als an anderen Gymnasien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ich habe das gleich mal daheim in meiner Spielwiese ausprobiert.
Leider führt der Klick auf Standardpositionen mit Bestätigung für alle Klassen doch nicht ganz zum Ziel. Z.B. in der 10e gibt es im Zeugnis immer noch kein Spanisch. Die Note wird, wenn ich das richtig gesehen habe, unter Französisch gedruckt.

Ich teste das morgen nochmal sorgfältig.

Der Fächerspiegel wurde bei uns verändert, weil in der WinSV der Fächerspiegel schon vor der Einführung des NM geändert wurde, so dass Spanisch nicht am Ende sondern anstelle von Französisch im Zeugnis direkt nach Englisch gedruckt werden sollte. Ohne Änderung des Fächerspiegels im NM hat dann die Überspielung in die WinSV nicht geklappt.
Es wäre nur für die Zukunft, also vielleicht Jahreszeugnis, schön wenn wir das mit dem NM hinkriegen würden, die WinSV hat ja ausgedient.

Ich berichte morgen nochmal nach ausführlichem Test.

LG Grüße und danke für die schnellen Bemühungen

Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

du musst euer Spanisch wieder nach hinten setzen, wenn du mit den Standard-Zeugnissen arbeiten möchtest. Spanisch ist ja im ursprünglich Fächerkanon (siehe Zeugnismuster KM) nicht vorgesehen gewesen und zählt daher zu den weiteren Pflichtfächern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
der Klick auf Standardpositionen hat nicht zum Ergebnis geführt, auch wenn Spanisch am Ende in der Fächerliste steht wurde Griechisch mit einer Note versehen.

Dafür geht aber nach dem neuesten Update das mit dem eigenen Fächerspiegel! Klappt soweit super in meiner Spielwiese, alle Noten bei den richtigen Fächern :-))

Bis auf: SPORT!

Hier druckt der NM im Zeugnis anscheinend eine willkürliche Note.
Wenn ich mal Notenbogen mit Zeugnis vergleiche (habe mal eine Klasse verglichen, wo alle Fälle mit Ausbildungsrichtung, Sprachen und Religionen vorliegen) würde ich sagen:

Bei Sport steht die gleiche Note wie in der jeweiligen Religion?? Kann das sein?

Habe im Fächerspiegel Rel auf 1 stehen, Eth auf 2, S am Ende. Auch in der Fächerliste stehen alle Religionen auf 1, Sport aber auf 20.

Kann ich das lösen? Wäre echt Klasse wenn wir jetzt auch schon mit NM drucken könnten.

Danke auf jeden Fall schon mal für den tollen Support.

LG Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

ich schau mal, ob ich am Wochenende die Zeit finde. Zum ersten Problem mit den Fächerpositionen: das klingt fast so, als wären bei euch (einige) Klassen nicht als G8 markiert (Datenbank -> Klassendaten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

doch, wie oben schon gesagt, alles steht auf G8.

LG Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

noch mal zu den fest eingebauten Zeugnissen. Ich hab ja deine anonymisierte Datenbank hier. Alles was ich gemacht habe ist:
  • Spanisch spät auf 28
  • Wirtschaftsinformatik auf 29
  • Button Standardpositionen geklickt
  • Änderungen übernommen
  • Datenbank geprüft.
Danach werden spitzenmäßige Zeugnisse ohne Griechisch gedruckt. Zusammen mit der Änderung, die ich heute abend hochlade, werden auch die beiden weiteren Pflichtfächer schön aufgereiht.

Anders gesagt: ich kann nicht nachvollziehen, wo bei euch da noch Probleme sein sollten.

Zu den eigenen Fächerspiegeln: das Sportproblem habe ich gefunden und beseitigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
super und danke für die Mühen.
Ich habe die Reihenfolge anders gemacht. Erst Standardpositionen geklickt, dann Spanisch auf 28 und Datenbank prüfen habe ich natürlich nicht geklickt wall

Aber wenn das Sportproblem gefunden wurde, dann funktioniert das mit dem eigenen Fächerspiegel ja, dann können wir also auf jeden Fall auf die ein oder andere Weise unsere Zeugnisse auch mit dem NM drucken.

Vielen vielen Dank und noch einen schönen Sonntag abend.

LG Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 146 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.165 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eigene Fächerspiegel martin 7 6.387 06.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  eigener Fächerspiegel RS Klassen 5-8 Arni 5 994 25.05.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Arni
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 708 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.