Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem Gefährdung/Artikel/Sportbefreiung
#1
Exclamation 
Hallo lieber Stephan,
nach Vorbereitung des ZZ habe ich ein komisches Phänomen.
Bei jedem 2. Schüler (exakt!) erscheint eine Gefährdung, ein Artikel und eine teilw. Sportbefreiung. Diese Einträge sind jedoch definitiv nicht in der WinSD vorhanden.

Ein Löschen per Zeugnisvorbereitung "Artikel/Geefährdung/Sportbefr. löschen" bringt leider keine Veränderung.
:-(

Schulversion ist aktuell 4.1.31

LG aus Helmbrechts
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

seit ihr schon auf ASV umgestiegen, d. h. habt ihr schon ein "Schülerdaten aktualisieren" über die ASV gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja wir sind natürlich schon auf die ASV umgestiegen. Jedoch arbeiten wir parallel noch mit der WinSD weiter. Die Aktualisierung der Schuelerdaten lief also über den ahr-Bericht aus der WinSD.

Woran kann es liegen?nixweiss
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

dann machen wir es so: falls noch nicht geschehen lässt du die Datenbank prüfen und anschließend komprimieren (geht nur, wenn keiner angemeldet ist). Sollte der Fehler bleiben lässt du die Datenbank über "Wartung -> DB verschlüsseln" vom Notenmanager verpacken und schickst mir die entstandene zip-Datei per Mail zu. Schreib dazu, bei welcher Klasse es sich definitiv reproduzieren lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe das selbe Problem. Auch wir haben bisher nur über die Schülerdatei aktualisiert. Auch bei mir scheint es jeden zweiten Datensatz zu treffen. Allerdings nur bei den 9. und 10. Klassen, die ein Zwischenzeugnis bekommen sollen. Bei den 5. bis 8. Klassen wurden keine Gefährdungen eingetragen. Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schon einmal hatte und ich damals alle Datensätze einzeln korrigiert hatte. Insofern wäre ich dankbar, wenn es eine Lösung gäbe, die weniger Arbeitsaufwand für mich bedeutet.

Vielen Dank !!

Hans-Jürgen Gibis
Zitieren
#6
Hallo Hans-Jürgen,

von Uwe habe ich noch nichts gehört oder bekommen. Für dich gilt das gleiche Angebot wie oben an Uwe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich vermute, du hast deswegen nichts bekommen, weil sich das Problem mit der Wartung der Datenbank offenbar erledigt hat (zumindest war's bei mir so). Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt drum kümmern konnte, aber wegen des nahenden Notenschlusses bekomm ich den Notenmanager nur sehr schwer exklusiv für mich.

Grüße

Hans-Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hatte mich zu früh gefreut. In einer Klasse taucht das Problem mit willkürlichen Sportbefreiungen, Artikelwarnungen und Gefährdungen auch nach einer Prüfung der Datenbank auf. Habe die verschlüsselte Datenbank erstellt, aber bisher keine mail-Adresse gefunden, mit der ich sie dir zusenden kann.

Grüße

hjg
Zitieren
#10
Hallo,

ich kann in der Datenbank nichts ungewöhnliches finden. Prinzipiell können die Daten in die Zeugnistabelle nur auf zwei Wegen gelangen: manuelle Eingabe über den Zeugnisdialog (in HV oder SV) oder kopieren aus einer anderen Zeugnistabelle (durch den Admin).

Fakt ist, dass die Daten dort tatsächlich eingetragen sind. Wann und von wem kann ich nicht sagen. Hat der zugehörige Klassenleiter eine Heimversion?

Letztendlich bleibt euch aber nichts anderes übrig als die Daten manuell zu überschreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Mühe. Der Klassleiter hat meines Wissens keine Heimversion. Wie kann der Admin eine Zeugnistabelle kopieren ?? Kann es etwas mit der Aktualisierung der Daten über die WinSV zu tun haben ? Werde die Einträge jetzt manuell korrigieren und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftaucht.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Gibis
Zitieren
#12
Hallo Hans-Jürgen,

man kann über NMAdmin und die Schulversion Zeugnisbemerkungen von einer Zeugnistabelle in eine andere übernehmen. Ansonsten werden alle Eintragungen manuell über die Zeugnisdialoge gemacht.

Eine Aktualisierung aus WinSV/ASV kann nicht die Ursache sein, da diese nicht auf die Zeugnistabellen zugreift.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 205 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 144 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Sportbefreiung steve 5 2.706 11.10.2023, 16:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung Gefährdung 9./10. Klasse Maillot_Jaune 29 6.083 08.03.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Mich
  Mitteilung Gefährdung 10. Klasse Thomas Z 29 5.773 08.03.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.