Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
director.xml
#1
Hallo alle zusammen,

habe das Problem, dass das Admin-Tool zwar startet, aber immer die folgende Fehlermeldung bringt: Unable to read director.xml. Root element is missing.
Was muss ich den da tun?

Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

ich wüsste nicht, dass eine director.xml irgendetwas mit dem Notenmanager zu tun hat. Schau mal in die nmadmin.conf im Programmverzeichnis. Hast du vielleicht aus Versehen die director.xml als Datenbank eingestellt? Dann steht in der Config-Datei eine Zeile in der Form

dbfile = ....\director.xml

Trag da den Pfad zu eurer NM-Datenbank ein und dann müsste NMAdmin auch starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. NMAdmin startet zwar und funktioniert auch, aber das automatische Update klappt nicht. Eine Weile nach dem Programmstart steht da: "An error has occurred." und wenn ich darauf klicke, dann öffnet sich ein kleines Fensterchen mit der Fehlermeldung "Unable to read director.xml" (siehe Anhang). Ich installiere an diesem Rechner die NMAdmin-Updates daher immer von Hand. An den beiden anderen NMAdmin-Rechnern gibt es diese Probleme nicht.

Das Ganze ist kein brennendes, aber ein nerviges Problemchen. Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Gruß
Hammelburger


Angehängte Dateien
.bmp   director.bmp (Größe: 216,11 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hast du mal die Firewall geprüft, ob diese den NMAdmin evtl. blockiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe das Problem gelöst. In den Einstellungen des Internet-Explorers war der falsche Proxy eingetragen und NMAdmin verwendet wohl die Einstellungen des IE bzw. von Windows. Da ich normalerweise Firefox benutze, ist mir das vorher nicht aufgefallen.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#6
Danke, gut zu wissen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.