Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
zeugnisse aus nmsv als admin drucken
#1
wollte den zeugnisdruck aus nmsv als angemeldeter admin testen.
bin dazu im dialog "Administrator" über die schaltfläche "Zeugnisdruck" in den dialog "Klassenauswahl" gelangt.
dort vermisse ich schon mal eine schaltfläche wie "zeugnisse drucken" o.ä.

dann bin ich per doppelklick auf eine klasse in den dialog "Zeugnisbemerkungen" gelangt. dort sind teilweise schon zeugnisnoten angezeigt. aber die schaltflächen "Vorschau" und "Vorschau Klassensatz" sind ausgegraut, ebenso die schaltflächen zum "Drucken" und "Drucken Klassensatz".

genauso ist es, wenn ich mich als kl anmelde.

=> wie kann ich den zeugnisdruck testen????
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#2
dialog einstellungen, seite "listen/berichte/zeugnis", option zeugnisdruck aktivieren.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
danke cool
noch 'ne programmtechnische idee: unter "klassendaten" die auswahlliste für den unterzeichner aus den eintragungen bei "einstellungen > schuldaten" füllen lassen; dann sind immer nur die drei relevanten unterzeichner zur auswahl.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#4
dachte ich auch erst, dann aber: wer garantiert mir, dass es nicht in besonderen fällen (unbesetzte stellen, erkrankte konrektoren, ...) dann nicht doch wieder ausnahmen gibt? dann muss man erst bein den einstellungen ...

da es sich um einen normalerweise ein-, vielleicht zweimaligen handgriff im schuljahr handelt kann man - so glaube ich - damit leben.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ach ja, fällt mir gerade dazu ein:

Das Wort "Unterzeichner" ist hier - denke ich - etwas unglücklich gewählt. Dachte nämlich zuerst, dass damit der klassleiter gemeint ist und hatte dort überall die jeweiligen Klassleiter drin stehen.
Beim Probedruck dann erst mal doof gekuckt roll

Wäre vielleicht "Unterschrift Schulleitung" besser?
vlg
bkahl
Zitieren
#6
hei, das gilt jetzt aber nicht :!: erst sich im anderen thread beschweren, dass die optik des zeugnisses von dem der schülerdatei abweicht, wenn ich dann aber die terminologie der winsd übernehme (da heißt es auch zeugnisUNTERZEICHNER), dann passt es auch nicht :?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hat ja mit dem Zeunis-Aussehen nichts zu tun.
Wollte halt nur auf das Problem hinweisen, das bestimmt auch noch andere bemerken werden bzw. dasselbe Problem haben oder hatten.

Wie es in der WINSD lautet, keine Ahnung. Kann schon so sein, dass es dort so steht.

Ist aber - meiner Meinung nach - ein mit evtl. Problemen behafteter Begriff.

Aber es ist natürlich dir überlassen, ob du es ändern willst oder nicht!
vlg
bkahl
Zitieren
#8
ich setz es mal auf die todo-liste unten drauf. ich glaube das hauptproblem ist, dass ich die anleitung immer noch nicht fertig habe und man eben nichts nachlesen kann. da hast du schon recht: damit das ganze intuitiver wird müsste man die bezeichnung vielleicht ändern, aber "unterschrift schulleitung" reicht dann vielleicht auch nicht aus. denn wenn man nicht an zeugnis denkt wundert man sich vielleicht, worauf sich bei den klassendaten "unterricht schulleitung" beziehen soll.

naja, ich grübel ma.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Alles klar, vielen Dank einstweilen!
vlg
bkahl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 7 370 28.04.2024, 13:06
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.680 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 1.467 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter
  Zeugnisse nicht druckbar rathgeber 3 590 14.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 378 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.