Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Stundenplanwechsel - bisherige Einträge erhalten
#1
Hallo!

nächste Woche gibt es einen Stundenplanwechsel. Was sollte ich bei der Eingabe evtl. beachten? Und: Was ist mit dem bisherigen Tagebuch, das ja die Dokumentation meines Unterrichts beinhaltet? Geht das alles verloren, was ich in diesem Schuljahr eingegeben habe? Ich habe nix handschriftliches! Ich mach die Planung komplett im Tablet.

Gruß
Klaus
Zitieren
#2
Das würde mir gar nicht gefallen! Ich verlange als Admin in Absprache mit meiner Schulleitung, dass alle Noten unbedingt handschriftlich aufzuschreiben sind! Was passiert sonst nach einem Datenverlust?
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: was du behalten willst/musst kannst du ausdrucken, ansonsten geht der aktuelle Stand natürlich verloren. Die Regelung ist da ganz einfach: du darfst nur Noten von Schülern elektronisch verwalten, die du aktuell selber unterrichtest und daher gebildet hast. Alles andere darfst bzw. musst du sogar analog ablegen.

Wenn du eine Datensicherung zum Stand vor dem Stundenplanwechsel für den Rest des Schuljahres behälst wird sich sicherlich kaum einer aufregen. Dann könntest du im Notfall im Laufe des Schuljahres noch einmal zu dieser Datensicherung zurückkehren und benötigtes einsehen/ausdrucken. Am Schuljahresende müssen die Datensicherungen dann aber auch weg.

@Frist
Natürlich muss jeder HV-Nutzer genauso Datensicherungen erstellen wie der Admin in der Schule auch. In der Heimversion macht das der NM übrigens automatisch. Das Risiko eines Datenverlustes hat man immer bei elektronischer Datenverwaltung. Ob man da einen Kollegen aber handschriftlichen Aufzeichnung zwingen soll (überhaupt kann)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo FRIST!
Dann brauche ich keinen Tablet, wenn ich doch den Papierkram rumschleppe und da UND dort alles reinschreibe. Ich hab 14 Klassen (an die 400 Schüler) und das ist einfach organisatorischer Wahnsinn. Wo soll ich das alles hinschreiben? Hier im Tablet kann ich super meine smilies setzen und Notizen machen und wieder finden, Datenabgleich ganz flott erledigt.
Ein Ausdruck in bestimmten Abständen und laufende Datensicherung ist absolut sinnvoll und notwendig.
Übrigens gibt es inzwischen papierlose Gemeinde-Verwaltungen - warum geht das nicht in der Schule???
Gruß
Klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

natürlich geht das mit ordentlicher Datensicherung. Ich bin mir aber sicher, dass das bei uns nur die wenigsten Kollegen durchführen. Der Notenmanager in der Schule ist automatisch abgesichert und in der Heimversion auch automatisch - aber doch auf die gleiche Festplatte wie die Heimversion. Wie oft sichert der durchschnittliche Nutzer die Daten von der Heimversion des Rechners auf ein anderes Laufwerk?
Papierlos wäre schön - dazu müsste sich aber jeder Kollege mit der Technik auskennen. Ich gehe mal davon aus, das Tablet-Nutzer das tun.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.