Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verschwinden
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass einzelne Lehrer auf mich zu kommen und sich darüber (zurecht) aufregen, dass auf einmal in einer Klasse Noten weg sind. Bisher habe ich das abgetan mit dem Gedanken "User-Fehler".
Es ist aber häufiger aufgetaucht und dann musste ich feststellen, dass wenn man einem Unterricht einen anderen Lehrer zuordnet die Noten auch verschwinden.

Aktuell kam aber ein Lehrer auf mich zu, bei dem sowohl der Jahrgangsstufentest, als auch die 1. Ex weg waren, OHNE dass ich etwas an der Datenbank verändert hätte (zumindestens nach meinem Kenntnissstand).

Wie kann das sein? Was mache ich falsch?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

P.S.: Dieser Lehrer hat Erfahrung mit dem NM und ich bin mir 1000%ig sicher, dass es bei ihm kein "User-Fehler" ist.
Zitieren
#2
Hallo,

sofern niemand sonst die Datenbank manipuliert verschwinden auch keine Noten. Bei gleichgelagerten Fällen waren es eher "systematische" Fehler, also z. B. das die Rechner nicht alle auf die gleiche Datenbank zugreifen. Noten, die dann am Rechner 1 eingegeben wurden sind dann am Rechner 2 natürlich nicht zu sehen, scheinen also verschwunden.

In einem Fall war eine automatische Datensicherung dafür schuld, dass die Datenbank in regelmäßigen Abständen auf einen 2-3 Stunden älteren Zustand zurückversetzt wurde.

Fast schon nicht mehr möglich: wenn ihr noch eine alte Schulversion nutzt (älter als 4.1) und irgendjemand noch eine urururalt Heimversion nutzt (was bei entsprechenden Einstellungen in der Schulversion verhindert werden kann) ist es möglich, dass ein Kollege, der sich das Transportmedium nicht neu erstellt hat mit einem Notenabgleich Datensätze korrumpiert.

Ist der Unterricht mit Teamteachern eingerichtet? Dann hat vielleicht ein Kollege ...

Wenn das Datum und Uhrzeit an den Rechnern in der Schule und in den Heimversionen nicht stimmt können Noten beim Notenabgleich verschwinden bzw. überschrieben werden.

Was bei euch genau los ist kann ich aus der Ferne nicht sagen. Hast du die Datenbank schon einmal prüfen lassen? Wenn du mir die Datenbank einmal zumailst (natürlich vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt, Menü Wartung) und mir sagst, in welchen Unterrichten Noten verschwunden sind, dann kann ich gerne einmal schauen, ob man was aus der Datenbank herauslesen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

nun, die von Ihnen beschriebenen Situationen sind eigentlich fast alle nicht bei uns vorhanden. Wir verwenden keine Heimversionen, die Rechner sind total offline, aber über einen Hub miteinander vernetzt. Wir haben Teamteacher, allerdings bin ich Teamteacher von dem besagten Lehrer, dessen Noten auf einmal weg waren. Zudem habe ich mich nicht als Teamteacher eingetragen im Notenmanager. Ich habe auch sonst eigentlich nichts am Notenmanager in der Klasse geändert. Eventuell einige Schüler gelöscht, weil die noch übrig waren, aber sonst eigentlich nichts.

Wir hatten das Problem schon letztes Jahr, dass Noten verschwunden sind, aber die Betreuerin letztes Jahr hat das meist auf den User geschoben. Das kann ich mir aber nicht bei dem Lehrer vorstellen.

Ich schicken Ihnen gerne die Datenbank. Können Sie mir noch etwas genauer beschreiben, wie ich die Datenbank anonymisieren kann und an welche email ich sie schicken soll?

Danke schon mal im Voraus für Ihre Hilfe!

Grüße

Martin
Zitieren
#4
Menü Wartung, DB verschlüsseln

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten verschwinden Klinger 7 9.165 17.07.2014, 19:54
Letzter Beitrag: Klinger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.