Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schullaufbahnberatung
#1
Hallo Stephan,

an unsere Schule ist gewünscht, dass die Beratungslehrerin vollen Einblick in die aktuellen Noten der Schüler hat. Diese Information ist für eine Schullaufbahnberatung notwendig. Für die Klassenstufen 5 mit 10 ist dies möglich, wenn hier die Rechte auf "Umfassend" gesetzt sind.
Für die Oberstufe funktioniert dies jedoch nicht. Die aktuellen Noten (Punkte) sind nicht einsehbar, auch nicht über die Leistungsbilanz. Interessanterweise habe ich hier Schüler, bei denen die eingetragen Noten in der Leistungsbilanz auftauchen, bei anderen aber nicht!?

Kannst du mir hier Tipps geben, wie wir an die Daten kommen?

Grüße
J.R.
Zitieren
#2
Hallo,

Datenbank schon geprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, hab ich gemacht.
Trotzdem immer noch falsch. Einige Schüler bzw. deren Noten tauchen nicht in der Leistungsbilanz auf!!!Und zwar nicht durchgängig, sondern nur in verschiedenen Fächern bei verschiedenen Schülern. Für mich ist keine Ordnung für dieses Problem zu erkennen.

Wie geht´s weiter?

Grüße
J.R.
Zitieren
#4
Probleme in diesem Bereich hängen meistens damit zusammen, dass einem Fach (oder mehreren Fächern) keine gültige Positionsnummer zwischen 1 und 29 zugeordnet ist.

Wenn es das auch nicht ist schick mir mal die Datenbank verschlüsselt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nein, ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Es handelt sich um das Fach Deutsch. Von 25 Schülern werden 3 nicht in der Leistungsbilanz aufgeführt. Die Datenbank schicke ich dir per Mail. Hoffentlich findest du das Problem, denn dieser Fehler ist nicht einfach zu erkennen (sind ja nur 3 Schüler!).

Grüße
Jakob
Zitieren
#6
Hallo Jakob,

das liegt an euren Seminaren. Die betroffenen Schüler haben zwei Deutschkurse die beide das Fachkürzel "D" tragen und dementsprechend auch beide die gleiche Positionsnummer haben. Der Notenmanager übernimmt dann in der Leistungsbilanz den ersten Deutschkurs, der ihm unter die Finger kommt. Da in diesem keine Noten drin stehen werden auch keine Noten angezeigt.

Da die Notenübertragung in die WinQD allein auf Grund der NotendatenID erfolgt kannst du prinzipiell ein neues Fach mit anderer Positionsnummer anlegen und den Unterricht umbenennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Eines ist mir aber nicht klar: Ich finde den entsprechenden Unterricht nicht in der Fächerliste. In diesem konkreten Fall handelt es sich um das W-Seminar Deutsch und den Deutschkurs, in dem die betreffenden Schüler sind.

Wo kann ich nun ein neues Fach anlegen?
Soll ich in der Fächerliste eines neu anlegen und so umbenennen? Mit anderer Positionsnummer?
Was passiert bei der Notenübertragung? Muss in der WinQD bzw. ASV das Fach den gleichen Namen haben?

Grüße
Jakob
Zitieren
#8
Hallo Jakob,

der Notenmanager kennt nur das Fach Deutsch. Die Unterscheidung in Kurs und Seminar wird durch ein Suffix, das aus der WinQD stammt, getroffen. Daher rührt das Problem.

In der Fächerliste kannst du ein neues Fach anlegen das du meinetwegen "DW" oder "DWS" nennst. Das braucht dann noch eine Fächerposition, die sich von Deutsch und den anderen Fächern unterscheidet (28 oder 29). Dann musst du nur noch den Unterricht umbenennen.

Die Notenübertragung geschieht auf Grund von IDs, die Unterrichtsbezeichnung spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Alles klar, danke Dir!

Grüße
Jakob
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.