Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Dreigeteilter Unterricht
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass eventuell gar nicht lösbar ist. Der Ethikunterricht an unserer Schule wurde folgendermaßen aufgeteilt:
5a Lehrer1
5b Lehrer2
5c => diese Klasse wird auf alle drei Lehrer gleichermaßen verteilt
5d Lehrer3

Das Problem ist, dass ich den Ethikunterricht der 5c nicht auf drei aufteilen kann, da der Notenmanager nach einer Aufteilung in Eth(1) und Eth(2) eine weitere Teilung nicht erlaubt.
Ich benötige aber die weitere Teilung, um den Unterricht der 5a auch mit der 5c koppeln zu können.

Wie krieg ich das hin?

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,

das geht schon, du ganz einen Unterricht auf Wunsch auch in 10 Gruppen aufteilen. Allerdings ist nur bei zwei Gruppen die Bedienung im Notenmanager komfortabel. Bei mehr Gruppen musst du mehr per Hand erledigen.

1. Schritt: Lege in der Fächerlist manuell einen Ethik-Unterricht "Eth (3)" an.
2. Lege im Dialog "Unterricht bearbeiten" den Unterricht "Eth (3)" für die Klasse 5c an und teile diesen dem entsprechenden Lehrer zu (mit der passenden Stundenzahl).
3. Ordne jetzt jedem Unterricht die gewünschen Schüler zu.
4. Mache die Kopplungen.

Zur Erklärung: die Buttons "zu Gruppe 1" bzw. "zu Gruppe 2" sorgen einfach nur dafür, dass die ausgewählten Schüler mit einem Klick aus dem einen Unterricht herausgenommen und in den anderen hineingesteckt werden. Bei mehreren Gruppen muss man diesen Vorgang eben in zwei Schritten erledigen.

Ich hoffe, du kommst mit der Anleitung weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ok, das hört sich gut an. dass man vieles dann per hand machen muss, stört mich nicht, aber eine Frage bleibt mir noch. Wie lege ich denn manuell Eth(3) an? Aber sonst ist alles klar. Danke für die schnell antwort.
Zitieren
#4
Hallo,

falls vorhanden machst du das mit dem NMAdmin (Datenbank -> Fächer). Falls nicht in der SV als Admin anmelden, Menü Datenbank -> Fächerliste. Such dir Eth (1) raus um die benötigten Infos zu sehen (vor allem Postionsnummer) und leg dann mit den gleichen Daten das Fach Eth (3) an. Wichtig: Leerzeichen zwischen Eth und (3).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Klasse! danke für die Hilfe!!hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 257 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 573 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.770 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 414 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 530 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.