Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit Notenmanager Heimversion
#1
Liebe Kollegen,

mit leichter Frustration muss ich feststellen, dass es keinen funktionierenden Kommunikationskanal zu den Notenmanagerbetreuern gibt. Da Emails und Newsletter offensichtlich nicht zuverlässig an ihr Ziel kamen und inzwischen für die Versender ein rechtliches Risiko darstellen habe ich mich darauf verlagert, alle Schulen zu bitten, das Forum für Updates zu abonnieren.

Jeder der diese Zeilen hier liest, für den Notenmanager zuständig ist und das Forum "Information zu Updates" noch nicht abonniert hat, möge das bitte unbedingt tun.

Seit einer Woche hagelt es bei mir Emails mit dem Problem "Import in Heimversion funktioniert nicht" bzw. "Passwort geht nicht". In allen Fällen liegt das Problem darin, dass die Kollegen längst auf die Version 3.2 upgedatet haben, die Schulversion aber noch auf dem Stand 4.0 und nicht 4.1 ist. Im oben genannten Forum hatte ich dringend darauf hingewiesen, dass der Datenimport für das neue Schuljahr mit der Version 4.1 durchgeführt werden muss. Da ich - ich bereue es langsam - dem Wunsch der Gymnasien nachgekommen bin weitere 4 Notenspalten in den Notenmanager zu integrieren, ist eine Kompatibilität im Mischbetrieb nicht mehr möglich (schon eher neue Schulversion mit alter Heimversion, aber auf keinen Fall anders herum).

Die Heimversion 3.2 erwartet jetzt insgesamt 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die Schulversion vom Vorjahr (4.0) exportiert aber nur 16. Diese fehlenden Spalten verhindern es, dass in der Heimversion die Schüler korrekt geladen werden können und angezeigt werden.

Außerdem erwartet die Heimversion ein "gehashtes" Passwort. Wenn dieses nicht vorhanden ist (wg. veralteter Schulversion) kann es bei der Anmeldung Probleme geben.

Was ist zu tun? In der Schule bitte zuerst eine Datensicherung machen, eine Sicherungskopier der alten Schulversion 4.0 (gemeint ist die NMangerSV.exe) erstellen und dann auf die neue Version updaten. Anschließend ist es notwendig, zweimal die Datenbank zu prüfen. Beim ersten Mal wird es noch Fehlermeldungen geben, beim zweiten Mal - wenn alles gut ging - keine mehr.

Danach sollten sich die Heimversionsnutzer sicherheitshalber ein neues Transportmedium erstellen und - da sie ja eh noch keine Noten eingeben konnten - sicherheitshalber noch einmal einen neuen Datenimport.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
ich bin mehr als nur leicht frustriert. Seit dem neuen Schuljahr bietet der Notenmanager keine Erleichterung mehr, eher im Gegenteil, sondern mehr administrativen Aufwand denn je.
Zunächst wurde mein bisheriges Passwort nicht mehr akzeptiert- versteh ich nicht. Das konnte die für den NM zuständige Lehrkraft ändern und ich konnte wieder ein eigenes erstellen. Ich habe das selbe gewählt, es wurde aber wieder nicht akzeptiert, also habe ich es um 2 Stellen erweitert. Nun konnte ich in die Schulversion rein. Dann wurde plötzlich ein Passwort für meinen USB-Stick gefordert (Sinn???). Gut, habe ich auch gemacht. Trotzdem funktionierte der Datenaustausch mit der Heimversion nur bedingt. Manchmal ging es, manchmal nicht.
Ich gebe die Noten stets in der Heimversion ein weil alle Rechner in der Schule in der Regel besetzt sind wenn ich Zeit habe und ich zu Hause mehr Ruhe habe. Deshalb habe ich ja die Heimversion!
Der Austausch mit der Heimversion hat aber später nicht mehr geklappt. Also habe ich ein neues Transport Medium erstellt. Meine bereits eingegebenen Noten in der Heimversion ausgedruckt und das neue Transportmedium geladen - es ist der gleiche USB-Stick, den ich immer nur für den Notenmanager nutze.
Nun habe ich alle Noten nochmals manuell in der Heimversion eingegeben und mit dem Transportmedium abgeglichen. Hat geklappt, zunächst auch mit dem Austausch.
Als ich meine neu eingegeben Daten heute mit der Schulversion abgleichen wollte, bekam ich trotz mehrmaliger Eingabe des korrekten Passworts immer wieder die Meldung, ob ich sicher sei, dass das der richtige USB-Stick ist. Ich antwortete natürlich mit ja, hatte noch nie einen anderen für den MN benutzt. Daraufhin folgte die Meldung "USB-Stick kann nicht enkodiert werden".
Das Passwort ist das gleiche, der USB-Stick ist der gleiche. Ich versteh das nicht. Leider kann auch keiner meiner Kollegen mir weiterhelfen weil niemand mit der Heimversion vertraut zu sein scheint, auch nicht die für den Notenmanager zuständige Lehrkraft.
Meine Heimversion ist 3.2.26. Ich nutze sie auf Windows XP - hätte den alten PC schon längst rausgeschmissen wenn nicht die NM Heimversion wäre. Aber auf dem Mac ohne Windows funktioniert NM ja nicht bzw. nur mit mehr Aufwand. Welche Version in der Schule läuft ist mir nicht bekannt.
Ich bin wegen des nahen Notenschlusses ziemlich verzweifelt. Für Hilfe zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar. Welche weiteren Infos meinerseits sind dafür notwendig?

Grüße aus A
Zitieren
#3
Hallo lenah,

tut mir leid, dass der Notenmanager bei dir momentan nicht rund läuft.

Was die Passwortgeschichten betrifft ist es so, dass der Datenschutz von mir bestimmte Änderungen gefordert hat. Sonst wäre es über kurz oder lang dazu gekommen, dass den Schulen der Einsatz des Notenmanagers untersagt worden wäre.

Neu ist also: Mindestlänge der Passwörter (mit Mindestkomplexität) sowie die Möglichkeit, das Transportmedium zu verschlüsseln (falls der USB-Stick verloren geht).

Aber das hat ja nichts mit dem akuten Problem zu tun. Eigentlich mache ich es meinen Kunden furchtbar leicht, mit mir in Kontakt zu treten und Hilfe zu bekommen. Du öffnest in der Heimversion das Hilfemenü und klickst auf Supportanfrage und füllst den Dialog mit deinem Problem aus. Selten musst du mehr als 24 Stunden auf eine Antwort warten und das Problem ist nach kurzer Zeit gelöst.

So hättest du dir mit Sicherheit den Umstand, alle Noten auszudrucken und neu einzugeben, ersparen können. Aber: es ist nie zu früh und selten zu spät Schik mir also bitte einmal die oben erwähnte Supportanfrage (dadurch bekomme ich die Fehlerlogdatei) und dann werden wir das Problem mit Sicherheit schnell lösen können.

Falls du das noch heute abend liest gleich schon einmal ein Tipp: Lösch alle Notenmanager-Verzeichnisse auf deinem USB-Stick und erstell dir morgen in der Schule das Transportmedium noch einmal neu. Behalte die Voreinstellungen (nm2005-Lehrerürzel) bei und prüf anschließend gleich, ob dieses Verzeichnis auch tatsächlich auf deinem Stick erstellt wurde. In dem Verzeichnis müsstest du dann eine lehrerkürzel.mdb.encrypt und eine Datei mit dem Namen "check" finden.

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Programmversion in der Schule installiert ist. Das wird beim Programmstart im weißen Startfenster ja angezeigt (oder frag deinen Admin).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 461 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.775 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
Question Bildschirm-Zoomfaktor bei Win 10 macht Probleme Mr. A 1 1.391 13.09.2021, 16:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.375 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.442 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.