Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft
#1
Hallo,

gerade bin ich dabei, unseren NM an den Start zu bringen und habe einmal in einer Klasse probehalber Noten eingegeben. Bei einem Klick auf die Prüfung der Notenvollständigkeit erhielt dabei ein Schüler in Religion, dem ich 5 Testnoten verpasst hatte, kein grünes Licht, sein Notenbild wurde als unvollständig ausgewiesen.?
An unseren Einstellungen habe ich nichts geändert.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

wenn du mit dem Mauszeiger über den Namen fährst zeigt der NM dir an, was er bemängelt. Was schreibt er denn da?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

mein Problem hat sich gerade gelöst: Beim Neustart des NM wurde die Meldung ausgegeben, dass in der Datenbank das Schuljahr 2012/13 gespeichert ist. Nach einer Änderung des Schuljahres auf 2013/14 klappte dann auch die Notenvollständigkeit.
Zufall oder Zusammenhang?;)
Damit ergibt sich aber eine neue Frage: Warum wurde meine Eingabe des Schuljahres 2013/14 beim Datenimport (ich bin mir 100% sicher) nicht übernommen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Antwort: keine Ahnung. Hauptsache, das Problem ist gelöst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die neue GSO bzw. BayEuG gibt für das Gymnasium keine vernünftige Option her, die Noten automatisiert auf Vollständigkeit zu prüfen.
Im Prinzip muss die Schulaufgabenzahl stimmen, wobei aber SchA auch ersetzt werden können durch Leistungstests. Bei den kleinen Leistungsnachweisen gibt es enorm viel päd. Ermessensspielraum. Formal gibt es eigentlich nur die Regelung, dass am Ende des Schuljahres jeder Schüler mindestens eine echte mündliche und eine schriftliche Note haben muss.
Deshalb die ganz große Bitte, die Notenvollständigkeitsprüfung zumindest nicht an "Notengebung abgeschlossen" zu koppeln da sie wirklich völlig sinnlos ist.
Die Regelung an anderen Schularten mag anders sein. Am Gymnasium aber macht das keinen Sinn.
Nur ein Beispiel jetzt zum Zwischenzeugnis: Eine Schülerin in Mathe 10 hat eine Note in einer SchA, 4 kleine Leistungsnachweise schriftlich und einen kleinen Leistungsnachweis mündlich. Ich bekomme die Meldung "Es fehlen zwei mündliche Noten, darunter eine echte mündliche". Die Meldung ist falsch und sinnlos :cry::cry::cry:

Herzliche Grüße

A. Siegmund
Zitieren
#6
Hallo,

dann sind die Einstellungen bzgl. der Notenprüfung bei euch falsch. Mit den von dir genannten Noten darf unter normalen Umständen (1. Halbjahr, Notenprüfung nach Halbjahren getrennt) keine solche Meldung kommen.

Ich notiere mir das mal, habe im Moment aber keine Zeit das umzusetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
HAllo Stephan,

ich bekomme bei der Notenvollständigkeitsprüfung im Fach Ph (I) bei drei Schülern einen Fehler angezeigt, der keinerlei Sinn macht (es fehlt angeblich eine mündliche Note). Denn:
1) Die Anzahl der Noten sind bei allen Schülern gleich, sowohl im 1. als auch im 2. HJ.
2) Bei den anderen Schülern hat der NM die Notenprüfung als i. O. betrachtet.
3) Auch laut Notenbogen haben die drei Schüler im 2. HJ folgende Noten erhalten (ersichtlich durch den Strich im Notenbogen): 1 SA, 2 Ex, 1 mdl
--> wie alle anderen Schüler der Klasse auch! (SA und Exen alle mitgeschrieben, also keine Nachschriften)

Wir verwenden die Halbjahrestrennung bei den Noten...

Wo kann der Fehler liegen? Ich komm nicht drauf... Wenn ich eine zusätzliche Noten (Ex o. mdl) eintrage, wäre alles i. O. laut NM - das MUSS es aber auch VORHER schon sein...

Vielleicht hast du eine Idee.
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ja, Überprüfung hab ich durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Dann lass mal den Notenmanager die Datenbank verschlüsseln und schick sie mir zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Guten Morgen Stephan,

die Datenbank ist gerade auf dem Weg zu dir...

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hallo,

die genaue Ursache kann ich nicht recherchieren, aber das Problem ist folgendes: die Noten der 4. Stegreifaufgabe der drei betroffenen Schüler tragen als Datum "01.01.1900". Innerhalb des Notenmanagers ist das die Stunde Null. Wann immer es ein Problem gibt und ein Datum nicht korrekt ermittelt werden kann (z. B. weil das Gebietsschema des Computers auf Englisch eingestellt ist), wird dieses Datum eingetragen weil immer ein Datum eingetragen sein muss.

Vor Ort kannst du vielleicht selber ermitteln, was die eigentliche Ursache ist (Computer abgestürzt? Problem beim Abgleichen mit einer Heimversion? ...). Vielleicht hilft das weiter: während die Stegreifaufgabe am 1.4. um 10:21 Uhr eingetragen wurden haben die drei betroffenen Noten ein "Änderungsdatum" vom 2.5. um 16:36 Uhr.

Was kannst du tun? Lösch die drei besagten Noten raus, schließe den Notendialog und öffne ihn wieder und trag die Noten erneut ein. Dann sollte es passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Super, DANKE! Hat funktioniert.
Ich vermute, dass es mit den beiden plötzlichen "Notensperrungen" zu tun hat und einfach seitens der PCs eine falsche Systemzeit vorhanden war...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.936 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung Gymnasium jhsport 11 11.111 17.09.2019, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung bei Leistungstest Guten Ärger 3 3.933 08.03.2019, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung der Notenvollständigkeit fehlerhaft hjg 5 6.793 29.05.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS Berechnung fehlerhaft lziegler 14 14.760 14.05.2017, 21:41
Letzter Beitrag: Carcassi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.