Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Realschul- und Gym- Version auf einen Server
#1
Hallo, Stephan.
Heute habe ich (realschul-admin) erfahren, dass unser Gymnasium jetzt auch deinen NM einsetzen will.
Diese Gym- Version soll auf den gleichen Server platziert werden.
Da das in der nächsten Woche passieren soll, und ich Befürchtungen bezüglich meiner Realschulversion habe, möchte ich dich fragen, ob es eine schriftlich Anleitung für diesen Fall gibt.
Kurz vor Notenschluss können wir kein derartiges Desaster brauchen.

Außerdem: Darf man die HV auch auf 2 Rechner lizensieren?

Tut mir leid, wenn ich diesmal etwas im Forum überlesen habe.
Danke bereits im voraus.
Ollie
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

das Programm muss kein zweites Mal installiert werden, einmal ist ausreichend. Allerdings braucht ihr für das Gymnasium eine zweite Datenbank. Im Zweifelsfall kannst du einfach eure Realschul-Datenbank hernehmen, eine Kopie machen und diese zum Beispiel unter dem Namen "NMDBGym.mdb" speichern. Eure Datenbank würde ich im laufenden Schuljahr nicht mehr umbenennen, dass kannst du dann zum nächsten Schuljahr machen.

So jetzt muss dem Notenmanager beim Programmstart nur noch mitgeteilt werden, welche Datenbank er aufrufen soll. Dazu legst du auf dem Desktop zwei Icons an (für NM-RS und NM-Gym) und gehst in die Eigenschaften des Icons rein. Dem Programmaufruf hängst du dann den Parameter "/dbf=" an und dahinter den Pfad zur Datenbank. Im Handbuch der SV ist noch einmal genau beschrieben.

Die Gymnasiums-Kollegen müssen einen Datenimport mit ihren Daten machen und legen dabei dann fest, dass es sich eben um ein Gymnasium handelt. Mehr ist es eigentlich nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das funktioniert bei uns schon seit Jahren problemlos. Man muss halt die Datensicherung für jede Schulart getrennt machen und Kollegen die in beiden Schularten unterrichten und die Homeversion haben, müssen da eben zwei Datenbanken auf dem Stick haben, die sie nicht beliebig durcheinander wirbeln dürfen ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware für tablet-Version eljot 1 6.822 07.12.2012, 17:06
Letzter Beitrag: webmaster
  neue Version mfolz 1 9.275 13.09.2012, 14:06
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gym vs RS-Version lope 1 4.101 18.01.2007, 20:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.