Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leeres Berichtsformular: absinkende Leistungen Art 75 Bas 1 BayEUG
#1
Hallo,

heute kamen einige Lehrer auf mich zu, die den Bericht "absinkende Leistungen" ausdrucken wollten und keine Notenvermerke ausgedruckt bekamen, d.h. der Bericht wird erstellt, Elternadressen, Datum, etc. wird korrekt übernommen, aber zwischen "Sehr geehrte Eltern," und "Mit freundlichen Grüßen" bleibt dann alles leer.

Ich habe die Einstellungen überprüft, die Datenbank überprüft, etc. und mittlerweile keine Idee mehr, an was es liegen kann.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, da wir die absinkenden Leistungsberichte möglichst noch diese Woche benötigen.

Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen. Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Markus Hittinger
JRRS
Zitieren
#2
Hallo Markus,

schau mal als Admin unter Einstellungen -> Berichte. Dort ist für die verschiedenen Berichte der jeweilige Text festgelegt. Sind die noch da?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hatte ich auch schon gesucht und mich gewundert, weil die Mustertexte alle leer sind. Und da alle leer waren, dachte ich, dass es vielleicht aufgrund eines Programmupdates nun so ist und man hier nur noch Ergänzungen eingeben kann.

Wie bekomme ich jetzt alle Mustertexte wieder her?

Viele Grüße und Danke für die schnelle Rückantwort.

Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ist bei euch unter Einstellungen -> Einstellungen -> Sonstiges der Haken für "neue Berichte verwenden" gesetzt? Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich schau morgen früh gleich nach und schreib dir dann.

Viele Grüße

Markus
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns sind die Berichte auch alle "leer" (wichtig derzeit: absinkende Leistungen und hier werden weder (Muster)Text noch betreffende Fächer/ Noten angezeigt). Ich bin mir auch nicht bewusst, hier etwas verändert bzw. gelöscht zu haben!

Grüße
Alexander
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hatte leider heute durchgehend Unterricht und komme daher erst jetzt dazu, in den Einstellungen des NM nachzusehen.
Ich konnte vorerst das Problem lösen: In den Einstellungen war "Neue Berichte" aktiviert. Habe ich testweise deaktiviert und schon war die Maske absinkende Leistungen wieder mit allen Daten gefüllt.

Jetzt aber meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen den "alten Berichten" und den "neuen Berichten"? Bzw. wie kann ich auch bei Aktivierung der "neuen Berichte" eine vollständige Maske erhalten, die alle Notendaten wiedergibt?

Und: Kann ich die absinkenden Leistungen mit dem momentan deaktivierten "neuen Bericht" fehlerfrei ausdrucken für alle Klassen, oder kann es hier noch Probleme geben?

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus und viele Grüße

Markus
Zitieren
#8
Hallo,

bei den "alten" Berichten ist der Text von der Anrede bis zur Auflistung der Fächer fest vorgegeben, man kann also nur den unteren Teil selber anpassen.

Bei den "neuen" Berichten kann man den kompletten Text (ab Anrede) selber anpassen. Außerdem kann ein paar HTML-Tags (für Absatz, Fettschrift, ...) einsetzen.

Ist "neue Berichte verwenden" aktiviert, dann findet man für jeden Bericht einen Button für einen Mustertext, der dann nach eigenen Wünschen erweitert/geändert werden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei mir ist das Formular nicht leer, da ist alles in Ordnung, aber bei der Auflistung der Schüler.
Wird im Auswahlmenü "Absinkende Leistungen" die Wahlmöglichkeit "alle gefährdeten" angewählt, erscheinen sehr merkwürdige Angaben.

Hier werden beispielsweise Schüler mit falschen Notenangaben (z.B. F(3) E(5) ) aufgelistet. Die 5 ist mir klar, aber die 3 stimmt definitiv nicht. Wird anschließend das Mitteilungsschreiben gedruckt, stimmt die Note wieder...

Läuft hier etwas falsch?
h.jpg bezieht sich auf F(3) Ku(4)
l.jpg bezieht sich auf die markierte Zeile mit E,F (3) (5)

.jpg   usicht.jpg (Größe: 65,7 KB / Downloads: 16)
.jpg   h.jpg (Größe: 52,28 KB / Downloads: 14)
.jpg   L.jpg (Größe: 50,76 KB / Downloads: 14)

Grüße
Jakob

PS: im Bericht lässt sich die Variable {Fächerliste} verwenden, gibt es hierzu noch eine Fächerliste mit Schnitt auf 2 Kommastellen?
Zitieren
#10
Hallo Jakob,

1. Hast du die Datenbank schon prüfen lassen?
2. Kann es sein, dass für einige Schüler mehrere Datensätze z. B. für "F" existieren (mit oder ohne Noten), vielleicht als Wahlfach?

ansonsten müsstest du mir einmal die Datenbank schicken (vom NM verschlüsselt).

Wenn ihr eine Liste mit Schnitten haben wollt müsst ihr das Berichtemodul nehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht Absinkende Leistungen in 11. Klassen drschwein 1 64 26.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 84 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  absinkende Leistungen filtern nicht Markus 2 89 18.04.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Markus
  absinkende Leistungen - Art 54 BayEUG ziegler_l 1 118 17.04.2024, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Maibriefe oder Brief zu Gefahren bei "Absinkenden Leistungen ..." Guten Ärger 2 149 11.04.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Guten Ärger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.