Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
wahlfächer
#1
Unser erstes Zeugnis mit NM naht, als Anfänger grübeln wir noch über diverse Dinge.

Ich kenne die Möglichkeit unter weitere Daten einem Schüler ein Wahlfach mit Note zuzuweisen.

Ich kann auch unter Unterricht bearbeiten ein Wahlfach einrichten (ein Fach mit Position 0), so dass es bei dem entpsrechenden Lehrer auftaucht, damit er im Laufe des Jahres Noten eintragen kann.

Ich finde aber keine Möglichkeit, diese beiden Noten zu verknüpfen, damit der Schüler seine Wahlfachnote genauso automatisch erhält wie die anderen Noten.

Frage 1: geht das überhaupt? falls ja, wie?
Frage 2: wäre es gegangen, wenn der Schüler seine Wahlfächer bereits vom WinSV bekommen hätte?
Zitieren
#2
Also,

habe das zwar am Anfang des Schuljahres erledigt, aber ich glaube, dass es folgendermaßen funktioniert:

1. Man kann als Admin aus der WINSV den Wahlfächerkanon einlesen. Dann kann man unter Schülerdaten einsehen im NM im Pulldown-Menü schon mal auf die einzelnen Fächer zugreifen. Man muss halt dann händisch bei den betroffenen Schülern das jeweilige Wahlfach auswählen und einen Note vergeben.

2. Wenn man es in der WINSV für jeden einzelnen Schüler eingerichtet hat, dann kann man das auch mitüberspielen. Somit hat man dann keine Arbeit mehr, da ja bei den betroffenen Schülern schon das entsprechende Wahlfach ausgewählt ist.
vlg
bkahl
Zitieren
#3
danke für die Antwort, im Forum findet man ja auch ne Menge Anregungen, wie man nachträglich Fächer einbinden kann ...

Mein "Problem" ist eher:

Ich kann unter weitere Daten einfach dem Schüler ein Wahlfach zuweisen. Da ich dort aber keinen Lehrer zuordnen kann, taucht es auch bei keinem Kollegen zum Eingeben auf, somit auch nie mit den Einzelnoten im Notenbogen.
(Das war bei uns z.B. für das Wahlfach Frz. ausdrücklich erwünscht.)

Richte ich das Fach mit der (Zeugnis)Position "0" ein, hat der Notenbogen zwar den Eintrag, aber die errechnete Note taucht nicht unter weitere Daten bzw. im Zeugnisbildschirm auf.

Aber vielleicht mache ich auch nur etwas (z.B. Reihenfolge des Einrichtens) falsch??
Zitieren
#4
Also soweit ich weiß, kann man es nicht so einrichten, dass der jeweilige Kollege, der das Wahlfach gibt, in einer Übersicht innerhalb des Notenmanagers, auf der nur er Zugriff hat, alle seine Wahlfach-Schüler sieht und Noten eingeben kann.
Geht nur über die Methode wie oben von mir beschrieben.
vlg
bkahl
Zitieren
#5
hallo,

bkahl hat recht: momentan gibt es keine "Wahlfachklassen" (ist aber in planung). den weg, das unterrichtsfach in der fächerliste anzulegen mit position 0 und anschließend einen unterricht zu erzeugen funktioniert nicht und sollte auf gar keinen fall beschritten werden, da es dann erhebliche schwierigkeiten beim zeugnisdruck bzw. beim überspielen der noten in die winsd geben wird!!

für den moment geht es nur so, dass jeder wahlfach lehrer gemäß seiner schülerlisten im dialog "Schülerdaten einsehen" die schüler selber von hand auswählt, das wahlfach aus der klappbox wählt und dann die note vergibt.

sollte das wahlfach in der klappbox nicht enthalten sein, so muss man es in der winsd anlegen und den den wahlfächerkanon aus der winsd exportieren und in den notenmanager importieren.

schau mal, ob du zu dieser vorgehensweise den entsprechenden thread im forum findest, ansonsten gib mir bescheid und ich ergänze das ganze in den FAQ und im handbuch (wer schenkt mir ein bisschen zeit?).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
NM-Himself schrieb:hallo,

schau mal, ob du zu dieser vorgehensweise den entsprechenden thread im forum findest, ansonsten gib mir bescheid und ich ergänze das ganze in den FAQ und im handbuch (wer schenkt mir ein bisschen zeit?).

muss nicht gleich sein, danke, ist bestens mit der Suche ("Wahlfächer") zu finden und dort von dir bereits dokumentiert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.611 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 166 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 825 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer: Schüler hat mehr als 4 WF T_omas 3 994 07.02.2023, 16:54
Letzter Beitrag: T_omas
  Wahlfächer werden nicht übernommen ThomasBauerBuchloe 4 2.858 05.07.2021, 14:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.