Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten ändern
#1
Hallo Stephan,

ich betreue seit diesem Schuljahr unseren Notenmanager und habe jetzt ein kleines Problem mit einem Schüler unserer Q11. Dieser ist aus der Q12 ausgetreten, wurde dann von mir in die Klasse AUS verschoben und tritt jetzt zum 2. Halbjahr wieder in die Q11 ein. Sein Name taucht jetzt aber im NM klein geschrieben auf. Ich kann die Schreibweise im NM-Admin aber nicht ändern, es wird ein "Syntaxfehler in UPDATE-Anweisung" gemeldet.
Kannst du mir weiter helfen?
MfG
Gerhard
Zitieren
#2
Mach doch einfach einen Datenabgleich mit der WinSV, da wird dann der Name so übernommen, wie der da steht.
Gruß
Roland
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

auch möchte über das Admintool einen Schülernamen ändern und erhalte auch die Fehlermeldung: "Syntaxfehler in UPDATE-Anweisung". hIch habe zu Schuljahresbeginn die Daten noch mit der WinSV eingelesen, seit Dezember nutzen wir aber die ASV und Schülerdaten aktualisieren über die ASV funtioniert nicht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank!
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

grundsätzlich sollten alle Änderungen an Schülerdaten über die Schulverwaltung vorgenommen werden und dann in den Notenmanager überspielt werden. D. h. wir sollten auf jeden Fall das Schülerdaten aktualisieren mit der ASV hinbekommen. Da müsstest du mir mal schreiben, was da bei euch nicht funktioniert.

Ansonsten kannst du die mir vielleicht mal die Fehlerlogdatei von NMAdmin schicken (nmadmin_log.txt), damit ich den Grund für den Syntaxfehler bekomme (die neueste NMAdmin-Version hast du ja sicher).

Den Namen kannst du übrigens auch direkt im Notenmanager ändern, dazu brauchst du keinen NMAdmin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich versuchs mal mit der Fehlerbeschreibung:
Bei der Aktualisierung der Schülerdaten aus der ASV über das admintool wird im Popup-Fenster für jeden Schüler ein Fehler gemeldet, die Spalte Bemerkung ist leer. Wenn ich nun einen Schüler markiere und "Übernehmen" wird dieser als neuer Schüler angelegt, obwhol er schon angelegt ist.

Grüße
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

hast du die Prozedur zum Umstieg von WinSD auf ASV durchlaufen? Sprich Datenbankstruktur prüfen lassen, ASV-DatensatzIDs aktualisieren, ... entsprechen http://nmhilfe.notenmanager.net?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schülerdaten aktualisieren bleibt hängen appeltf 13 8.547 23.10.2019, 18:27
Letzter Beitrag: appeltf
  NMAdmin > Schülerdaten > Wahlpflichtfach1 Billy 1 2.190 16.10.2019, 14:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Geburtsdatum ändern nicht dauerhaft McFly 3 5.190 11.10.2016, 14:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten aktualisieren - Q11 Q12 komplett fehlerhaft maddin8661 7 9.068 17.05.2016, 11:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassenbezeichnung ändern AndreasRupprecht 1 3.088 08.11.2015, 16:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.