Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anzahl der kleinen schriftlichen Leistungsnachweise
#1
Hallo, ich bin am Verzweifeln... Ich habe in diesem Halbjahr bereits 8 Stegreifaufgaben geschreiben und habe nun keine Möglichkeit, weitere Noten bei schriftlichen kleinen Leistungsnachweisen einzugeben. Gibt es dazu eine Möglichkeit????
Zitieren
#2
Hallo!

Nein, der Notenmanager ist ein elektronischer Notenbogen, d. h. am Ende des Schuljahres muss alles auch ausdruckbar sein. Mehr als die jetzt eingebauten 26 Spalten ist da kaum möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das ist eine frustrierende Auskunft, denn dadurch ist der Lehrer bei diesem Programm nicht mehr frei in der Gestaltung seiner Leistungsnachweise. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die überflüssigen Spalten der Schulaufgaben und Tests in kleine Leistungsnachweise "umzuwidmen"?
Zitieren
#4
Leider ist auch das nicht möglich. Die Spalten werden mit den restlichen Leistungsnachweisen ansonsten im Schnitt 1:1 oder 2:1 verrechnet und das verfälscht dann die Jahresfortgangsnote.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich habe mir mal zu den unzähligen kleinen Leistungsnachweisen Gedanken gemacht und bin zu folgender Lösung gekommen(siehe Anhang).

Ihr könnt gern dazu Eure Meinung abgeben.

Beste Grüße,

Peter


Angehängte Dateien
.doc   Vokabeltestmanagement Notenmanager.doc (Größe: 78 KB / Downloads: 31)
Zitieren
#6
Hallo Peter,
danke, das ist eine nette Idee. Zumindest fühle ich mich bei Ihnen mit meinem Problem ernst genommen.
Ich halte den Notenmanager so nicht für angemessen einsetzbar. Leider ist er an unserer Schule eingeführt. Mein vorheriges Notenprogramm konnte mit einer entsprechenden Anzahl an Leistungsnachweisen umgehen. Bei meinem Streifzug durch die NM-Foren habe ich gesehen, dass schon andere Kollegen dieses Problem hatten und darauf trotzdem nicht reagiert wird. Ich bin sehr enttäuscht, dass der Notenmanager so unflexibel ist und mich in meiner Arbeit zu irgendwelchen Rechenspielchen zwingt, was ja die Transparenz, die so ein Programm bringen sollte, deutlich einschränkt. Ich weiß noch nicht, wie ich weiter verfahre. Wahrscheinlich werde ich über die Gewichtung der Einzelnoten arbeiten - mit dem Ergebnis, dass man die Historie der einzelnen Noten nicht mehr nachvollziehen kann (aufsteigende bzw. absteigende Tendenz...). Oder ich arbeite tatsächlich wie in Ihrem Vorschlag, aber auch das ist eigentlich nicht der Sinn eines solchen Programms.
Hat sonst jemand einen Vorschlag???
Katrin
Zitieren
#7
Hallo Katrin,

wenn du im Forum recherchiert hast müsstest du auch wissen, warum ich die Anzahl der Spalten nicht erhöhen kann. Der Notenmanager soll ja z. B. auch den Notenbildbericht drucken. Der soll aber alle Noten enthalten.

Du also schreibst pro Halbjahr 8 Exen. Andere bilden pro 8 mdl. Noten. Schulaufgabenfächer brauchen wiederum bis zu 4 Spalten pro Halbjahr. Wenn du zusammenzählst kommen wir dann also auf 20 Notenspalten pro Halbjahr, 40 Notenspalten insgesamt. Wie soll das denn auf ein DIN A4 Blatt passen? So, dass man alles noch lesen kann.

Es geht nicht darum, dass ich nicht mehr Spalten ermöglichen möchte. Es geht darum, dass das dann nicht mehr wirklich druckbar (oder anschließend lesbar) ist. Zwei Spalten mehr (eine pro Halbjahr) wäre vielleicht noch möglich, aber das löst ja dein Problem dann auch nicht, oder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
mit Deiner Antwort weist Du ja auch direkt auf mein Problem hin: Ich möchte alle meine Noten darstellen, kann es aber nicht. Und zeitgleich sind 6 Spalten (2 überflüssige Schulaufgabenspalten und die Tests) leer. Wenn man diese noch bei Bedarf zusätzlich flexibel nutzen könnte, wäre mir zumindest etwas geholfen. Nun hingegen muss ich also irgendwie tricksen (mit Gewichtungen o.ä.) und den Eltern beim Notenbericht zusätzliche Erklärungen über das Zustandekommen der Noten abgeben, ohne dass die relevanten Aussagen, die diese Übersicht bieten sollte (z.B. Tendenzen), klar werden. Das widerspricht doch auch Deiner Absicht. Ich verstehe Dein Problem schon, aber ich stehe mit meinem ja auch nicht alleine, so dass ich hoffe, dass wir eine für alle passende Lösung finden werden.
Gibt es denn noch andere Rückmeldungen zu diesem Problem?
Gruß,
Katrin
Zitieren
#9
Hallo Katrin,

wie ich schon geschrieben habe: ich bin offen für Vorschläge. Die Spalten vorne kannst du nicht mit verwenden weil sonst deine mdl. Noten oder Stegreifaufgaben auf dem Notenbogen und dem Notenbild in der Rubrik "Große Leistungsnachweise" auftauchen würden. Dann musst du sicher genauso viel erklären.

Zu dem Problem gibt es auch nur ganz wenig Rückmeldungen. An der Realschule (mein größter Kundenkreis) gibt es das Problem schlicht und ergreifend nicht. Da schreiben wir pro Halbjahr (je nach Fach) manchmal nur eine, normalerweise 2, selten 3 Exen. Auch von Seiten der Wirtschaftsschule habe ich da noch nie von Problemen gehört. Am Gymnasium betrifft es offensichtlich "nur" die Sprachenlehrer.

An einem Gymnasium weiß ich, dass vor Einführung des Notenmanagers untersucht wurde, wie viele Exen pro Halbjahr geschrieben wurden. Wie oben schon gesagt lag lediglich bei zwei oder drei Sprachenkollegen (also noch nicht einmal allen) die Zahl über 4. Und auch die sagten, sie könnten sich mit 4 Spalten begnügen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wäre es vielleicht möglich, auf den Querdruck einer Seite auszuweichen, um mehr Spalten zu bekommen, denn die Notenberichte sind ja doch sowieso nur halbseitig bedruckt, dann müsste das doch gehen? Und das End-Zeugnis ist ja davon nicht betroffen, denn das verzeichnet ja "nur" die Endnoten?
Danke für Deine Mühen.
Gruß,
Katrin
Zitieren
#11
Es geht aber hauptsächlich um den Notenbogen. Da müssen dann noch die Zeugnisbemerkungen, weitere Bemerkungen, Wahlfächer, ... drauf. Der ist schon vollgequetscht bis oben hin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 176 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Übersicht fehlende Leistungsnachweise Herr_Vorragend 8 494 28.02.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Modul Leistungsnachweise zeigt keine Schnitte mehr an Billy 5 329 30.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Billy
  Doppelte Leistungsnachweise in xs Sportgoofy 12 932 30.11.2023, 21:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsnachweise-Verwaltung Thomas Z 4 350 06.11.2023, 17:48
Letzter Beitrag: gustav123

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.