Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung FOS
#1
Question 
Hallo Stephan,

die Schulleiterin unserer FOS machte mich heute darauf aufmerksam, dass die endgültigen Notenschnitte der 12F (12. Klasse FOS) teilweise nicht korrekt seien.

Ich hab zwar im Forum schon gesucht, aber dazu nichts gefunden:
- lt. FOBOSO wird die Endnote 1:1 aus Schulaufgabenschnitt und mündl. Schnitt gebildet - in der 12. Klasse ist das Verhältnis 2:1 (oder irre ich mich hier?)

konkret: Deutsch - SA 9 Punkte, mdl. 15 P --> (2x9 +15)/3 --> sollte 11P ergeben
der NoMa weist jedoch 12P als Endnote aus
- seltsamerweise gibt es Schüler, bei denen das NoMa-Ergenis mit den
Berechnungen der SLin übereinstimmen.

Die Schüler sind alle der JahrgStufe 12 zugeordet.
-Ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann!

mfg Gerhard Link
P.S. ist es möglich, für die FOS einen eigenen Bereich aufzumachen?
Zitieren
#2
Hallo,

laut FOBOSO hängt die Gewichtung der Schulaufgaben davon ab, ob im Schuljahr 2 oder mehr Schulaufgaben geschrieben werden. Diese Gewichtung muss im Notenmanager natürlich dann auch vom Fachlehrer entsprechend eingestellt werden. Wenn das geschehen ist müsste der Notenmanager aber die Noten dann auch richtig berechnen. Eine Abweichung noch:
Ich habe auch in der FOS/BOS bei der Legasthenieberechnung momentan die Richtlinien des Gymnasiums drin, d. h. die Schulaufgaben werden in Fremdsprachen dann nur einfach gewichtet. Falls es da abweichende (und vor allem offizielle und allgemein geltende) Vorschriften für die FOS/BOS gibt, bitte Bescheid sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Gwichtung für die Schulaufgaben ist auf 2 eingestellt, STA u. mdl. jeweils auf 1 (Hab ich bei meiener 1. Anfrage vergessen)

Zurück zum Fall:
Deutsch SA=9P (Gewichtung 2) + mdl.=15P (Gewichtung 1)
--> manuelle Berechnung: (2x9 + 15)/3 = 11P
NoMa berechnet die Einzelschnitte m.E. jeweils korrekt mit 9P bzw. 15P
--> lediglich im Gesamtschnitt erscheinen 12P statt 11P (33/3)

Gruß G. Link
Zitieren
#4
Die Gewichtung unter den jeweiligen Spalten gibt nur die Gewichtung innerhalb der jeweiligen "LNW-Gruppe" an. Wenn du oben im Notenfenster auf den Button "Gewichtungen" gehst kannst du dort die Gewichtung Schulaufgaben zu mdl. noch einmal extra einstellen (oder ist das entsprechende Fenster bei euch nicht zu sehen?).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für den schnellen Tip!
Ich war der Auffassung, dass die entspr. Fachlehrer das eingestellt haben.

Werde das morgen mal überprüfen und Rückmeldung geben.

G. Link
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich sitze gerade vor dem NoMa FOS und habe die Gewichtungen kontrolliert.
m.E. ist alles richtig eingestellt - trotzdem rechnet unser NoMa 1:1 (siehe Anhang)
Programmversion 4.0.23

G. Link
Zitieren
#7
Hallo,

falls noch nicht geschehen musst du dir mal das NMAdmin-Tool installieren, dort in den Dialog für die Systemeinstellungen gehen und überprüfen, ob bei euch überhaupt als Schulart "FOS" eingestellt ist. Evtl. rechnet der NM bei euch im Gymnasiums-Modus, da wird schriftlich zu mündlich grundsätzlich 1:1 gerechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das wars!hurra
Danke!

G.Link
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenberechnung Musik am Musischen Zweig? pszi 2 682 17.04.2023, 09:22
Letzter Beitrag: pszi
  Notenberechnung WS Oberpfälzer 10 14.328 20.02.2017, 07:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie und Notenberechnung in den Fremdsprachen Ulrich Miller 19 42.486 17.07.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Carli
  Musisches Gym. Notenberechnung Wolfhard 8 14.565 30.09.2010, 20:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Dauerbrenner: Notenberechnung in Q11 effonix 9 16.822 03.02.2010, 19:23
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.