Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnislayout Einführungsklasse
#1
Ich habe heute das update auf die Schulversion 4.0.19.0 eingespielt. Als ich mir die Zwischenzeugnisse mal angesehen habe, fiel mir auf, dass unsere Schüler der Einführungsklasse keinen Text im Kopf der Zwischenzeugnisse erhalten.
Bei Schülern mit Zweig "UE" erscheint nur: "Zwischenzeugnis für den Schüler ...".
Bei Schülern mit Zweig "NTG" erscheint: "Zwischenzeugnis für den Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums ...".

Sind bei uns irgendwelche Einstellungen falsch? Oder kommt die Änderung des Zeugnislayouts für die Einführungsklasse erst noch?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

im Bereich Gymnasium arbeite ich immer nur auf Zuruf, da ich selber keine Informationen über eure Schulart erhalte. Bisher hab ich noch nicht erfahren, dass es da ein Problem gibt (oder die Info ist verloren gegangen), eine Ausbildungsrichtung "UE" kenne ich (und daher der Notenmanager) noch nicht. Schreib einfach, welche Kopfbemerkung zu dieser AR dazu soll und ich richte das ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

wir hatten mal im Juli Kontakt wegen des Zeugnislayouts (Forum und e-mail).
Die Ausbildungsrichtung "UE" kommt aus der winsd. Der Fächerspiegel heißt wohl "AMA".
Im Jahreszeugnis soll stehen: "... hat im Schuljahr .... die Klasse ..... (Einführungsklasse gemäß §31 GSO) besucht."
Bei Bestehen soll ins Zeugnis: "Der Schüler ist damit zum Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe des Gymnasiums berechtigt."
Bei Nichtbestehen soll ins Zeugnis:"Der Schüler darf gemäß §31(2) GSO die Einführungsklasse nicht wiederholen."

Für das Zwischenzeugnis muss ich noch mal morgen in der Schule nachsehen. Da sieht der Text wohl etwas anders aus. Aber statt "Der Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums .." muss dann wohl so etwas rein: "Der Schüler der Einführungsklasse gemäß §31 GSO ..".
Zitieren
#4
Servus,

doofe Frage: Wo finde ich das Update auf die neue Schulversion 4.0.19? Auf der Notenmanager-Startseite bzw. unter Software kann ich nichts entdecken.
Ich würde die Sache gerne in einer virtuellen Welt ausprobieren, bevor ich damit in die Hardcore-Welt einsteige.

Schöne Grüße,
Robert
Zitieren
#5
Auf meiner Startseite im NM ist es zu finden. Halt nicht als update aber als neue Installation.
Zitieren
#6
Besten Dank,

mittlerweile ist die neue Version auch auf meiner Notenmanager-Startseite aufgetaucht.

Schöne Grüße,

Robert
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

noch als Ergänzung für das Zwischenzeugnis:

Bei Schülern des Zweiges NTG steht drin: "Zwischenzeugnis für den Schüler des Naturwiss.-technolog. Gymnasiums ...".

Daher sollte für Schüler der Einführungsklasse drinstehen: "Zwischenzeugnis für den Schüler der Einführungsklasse gemäß §31 GSO ..."

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich versuche zur Zeit den oben beschriebenen Zeugniskopf (für die Einführungsklasse) auf unsere Zeugnisse zu bekommen. In die SD haben wir das nun hineinbekommen. Wie bekomme ich den 'Ausbildungszweig' nun im laufenden Betrieb in den NM?


Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Alexander
Zitieren
#9
Hallo Alexander,

ausschlaggebend ist immer der Eintrag in der Ausbildungsrichtung (Zweig). Wenn du Änderungen in der WinSD vorgenommen hast lässt du für die betroffene Klasse noch einmal die Zeugnisse vorbereiten und machst dann ein "Schülerdaten aktualisieren". Danach schaust du im NM unter "Schüler suchen" welche Ausbildungsrichtung dort erscheint.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

das Vorbereiten der Zeugnisse in der SD mit anschließendem "Schülerdaten aktualisieren" bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Ausbildungsrichtung wurde zwar verändert, im Zeugniskopf erscheint nun nur noch: "... hat im Schuljahr ... die Klasse ... besucht".
Stehen sollte da möglichst: "... hat im Schuljahr ... die Klasse ... (Einführungsklasse gemäß § 31 GSO) besucht".
Ich denke das Problem liegt in der SD (hier wird das Zeugnis allerdings wunschgemäß angezeigt) oder in der Datenübertragung zum NM.
Hast Du (oder jemand anderes) weitere Lösungsmöglichkeiten?

LG Alexander
Zitieren
#11
Was steht im NM unter "Schüler suchen" bei den betroffenen Schülern in der Spalte für die Ausbildungsrichtung?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Da steht EF. Das hat unsere Sekretärin in der SD für die Einführungsklasse neu angelegt. Und wie gesagt: das Zeugnisformular in der SD (ist zwar leer weil keine Noten) zeigt den gewünschten Erfolg.

LG Alexander
Zitieren
#13
OK, dann ist klar, warum das nicht klappt. Ich mache nachher ein Update bereit, so dass er auch "EF" für die Einführungsklasse akzeptiert.

Gruß
Stephan

Dein Update ist jetzt verfügbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Super Danke für diese schnelle Hilfe!!!!

Ich melde, ob es klappt!

LG Alexander
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

das hat geklappt, Chef zufrieden!! Das wars dann hoffentlich für dieses Schuljahr.
Vielen herzlichen Dank für den super Support übers gesamte Schuljahr. Wünsche Dir schöne Ferien und freue mich auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

LG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einführungsklasse Paragraph falsch JGA 2 297 30.01.2024, 16:26
Letzter Beitrag: JGA
  Gefährdungsmitteilung ZZ Gymnasium Einführungsklasse NM-Himself 1 595 08.01.2023, 16:59
Letzter Beitrag: JGA
  Einführungsklasse Lepidoptera 2 1.751 19.07.2021, 17:36
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Zeugnislayout / Fächerspiegel glinkmo 5 7.996 08.06.2016, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anfrage an Gym/WS wg. Zeugnislayout NM-Himself 11 14.631 04.10.2012, 18:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.