Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Oberstufe Schüler doppelt
#1
Hallo Stephan,
in der Oberstufe sind jetzt in vielen Kursen Schüler doppelt.
Unsere SD war dieses Schuljahr schon mal zur "Reparatur".
Was kann ich tun?
Oder komplett nochmal von vorne?
LG Harry
Zitieren
#2
Hallo Harry,

öffne mal den Dialog "Schüler suchen". Sind die Schüler dort auch doppelt vorhanden? Abhängig davon können wir dann eine Reparatur versuchen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schüler nur einmal vorkommen.
Ich schau morgen in der Schule nochmal.
LG Harry
Zitieren
#4
Unter "Schüler suchen" kommt kein Schüler doppelt vor.
Nur bien Noteneingabe, Fachliste usw.
LG Harry
Zitieren
#5
OK, das müsste sich dann beheben lassen. Schick mir mal bitte die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu. Dann schaue ich, ob die Reparatur per SQL-Patch realisierbar ist oder ob ich die Datenbank hier vor Ort reparieren muss.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Servus Stephan,
das gleiche Problem taucht bei uns auch auf. Nach der Aktualisierung mit dem AdminTool sind in den Kursen die meisten Schüler der Q12 doppelt aufgeführt, nur die "Wechsler" einfach. Unter "Schüler suchen" alle nur einfach.
Hingegen hat es bei der Q11 problemlos geklappt.
Liegt das daran, dass wir in Q12 Kooperationsschüler für evang. Religion von einem anderen Gymnasium haben, die nur in QD, aber nicht in der SD geführt werden?
Zitieren
#7
Kannst du die Notenmanager-Datenbank mal über "Wartung -> DB verschlüsseln" und mir zuschicken? Gib noch einen Verweis auf dieses Posting mit an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

langsam bereue ich es, die Sache mit der Oberstufe überhaupt angefangen zu haben. Erstmal zum Sachverhalt:

In der Q12 wurden in der Tat für jeden Schüler in jedem Kurs ein neuer Notendatensatz angelegt, so dass alle Schüler jetzt doppelt in den Kursen sind. Das ist aber zunächst einmal kein Programmfehler im Notenmanager, die Ursache liegt vielmehr in der WinQD. Dort haben nämlich alle Notendatensätze seit dem ersten Datenimport anfang dieses Schuljahres eine neue DatensatzID erhalten!

Hier sind wir jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß (auch mangels Insiderwissen über die WinQD). Normalerweise ist es so, dass ein Datensatz seine ID für immer und ewig behält (ist z. B. in der WinSD und im Notenmanager auch so). D. h. wenn der Notendatensatz für den Schüler XY im Kurs 2d2 (oder was auch immer) die ID "1234" besitzt, dann ändert die sich nicht, solange der Schüler in diesem Kurs ist.

Beim Programmieren des Datenimports bin ich davon ausgegangen, dass das eben auch in der WinQD so ist. In letzter Zeit häufen sich aber die Fälle, dass diese Regel gebrochen wird. Manchmal für einzelnen Schüler/Kurse, bei euch eben für alle Schüler in allen Kursen.

Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ob es sich um einen "Designfehler" im Programm handelt (die WinQD-Programmierer haben ja keinen Grund, auf andere Programme Rücksicht zu nehmen), ob es sich um eine Fehlbedienung handelt oder was auch immer, ich weiß es einfach nicht. Habt ihr möglicherweise auch zwei WinQD-Installationen, eine für Q11 und eine für Q12, und spielt dann die Daten ab und zu zusammen? Das könnte dann eine Ursache sein und ihr müsstet versuchen, die Daten dann immer aus der gleichen Installation zu importieren.

Wie auch immer: offensichtlich sind die Datensatz IDs in der WinQD für den Datenaustausch nicht zuverlässig genug. Ob ich angesichts der lauernden ASV das aber noch einmal umprogrammiere kann ich nicht sagen.

Zur Lösung: Ich habe in NMAdmin (Update kommt demnächst) eine Funktion eingebaut, die die doppelten Datensätze löscht. Dabei werden bevorzugt die Datensätze ohne Noten gelöscht um Datenverluste zu vermeiden. Sind in beiden Datensätzen Noten drin, dann kann es natürlich passieren, dass der "falsche" Datensatz gelöscht wird. Bevor du dann diese Funktion aufrufst solltet ihr in allen Kursen eine Gesamtnotenliste drucken lassen (und natürlich eine Datenbanksicherung machen).

Anschließend musst du dann ebenfalls über NMAdmin die WinQD-Indizes reparieren lassen. Nur so werden dann die Noten zum Halbjahr in die richtigen Datensätze der WinQD zurückgespielt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) JGA 1 295 01.03.2024, 20:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste Oberstufe - Popup-Fenster Zwi 1 143 25.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenimport Oberstufe ASV tschewik 19 1.081 20.01.2024, 01:12
Letzter Beitrag: DirkB
  Druck von Abgabelisten Oberstufe ziegler_l 6 467 14.11.2023, 17:12
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Oberstufe: Kurs auf Abgabeliste Feuer 1 174 14.11.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.