Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Button "Ordnungsmaßnahmen als Textvorschlag speichern" fehlt
#1
Hallo!

Da unsere Schule dieses Schuljahr mit dem Programm Notenmanager neu begonnen hat, ist unsere Datenbank noch ganz frisch smile

Nachdem ich nun im Forum mehrmals las, dass es die Möglichkeit gibt Textvorschläge bei Ordnungsmaßnahmen zu verwenden und eigene Texte als Vorlage zu speichern, frage ich mich, wie man diesen Button an passender Stelle einfügt/aktiviert, da ich diesen als Admin nirgends finden/aktivieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Zitieren
#2
Hallo,

diesen Button gibt es auf Grund der aktuellen Datenschutzlage nicht mehr. Um Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen verwenden zu können muss man auf das Berichtemodul ausweichen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Tausend Dank für die Info!

Schade... :a_icon_no:

LG
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ok, wir würden jetzt gerne feste Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen speichern, auf die jeder Lehrer zugriff hat und als Textvorschlag erscheint. Es soll im Berichtemodul gehen, aber wo und wie? dort sind nur Listen zum ausdrucken und Bilanzen.
Ich bitte um Erklärung, wie ich Vorlagen wieder in den NM reinkriege.
Danke,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

das, was du willst, geht momtenan noch nicht. In der Schulversion sind Vorlagen fest einprogrammiert. Die könnt ihr so nutzen oder die Vorschläge immer überschreiben.

Mit dem Berichtemodul kannst du Vorlagen erstellen (siehe http://nmhilfe.notenmanager.net), das sind dann Serienbriefe wie man Sie aus anderen Textverarbeitungen auch kennt. Man fügt Platzhalter ein, die dann beim Drucken mit den jeweiligen Daten gefüllt werden. Das Drucken von Ordnungsmaßnahmen kann dann aber auch nur über das Berichtemodul erfolgen. Eine Integration dieser Vorlagen in die Schulversion gibt bisher nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ja schon, das Problem ist nur, dass die damalige Betreuerin sämtliche fest einprogrammierten Textvorlagen gelöscht hat (auf Anweisung der Schulleitung) mit der Begründung "jeder Fall soll individuell behandelt werden". Und nun will die Schule 5 Jahre später doch feste Vorlagen haben und ich weiss nicht, wie ich die wieder rein kriege.
Grüße
Martin
Zitieren
#7
gut, aber ich probier den Weg über den NMBerichtedesigner....
Zitieren
#8
Hallo Martin,

jetzt weiß ich, was du meinst. Die Vorlagen kann man nicht löschen, du meintest die Textvorschläge. D. h. bereits geschriebene Ordnungsmaßnahmen, die als Textvorschläge für spätere Schreiben gespeichert werden.

Hier ist es in der Tat so, dass diese eigentlich nicht gespeichert werden dürfen, da sie normalerweise Namen enthalten. Daher der neue Weg über das Berichtemodul, wo nur Datenfelder als Platzhalter drin sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 84 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 267 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.257 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert MOD 20 1.881 25.01.2024, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 8 316 12.01.2024, 17:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.