Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Frust bei Netbook-Besitzern
#1
Hallo Stephan,
nach der Abwendung von der Palm-Version jetzt die erneute Abwendung von der Netbook-Version.
Das löst bei einigen meiner KollegInnen, die sich darauf eingelassen hatten und sich ein Netbook, z.T. mit Touch-Screen angeschafft haben reichlich Frust aus.

Insbesondere jetzt, da sie mit der "alten Netbook-Version" noch in diesem Schuljahr arbeiten wollten, bereits alle Sitzpläne eingetragen haben und das Programm jetzt nicht mehr läuft. Fehlermeldung siehe Anlage.
Die Hinweise im Forum zum Umkopieren der userdat-Datei haben auch nichts geholfen. Die habe ich selber für die KollegInnen abgearbeitet- ohne Erfolg.
Wie kann die alte Netbook-Version, möglichst mit Erhalt der bereits eingegebenen Sitzplänen wenigestens noch über dieses Schuljahr gerettet werden?

Bins ziemlich leid, weil der KollegInnen-Frust beinahe tagtäglich erst mal bei mir (Systembetreuer) landet.


Angehängte Dateien
.jpg   fehlermeldung.jpg (Größe: 19,67 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#2
Hallo KuWi!

Ich kann deinen Frust zwar verstehen (der aus dem Frust deiner KollegInnen) resultiert - aber es war eine Beta mit beschränkter Nutzungsdauer. Wer sich auf die Netbookversion eingelassen hat, hat sich auch darauf eingelassen mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hatte gleiches Problem, beheben konnte ich es nicht.

Jetzt habe ich die Tablet-Version auf meinem Netbook (Samsung N210 - ohne Touchscreen) laufen. Dauert zwar beim Starten etwas, läuft dann aber durchaus flüssig beim Wechsel von Klassen oder Noteneintrag. Touch wäre natürlich jetzt toll - aber geht auch so!

Vielleicht hilft das deinen KollegInnen ja etwas weiter...

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#3
Hallo KuWi,

ergänzend zu den vollkommen richtigen, wichtigen Punkten die Florian oben geschrieben hat, ist es mir ein Bedürfnis, noch das eine oder andere zu ergänzen, um keine Missverständnisse für zukünftige Netbook/Tablet-Benutzer aufkommen zu lassen.

All diese Programme gibt es nur, weil ich Spaß am Programmieren habe und selber solche Programme für meinen Unterricht haben möchte. Ich hätte diese Programme auch einfach für mich behalten können (so wie ich es mit der Tablet-Version im letzten Schuljahr gemacht habe). Aber dann wollten natürlich auch meine Kollegen sowas haben und dann dachte ich mir, was soll's, kann jeder haben, aber eben OHNE GARANTIEN!!! Betaversion! Warnung und Haftungsausschluss in fetter roter Schrift bei der Installation! Sich wiederholender Hinweis, dass es eine zeitlich beschränkte Betaversion ist. Das galt für die Netbookversion genauso wie jetzt für die Tabletversion. Wer sich jetzt am Ende extra nur für die Netbook/Tablet-Version ein Netbook mit Touchscreen gekauft hat ist dann bewusst dieses Risiko eingegangen.

So, jetzt konkret zu deinem Posting: von einer Abwendung von der Netbookversion kann überhaupt keine Rede sein. Ich habe das Programm weiterentwickelt und einen neue Version herausgebracht. Ich hätte sie "Netbookversion 2.0" nennen können. Da die neue Version aber eben auf die Touch-Bedienung optimiert wurde und die Geräteklasse "Netbook" am aussterben ist habe ich mich entschlossen, einen zeitgemäßeren Namen zu nehmen. Das Programm lässt sich natürlich immer noch mit Maus und Tastatur bedienen und auch die grundsätzliche Bedienung ist gleich geblieben.

Wer will, kann gerne die alte Version weiter verwenden (vor allem, wenn die neue Version zu viel Ressourcen zieht), muss sich aber eben darüber klar sein, dass diese nicht weiterentwickelt wird. Sprich: Funktionen wie "Marker für Sitzplanschildchen", "in place"-Bearbeitung von Klassentagebucheinträgen etc. wird es für die alte Version nicht geben.

Wenn es nun technische Problem gibt sollen die Kollegen halt an mich schreiben. Bisher wurde noch jedes Problem gelöst. Mir ist nicht bewusst, dass mich ein Kollege mit diesem Problem bzgl. der Netbookversion angeschrieben hätte.

Wer nicht in der Lage ist, eine Email zu schreiben oder hier ins Forum zu posten sollte besser keine Software benutzen, die sich im Betatest befindet. Und wenn du dir das Genörgel der Kollegen anhörst und ihnen gar bei ihren Problemen auf ihren privaten Netbooks hilfst, dann bist du - ist nicht bös gemeint - selber schuld. Ich verlange von keinem Admin, dass er technischen Support für meine Software leistet.

Gruß
Stephan

PS: deine Anmerkung bzgl. Palm-Version: PalmOS gibt es seit über zwei Jahren mehr, Geräte gibt es nicht mehr zu kaufen (und wenn, will die sicher keiner mehr haben), es gibt keine Updates mehr für die Entwicklungsumgebung, die notwendigen Dlls von Palm laufen nicht mehr richtig unter 64bit Betriebssystem, das Programm wurde nur von ca. einem Dutzend Kollegen heruntergeladen (auch benutzt?). PalmOS ist tot. Das ist also keine Abkehr aus eigener Motivation sondern weil die Plattform schlicht nicht mehr existiert.

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo KuWi,

wann habt ihr denn das Setup für die Netbookversion heruntergeladen? Probier's noch einmal über den Downloadllink im entsprechenden Posting (Setup vom 18.09.2012). Damit müsste eine "nmClasses.dll" im Programmverzeichnis installiert werden, die die Version 1.0.12262.2614 trägt.

Dann dürfte euer Problem nämlich nicht mehr auftreten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

auch wenn's jetzt ein wenig "off topic" gerät:

Keep on programming!!

Ist für uns da draußen in der harten Realität eine echte Hilfe!!

Bevor ich jetzt zu pathetisch werde, ich finde es echt genial auf diese Art und Weise meine Noten mit der Heimversion zu verbinden!

Ach ja - bis vor etwa zwei Jahren als die Netbook version entdeckte habe ich noch die PalmVersion verwendet...

Viele Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question OT: Netbook-Version auf Tablet-PC? useif 20 32.279 15.03.2012, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sitzplan von PC auf Netbook Sandi 9 13.871 14.10.2011, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen-PCs mit netbook-Version RSK-P 9 13.804 22.05.2011, 21:48
Letzter Beitrag: RSK-P

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.