Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bescheinigung ohne Noten aber mit Sprachkompetenzen
#1
Hallo an alle!

Bei der Zeugniserstellung ist folgendes Problem aufgetaucht: Eine Schülerin (10.Klasse), die dieses Jahr im Ausland war und daher keine Noten erstellt werden konnten, soll eine Bescheinigung über den Schülbesuch bekommen. Auf dem Zeugnis/Bescheinigung erscheinen keine Noten (in der Maske mit "0"). Allerdings werden Kopetenzen des Spracherwerbs in Englisch (B1+) bestätigt. Dazu ist jedoch mind. eine 4 (ausreichend) notwendig, die wir ja nicht bescheinigen können.

Ich hab auch keinen Weg gefunden, diese Bemerkung händisch zu löschen.

Danke für jede Hilfe!
Viele Grüße
Florian
Zitieren
#2
Wenn du anklickst, dass du die untere Bemerkung manuell erstellen möchtest (Wahlfach, ...), dann wird nur die Formulierung angezeigt, die du da eingibst, im Zweifelsfall also keine.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan
Leider funktioniert das nicht bei den Sprachbescheinigungen. Ich habe "Wahlfach selbst erstellen" aktiviert, auch "Fremsprachenberemerkung selbst erstellen" aktiviert und dann die Bemerkung gelöscht. Aber wenn ich die Schülerin neu aufrufe, ist die Bemerkung "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen
europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein:
Englisch: Selbständige Sprachverwendung (B1+)." wieder da, obwohl in der Zeugnisnote eine "0" steht.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#4
Hallo Florian,

das muss funktionieren (hab's bei mir erfolgreich getestet). Haken für untere Bemerkung selber setzen (und natürlich gesetzt lassen) und die Bemerkung unten komplett rauslöschen. Wenn ich mir dann die Zeugnisvorschau anschaue ist bei mir die Bemerkung weg, auch wenn ich den Dialog zwischenzeitlich schließe.

Im Zweifelsfall versuch mal, einen einzelnen Entwertungsstrich einzutragen: -.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... noch besser eine ganze Entwertungszeile. Das sieht dann besser aus, weil dann einfach zwei "-"Zeilen gedruckt werden.
Zitieren
#6
Hallo Stephan!

Wenn ich die Bemerkung (bei gesetzten Haken) einfach lösche wird sie jedesmal wieder generiert (auch wenn direkt auf Zeugnis drucken wechsle). Allerdings ist die Bemerkung verschwunden wenn dich einen "-" eintrage. Scheinbar ist es ein Problem, wenn gar kein Zeichen in dem Bemerkungsfeld steht.

Somit Problem gelöst.

Danke an alle!

Florian
Zitieren
#7
Hallo Florian,

it's not a bug, it's a feature. Schon so mancher Kollege hat statt "kopieren und einfügen" die Tastenkombination "ausschneiden und einfügen" gewählt. Und Schwupps ist wieder eine Zeugnisbemerkung weg.

Daher erlaubt der Notenmanager kein komplettes Löschen. Es muss immer mindestens ein Zeichen geschrieben werden, sonst ignoriert er die Löschung. Also immer mindestens ein Entwertungszeichen rein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 590 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 577 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka
  Bescheinigung für SuS 10. Klasse > "Zeugnis" in Bemerkung drschwein 0 366 25.07.2023, 07:49
Letzter Beitrag: drschwein
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 550 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sprachkompetenzen erscheinen doppelt Simonsmail 9 1.351 10.07.2023, 14:03
Letzter Beitrag: ABartels

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.