Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Auslandsaufenthalt ist Schülerin in falscher Klasse
#1
Hallo Stephan!

Wir hatten folgendes Problem (und auch eine Lösung...)

Eine Schülerin der Klasse 9e ging nach dem Halbjahr ins Ausland. Damals wurde sie in die AUS-Klasse verschoben, da es hieß sie käme nicht mehr... Nun ja sie kam doch wieder und ich habe sie wieder aus der AUS-Klasse zurückgeholt (zum Erstellen einer Schulbescheinigung). Sie ist auch wieder in der 9e aufgetaucht - zusätzlich jedoch auch in den Unterrichtslisten der Klasse 8d (sie war wohl letztes Jahr in dieser Klasse).
Bei den Schülerdaten der Schülerin stand die Klasse 9e.
Bei den Klassendaten der 8d war betreffende Schülerin nicht aufgeführt.
Gedruckte Notenlisten der Klasse 8d wurden mit 9e in der Kopfzeile und dem KL der Klasse 9e gedruckt (die Schülerin war unten an die Liste anghängt).
In der Zeugnismaske der Schülerin waren alle Fächer doppelt vertreten (wohl aus 9e und 8d).
Datenbank reorganisieren und Datenbank prüfen lieferten keine Lösung.

Meine Lösung: (nach einem Backup) habe ich händisch die Schülerin aus allen Unterrichten der 8d entfernt (die Schülerin tauchte nach dem Entfernen auch nicht auf der rechten Liste auf...). Nun scheint es wieder zu funktionieren...

Kennst du dieses Problem und gibts dafür eine elegantere Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

beim wiederherstellen eines Schülers wird anhand seiner Schülernummer jeder Notendatensatz wieder aus dem Archiv geholt. Wenn dort also Daten aus zwei Klassen wiederhergestellt wurden heißt das, dass die Schülerin in beiden Klassen mal drin war. Wie das geschehen ist (WinSD oder NM, Absicht oder aus Versehen) kann ich nicht sagen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(1)
Auch bei uns gab es letzte Woche einen fast identischen Fall. Ein Schüler, der erst im Halbjahr zu uns kam, tauchte plötzlich in einem geteilten Unterricht in zwei Klassen auf.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ihn anfangs in die falsche Klasse einsortiert hatte.
Regulär ist er in IT(2) Klasse 7c. Zusätzlich war er in IT(2) Klasse 7b - die Abgabeliste dieser Gruppe war allerdings beschriftet mit 7c und dem Klassleiter der 7c, beinhaltete aber die Schüler der 7b.
Zeugnismaske habe ich nicht kontrolliert.
Lösung: wie bei Florian beschrieben: Schüler aus dem falschen Unterricht in IT(2) - 7b entfernt, auch er tauchte nicht in der rechten Hälfte auf. Abgabelisten waren wieder richtig beschriftet.

(2)
In der Klasse 9b sind Noten im Fach Sport "verschwunden", sogar aus dem ersten Halbjahr.
- Wurden mittlerweile vom Kollegen nachgetragen

Selbe Klasse 9b, Fach Geschichte: es stehen andere - falsche Noten drin, fällt deswegen auf, weil ein Schüler dieser Klasse seit Oktober dauererkrankt ist und bei dem plötzlich lauter "1" im Fach Geschichte drinstehen.
Die Kollegin hatte schon einmal über veränderte Noten geklagt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das in diesem Schuljahr oder im letzten war. Sie verdächtigt mittlerweile sogar das Sekretariat.
- Noten wurden von der Kollegin wieder berichtigt.

Ergänzend: bei uns waren schwere Gewitter in den letzten Wochen. In den Pfingstferien hat es das Modem erwischt und vor zwei Wochen hat ein Stromausfall (hierfür verantwortlich EON) für 10 min die ganze Stadt lahmgelegt. Server hängt zwar an einer USV - musste aber nach dem Stromausfall händisch eingeschaltet werden.

(3)
Abschlusszeugnis bzw. Jahreszeugnis 10. Klasse (RS): Wir haben heuer einen Schüler, der aufgrund der Notenkonstellation in der Abschlussprüfung keinerlei Chance hatte und deswegen an der AP nicht teilgenommen hat. Auf dem Jahreszeugnis sollte der Vermerk erscheinen "Der Schüler hat an der Abschlussprüfung nicht teilgenommen." Weder in der winSD noch im NM scheint dies vorgesehen zu sein. Kommt ja auch selten genug vor. Lässt sich sowas einbauen?
Lösung bei uns: Ein selbstgestricktes Zeugnisformular aus der Zeit vor dem NM wurde an heutige Gegebenheiten angepasst - mit nicht unerheblichem Zeitaufwand.

Grüße und gutes Durchhalten

Martina

Zitieren
#4
Hallo Martina,

zu 1)
Der Notenmanager löscht nie Notendatensätze, er archiviert sie nur (so dass sie eben nicht mehr sichtbar sind). Wird ein Schüler aus der Klasse AUS wiederhergestellt, dann werden alle Notendatensätze wieder reaktiviert. Daher eben auch diejenigen, die Anfangs falsch erstellt wurden.

zu 2)
Sowas ist immer ominös und natürlich auch ärgerlich. Intern werden alle Notenänderungen mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Wenn du willst können wir versuchen, der Sache auf den Grund zugehen und in der Datenbank nachforschen.

zu 3)
Meines Wissens - aber ich lass mich gerne eines besseren belehren - zählt in diesem Fall die Abschlussprüfung als nicht bestanden. Daher bieten WinSD und NM auch keine andere Option an.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Danke für die Aufklärung!

Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler scheinen in falscher Klasse auf tschmidt 8 409 21.11.2023, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerin doppelt rathgeber 13 11.535 06.07.2019, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT geteilter Unterricht falsche Gewichtung/ falscher Eintrag steve 2 5.012 24.01.2014, 16:39
Letzter Beitrag: steve
  Inkonsistenz nach Wechsel Q11 nach Q12 (Rücktritt vom Rücktritt) maddin8661 1 3.939 21.10.2010, 14:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Versetzung in andere Klasse detaillierte Liste der O.-maßnahmen nicht anzeigbar HermannS 4 6.333 03.02.2010, 19:38
Letzter Beitrag: HermannS

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.