Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Druck für alle Empfänger geht nicht
#1
Hallo zusammen,
mein Problem: wähle ich die Option Druck für alle Empfänger, so erscheint eine (für mich) kryptische Fehlermeldung "System.NullReferenceExeption...". Konnte beim Nachgoogeln nichts Brauchbares finden. Der Einzeldruck funktioniert tadellos.

Danke schonmal

Markus
Zitieren
#2
Dann drucke die Mitteilungen doch einfach einzeln aus!

Gruß
Roland
Zitieren
#3
Question 
Es mag ja vielleicht sogar Leute geben, die die Spaghettinudeln einzeln kochen, aber bei über 240 Modulbescheinigungen IT wird dir vermutlich selbst klar, dass dein Vorschlag eher ... unrealistisch ist, Roland! lol

Trotzdem Danke lol
Zitieren
#4
Sorry,
aber bei uns drucken die Klassleiter die Mitteilungen raus und da sind es nicht so viele. Von dieser Situation bin ich ausgegangen.

Gruß
Roland
Zitieren
#5
Hallo,

zurück aus den Ferien und bereit für Hilfestellungen: ich vermute hier einen Fehler in den Schülerdaten. Lass mal aus der SV heraus die Datenbank prüfen (volles Programm, dürfte ein bisschen dauern). Falls das nicht weiter hilft schick mir mal die Logdatei zu. Beim Berichtemodul heißt sie "nmreplog.txt".

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hi,
prüfen, reorganisieren, komprimieren hat nichts geholfen.
Die Logdatei ist unterwegs.

Danke

Markus
Zitieren
#7
Logdatei ist angekommen. Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme, mir das genauer anzusehen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Markus,

kann aus der Logdatei heraus nichts finden. Anhand der Fehlermeldung würde ich jetzt auch eher auf ein Problem mit dem Druckertreiber tippen. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Fehlermeldung noch vor der Druckvorschau kommt? Für wieviele Schüler versuchst du denn zu drucken?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Wollte grad nochmal den Druck für "Alle" probieren und nach dem erwähnten Vorschaufenster schauen und nun läuft alles - plötzlich.
Hab eigentlich nichts an Treibern o.ä. geändert und hatte es vorher an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Vorlagen und unterschiedlichen Klassen als Empfänger versucht.

Aber jetzt ist ja Alles gut!

Danke Stephan und Roland!

Markus
Zitieren
#10
Exclamation 
Hallo Stephan,

Beim Druck unserer IT Bescheinigungen dauert die Berechnung der Druckvorschau ewig, sobald man mehr als eine Seite audrucken will und letztendlich ist unser Schullogo total verpixelt... :cry:
Habe für die 10. Klassen schon jede Bescheinigung einzeln gedruckt :shock: und hoffe auf Hilfe. nixweiss
Ich hab keine Zeit für 500 Einzelausdrucke :cry:krank:shock: und letztes Jahr hat es problemlos funktioniert...

Danke

Gruß Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

ich habe am Berichtemodul - außer Ergänzungen bei den Datenfeldern - seit mehr als einem Jahr nichts mehr geändert. Vielleicht müsstest du mal eure Datenbank komprimieren lassen? Oder mal lokal installieren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

auch bei uns gab es ein ähnlich unerklärliches Phänomen: NMBerichte auf Server installiert
vor Pfingsten: Probeausdrucke vom jeweils ersten Schüler der drei Zehnten (1x Gruppe 1, 2x Gruppe 2), um die Klassleiterdaten zu überprüfen: 1x mit Farblaser und 2x mit anderem s/w-Laser
nach Pfingsten: erste Klasse komplett ausgedruckt: alles ok - Jubel
bei den beiden anderen: verpixeltes Logo - aber in der Vorschau nicht ersichtlich
Ausdruck immer mit Farblaser
Schnelllösung: im Designer das fehlerhafte Logo für IT (2) ausgetauscht - und schon klappte es mit der Bescheinigung ;-)

MfG
Martina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichtedesigner: Empfänger auswählen martin 8 5.781 05.02.2020, 12:01
Letzter Beitrag: martin
  zd.Gefährdungsstufe geht immer noch nicht tg289 11 13.783 06.02.2015, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Empfänger-Adressfeld bleibt leer. Mr. A 2 4.462 11.02.2012, 20:00
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.