Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport in die WinQD
#1
Hallo Stephan,

ich wollte kurz nachfragen, ob es möglich ist, dass der NM beim Export der Punkte im Abschnitt 12/2 auch noch die alten Abschnitte exportiert? Z.B. von 12/1?
Unser Kollegstufenbetreuer hat nach der Ãœbertragung 12/1 Noten geändert. Diese Änderungen wurden in der WinQD gemacht, im NM nicht. Das HJ wurde abgeschlossen, die Notenlisten waren wieder leer für das letzte Semester. Nach dem Export von letzter Woche ist aufgefallen, das eine alte Note in 12/1 wieder die alte Punktezahl hatte.

Das ist nicht durch den NM möglich, oder?

Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jakob,

ich formuliere das mal so: eigentlich nicht. Der Notenmanager überträgt nur für die Kurse und Schüler die Noten, die nicht archiviert sind. Das sollten also nur die Kurse und Noten des aktuellen Halbjahres sein.

WENN die geänderte Note tatsächlich aus dem Notenmanager kommt, dann MUSS diese Note auch noch im NM sichtbar sein, sprich der entsprechende Kurs und der entsprechende Notendatensatz muss auch für den Lehrer sichtbar sein.

Dass letzteres möglich sein könnte will ich nicht gänzlich ausschließen. Normalerweise werden beim Import der Daten für ein neues Halbjahr alle alten Datensätze archiviert. Ein Fehler bei dem Archivierungsprozess (z. B. weil ein Fachlehrer gerade auf den Unterricht zugreift, der gerade archiviert werden soll) ist natürlich nicht ausgeschlossen, es hätte dann aber beim Import zum neuen Halbjahr eine entsprechende Fehlermeldung geben müssen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wie fast schon jedes Halbjahr habe ich Probleme mit dem Export der Halbjahresleistungen in die WinQD und brauche schnelle Hilfe.
Dieses mal sind keine Sportnoten (SPO) übertragen worden. Ich verstehe einfach nicht, wo der Fehler liegt:
- Ist es die Positionsnummer von SPO
- Die Einstellung von SPO als Wahl- oder Pflichtfach
- Sind es die eingegebenen Noten, d.h. müssen beide Spalten mit der Durchschnittspunktezahl (mündlich/schriftlich) belegt sein.
- Sind spezielle Einstellungen nötig...

Und: Die Leistungen des P-Seminars oder W-Seminars wurden auch nicht übernommen. Aber das funktioniert noch nicht, richtig?

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo Jakob,

die Positionsnummern sind wurscht, aber es müssen sowohl mdl. als auch schriftl. Leistungen eingetragen sein.

Ansonsten ist nichts zu beachten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort!

Es müssen also hinten in der Spalte der mündlichen Noten (Durchschnitt) und der schriftlichen Noten (Durchschnitt) auftauchen, richtig? Es genügt nicht, das in der Spalte JN ein Wert steht.
Habe ich das richtig verstanden?

Und wie sieht es mit den Seminaren aus?

Grüße
Jakob
Zitieren
#6
Ja. In Sport sollen (so wie ich die GSO verstehe) ja die praktischen Leistungen doppelt gewichtet werden im Vergleich zu den sonstigen Leistungsnachweisen.

Daher ist es so gedacht, dass die praktischen Leistungen in den Spalten der großen LNWs eingetragen werden und die sonstigen als kleine. Dann rechnet der NM die Noten korrekt zusammen.

Die Seminare sind noch in Arbeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

auch ich habe Probleme beim Export der Sportnoten in die WinQD. Insbesondere in der Q12 ist es (in der Praxis) möglich, dass ein Schüler nur eine nichtpraktische Note in den beiden Halbjahren bekommt. Dann gibt es eben das Problem mit dem Export. Wäre es möglich, die Noten trotzdem zu exportieren?

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#8
Hallo Marcus,

die notwendige Änderung dafür ist ein bisschen aufwändiger. Auf die Schnelle kriege ich das nicht hin, da ist die Gefahr, dass mir ein Fehler unterläuft zu groß.

Vorschlag: wäre es möglich, dem Schüler einfach im Praktischen die gleiche Note wie im Theoretischen zu geben? Für die Notenberechnung wäre das ja dann wurscht und die Überspielung sollte dann funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

fürs Erste machen wir das dann wie bisher. Wenns bis zum Schuljahresende klappt wäre schön.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.005 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  12/2 Import in WinQD - Corona steve 0 1.123 23.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: steve
  Datenexport HalbjahresleistungenQPhase Walter 27 15.767 31.03.2021, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Halbjahresleistungen nach WinQD Christian Werber 2 2.513 15.05.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Krellner
  Export nach WinQD ergibt Phantasienoten a_keim 19 16.034 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.