Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterricht geteilt -> Noten verschwunden
#1
Hallo,

es gibt die 10a und die 10b, jede Klasse hatte einen Englisch-Lehrer. Wir hatten einen Englisch-Lehrer übrig, also haben wir aus zwei Klassen jetzt drei Gruppen gemacht und zwar so, das jetzt z.B. in der 10a drei verschiedene Lehrer Englisch unterrichten, es gibt also jetzt in der 10a drei verschiedene Unterrichtsgruppen: E, E(1), E(2).

Aber: nun stehen in E(1) keine Noten mehr drin, alle bisher gemachten Noten sind verloren gegangen. Weil wir das gleiche auch in Mathe und Deutsch gemacht haben, kommen auch in diesen Fächern Lehrer und sagen zu mir: "Es gibt schon wieder ein Problem. Wo sind die Noten von vorher?"

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

ich hoffe, du hast eine Datensicherung. Solcher Änderungen solltest du grundsätzlich an einer Datenbankkopier erst in Ruhe ausprobieren bevor du an das "Live-System" gehst.

Grundsätzlich ist das, was ihr machen wollt, natürlich möglich. Wichtig ist nur: wenn du einen neuen Unterricht anlegst und dann die Schüler zuweist (von rechts nach links verschiebst) werden einfach nur neue, leere Notendatensätze angelegt.

Die Tatsache, dass in der 10a jetzt drei verschiedene Lehrer Englisch unterrichten macht die Sache allerdings unkomplizierter als normal.

Normal meint: üblicherweise wird in einem Fall die 10a in zwei Gruppen geteilt, die 10b in zwei Gruppen geteilt und dann eine Teilgruppe 10a mit einer Teilgruppe 10b gekoppelt. Es gibt dann also eine Gruppe reine 10a, eine Mischgruppe und eine Gruppe reine 10b. Dieser Vorgang ließe sich komplett mit den Buttons "teilen", "koppeln" und "zu Gruppe 2" erledigen.

Wenn jetzt bei euch drei Englischgruppen in einer Klasse sind ist das im Notenmanager zunächst nicht vorgesehen. Um das zu realsieren musst du dann etwas mehr arbeiten:

  1. Du legst die Fächer E (1), E (2) und E (3) in der Fächerliste an (alle die gleiche Positionsnummer wie E).
  2. Den ursprünglichen Englischunterricht benennst du von E in E (1) um (Dialog Unterricht bearbeiten -> Ändern).
  3. Du legst in der 10a zwei neue Unterrichte E (2) und E (3) mit den entsprechenden Fachlehrern an.
  4. Du wählst im Unterricht E (1) jetzt die Schüler aus, die in die Gruppe (2) sollen. Dann klickst du unter der linken Schülerliste auf "Verschieben" und wählst den passenden Zielunterricht aus.
  5. Du wiederholst das gleiche noch einmal für die Schüler, die in die Gruppe (3) sollen.

Ich vermute mal, dass du die Schüler, die z. B. in die Gruppe (2) sollten, aus dem Unterricht E entfernt hast (also von links nach rechts verschoben) und dann in E (2) hinzugefügt hast. In der Datenbank passiert dann einfach folgendes: der Notendatensatz für E wird archiviert und für E (2) ein neuer, leerer Datensatz erstellt. Für den Notenmanager sind E und E (2) zwei völlig unterschiedliche Unterrichte, die nichts mit einander zu tun haben.

Falls ich richtig liege mit der Vermutung kannst du folgendes machen:

  1. Gehe in den ursprünglichen unterricht und hole alle Schüler wieder von links nach rechts. Danach müssten alle Noten wieder da sein.
  2. Lösch die Unterrichte E (1) und E (2) wieder. Benutze sie bitte nicht weiter, da das unweigerlich zu Problemen führt.
  3. Gehe dann wie oben beschrieben vor. Leg also die Unterricht noch einmal neu an (sie erhalten dann eine neue, noch nicht verwendete Datenbank-ID) und ordne dann die Schüler zu.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
da das Klassenteilen öfter vorkommt und immer (mehr oder weniger) funktioniert hat, habe ich keine Sicherungskopie vor dem Teilen erstellt.
Ein Rückspielen würde zu dem auch wenig Sinn machen, da ja andere Lehrer bereits wieder Noten eingetragen haben.
Der von dir unter "Falls ich richtig liege mit der Vermutung kannst du folgendes machen:" hat bei mir nicht funktioniert.

Der Lösungsweg, den ich bevorzugen würde, ist folgender:
Aus Angst vor Datenverlusten / Bedienungsfehler bei der Nutzung der Software usw. hat jeder Lehrer sowieso seine Noten in einem Notenbuch auf Papier eingetragen. Dieses Backup würde ich gerne manuell zurückspielen.
1. alles so lassen, wie es ist
2. die Lehrer, bei denen die Noten fehlen, besorgen sich diese beim Vorgänger
3. der Administrator gibt die fehlenden Noten ein, da diese teilweise schon vor dem Notenschluss angefertigt wurden

Meine Frage: kann es sein, dass bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen die Noten trotzdem korrekt im Jahresendzeugnis erscheinen? Muss man bei dieser Lösung noch irgendwelche Sachen beachten?

Vielen Dank, Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

der Notenmanager löscht niemals Noten von sich aus, Datensätze werden grundsätzlich nur archiviert. Wenn ich also davon ausgehe, dass auch kein Lehrer diese Noten von Hand gelöscht hat, müssen sie noch da sein.

Schreib doch erst einmal, wie du tatsächlich vorgegangen bist, dann kann ich dir vermutlich auch einen Weg sagen, wie du verlustfrei an die Noten wieder rankommst.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich hab auch schon im Archiv nachgeschaut. Danke auch für dein Angebot, nochmal in diesem Fall detailiert den Fehler aufzuarbeiten.
Nur: E-Mails hin und herschreiben, den Fall genau schildern kostet Zeit. Wir müssen nächste Woche die Maiwarnungen schreiben.
Deswegen: Gibt es bei der Lösung, die von mir vorgeschlagen wurde, irgendwelche Probleme?
Vielen Dank, Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

wenn ich nicht weiß, was du wie gemacht hast kann ich dir nicht garantieren, dass es so keine Probleme gibt. Wie gesagt: die Datensätze müssen ja noch da sein und könnten eventuell dazwischen funken.

Wenn du also wie oben beschrieben vorgehen willst solltest du (bzw. die Fachkollegen) dich nicht auf die Automatik bei "Abs. Leistungen" blind verlassen sondern lieber manuell nachkontrollieren, ob nicht doch noch jemand gefährdet ist. Auch die Richtigkeit der Liste "Gefährdete Schüler" würde ich noch einmal mit der Notenliste abgleichen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gekoppelter Unterricht - Noteneinsicht über Schülerdaten Mich 7 1.710 15.02.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Mich
  sensibler Weltanschaulicher Unterricht martin 2 2.150 15.12.2020, 12:53
Letzter Beitrag: martin
  Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt Touwanda 4 3.280 24.11.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Touwanda
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 7.090 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.252 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.