Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen zu Wahlfächern
#1
Hallo,

ich teste gerade etwas die Funktionen zu den Zeugnisbemerkungen und hätte ein paar Fragen dazu.

Zunächst habe ich einen Schüler in die Wahlfächer "IM7" (FIT-Stunde in Mathe) eingetragen und in "Bad". Laut Notenmanager-Fächerliste heißen die beiden Fächer "Mathematik" und "Badminton".

Einem (fiktiven) Schüler habe ich in "IM7" keine Note eingetragen, in "Bad" aber eine 1. Das ergibt dann folgende Zeugnisbemerkung:

"Der Schüler hat am Wahlunterricht in Mathematik und Badminton mit sehr gutem Erfolg teilgenommen."

a) Das klingt so, als hätte der Schüler in beiden Fächern sehr guten Erfolg, dabei soll er in Mathematik nur "teilgenommen" haben. Kann man dies ändern oder muss der Klassenleiter eine solche Formulierung manuell nachbearbeiten?

b) Es sollte außerdem heißen "Der Schüler hat an der FIT-Stunde Mathematik teilgenommen." Wenn ich nun in der Fächerliste die Bezeichnung umändere, klappt das Speichern nicht, und zwar mit der Fehlermeldung "Ungültige Eingabe in Feld 'Position' (Werte von 1 bis 29 erlaubt)!". Aber das (Wahl-)Fach hat(te) gar keine Position.

Danke! smile


stem
Zitieren
#2
Hallo,

zu a) Das muss in der Tat der Klassenleiter dann manuell anpassen. Eine Automatik, die alle möglichen Kombinationen von Wahlfächern und Noten in einen sinnvollen Satz überführt wäre schon allein eine Lebensaufgabe.

zu b) Eine Änderung in der Fächerliste bringt dir da nichts. Dort kann man nur die "Listenbezeichnung" des Faches bearbeiten, nicht aber die Zeugnistexte. Diese müsstest du entweder in der WinSD ändern und dann den Wahlfächerkanon neu importieren oder du nimmst das NMAdmin-Tool.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

(08.05.2012, 16:18)NM-Himself schrieb: zu a) Eine Automatik, die alle möglichen Kombinationen von Wahlfächern und Noten in einen sinnvollen Satz überführt wäre schon allein eine Lebensaufgabe.

... oder ein schönes Thema für ein P-Seminar. ;)

(08.05.2012, 16:18)NM-Himself schrieb: zu b) Eine Änderung in der Fächerliste bringt dir da nichts. Dort kann man nur die "Listenbezeichnung" des Faches bearbeiten, nicht aber die Zeugnistexte. Diese müsstest du entweder in der WinSD ändern und dann den Wahlfächerkanon neu importieren oder du nimmst das NMAdmin-Tool.

Ah, das NMAdmin-Tool leistet wirklich gute Dienste.

P.S. Es wäre super, wenn man die dortige Tabelle als CSV o.ä. exportieren könnte.


Danke und liebe Grüße

stem
Zitieren
#4
(08.05.2012, 20:02)stem schrieb:
(08.05.2012, 16:18)NM-Himself schrieb: zu a) Eine Automatik, die alle möglichen Kombinationen von Wahlfächern und Noten in einen sinnvollen Satz überführt wäre schon allein eine Lebensaufgabe.

... oder ein schönes Thema für ein P-Seminar. ;)

Nichts dagegen einzuwenden. :computer:

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Bezugsproblem (woran wurde nur "teilgenommen", woran "mit Erfolg" etc...) könnte doch dadurch zu lösen sein, dass man dem Klassenleiter eine Option anbietet, die Reihenfolge der Wahlfächer zu ändern und danach die automatische Bemerkung neu "berechnet"? Ist uns heute im NM-Zimmer so eingefallen...
Zitieren
#6
wenn er will, kann er das über "Schülerdaten einsehen" machen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für den schnellen Tipp!
Zitieren
#8
Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zu den Wahlfachbemerkungen oder allgemein zu den Bemerkungen unterhalb.

Wir haben feste Textbausteine, für z.B.

Klassensprechertätigkeit
Mediatoren
Tutoren
Erste Hilfe Team usw.

die unterhalb des Notenspiegels erscheinen.
Bei WinZD konnte man auch im Textfeld unterhalb mit #Schlüsselnummer
Texte erzeugen. Geht das auch mit Notenmanager? Hoffentlich kapieren

Gruß Oliver
Zitieren
#9
Hallo Oliver,

ja das geht, und zwar genauso wie in der WinSD. #Textbausteinnummer Tab. Es können auch mehrere Schssel aneinandergereiht werden: #123#456 Tab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Bei meinen Versuchen macht er es unterhalb nur, wenn ich den kompletten vom Programm gefertigten Text (z.B. Latinum usw.) vorher rauslösche oder am Ende des Textes einen Baustein einfüge. Zu Beginn oder Mitten im Text geht es nicht. Ich kann außerdem keinen Unterschied feststellen, ob ich nach Aktivieren des Kontrollkästchens "Wahlfachbem. selber erstellen" ja oder nein bei der Frage "Wollen Sie die Bemerkung übernehmen" auswähle. Wäre dankbar für Erläuterung.

Gruß

Oliver
Zitieren
#11
Hallo Oliver,

ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Auch wenn schon Text im Feld drin steht kann ich bei mir problemlos über z. B. #103 einen Text einfügen. Wichtig: nach der letzten Ziffer des Schlüssels MUSS ein Leerzeichen kommen, sonst kann der NM natürlich der NM den Schlüssel nicht identifizieren.

Am besten schreibst du mir mal hier im Forum genau:
1. In welches Textfeld du schreiben willst (oben oder unten)
2. Welcher Text schon drin steht
3. An welcher Stelle du welchen Textbaustein einfügen möchtest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

alles super, alles prima - das mit dem Leerzeichen hab ich nicht gecheckt!!

Vielen Dank!

Gruß
Oliver
Zitieren
#13
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.757 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.590 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt
  Zeugnisbemerkungen Eirich 7 13.051 21.07.2008, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen mbw-admin 6 7.502 05.07.2007, 11:45
Letzter Beitrag: mbw-admin
  Zeugnisbemerkungen/HV EMi 3 6.019 11.07.2005, 20:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.