Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachklassen (Kurzbezeichnung, Kursnummer, FIT-Stunden)
#1
Question 
Hallo,

für die Jahreszeugnis-Bemerkungen sollen ja die Wahlfächer in die Wahlfachklassen eingetragen werden, so dass jeder Lehrer im Notenmanager selbst seine Schüler aussuchen und natürlich auch benoten kann.

In der Liste von der Schülerdatei ("Kursliste") sind alle unsere Kurse aufgelistet, allerdings gibt es eine Kurzbezeichnung (z.B. "Ast" für Astronomie), allerdings auch eine Kursnummer (a1 und a2, da es zwei Astronomie-Kurse gibt). Werden im Notenmanager in einer Wahlfachklasse die Schüler zur Kurzbezeichnung oder zur Kursnummer zugeordnet?

(Ich hoffe letzteres, da es zu einer Kurzbezeichnung ja mehrere Gruppen von verschiedenen Lehrern geben kann, eben die Kursnummern.)

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Zeugnisbemerkung zu den FIT-Stunden? Es genügt ja dann "hat an der FIT-Stunde Mathematik" teilgenommen (ohne Bewertung). Können solche Bemerkungen auch automatisch generiert werden?


Danke und viele Grüße

stem
Zitieren
#2
Hallo,

die Kursliste interessiert den Notenmanager nicht. In der WinSD sind unter "Zeugnis -> Fächer" alle eingerichteten Fächer aufgelistet. Ebenso ist da dann für jedes Fach angegeben, ob es sich um ein Wahlfach handelt und wie die Fachbezeichnung für das Zeugnis lauten soll. Diese Daten (die du mit dem Admintool auch direkt in der NM-Datenbank bearbeiten könntest) nimmt der NM für die Zeugnisbemerkungen her.

Wenn du keine Bewertung haben willst vergib dem Schüler einfach keine Note. Dann kommt einfach nur "teilgenommen".

Außerdem kannst du für jede Notenstufe ebenfalls mit dem Admintool den Wortlaut einstellen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ah verstehe, dann bitte ich die Sekretärin, die entsprechende Fächerliste in der Schülerdatei zu aktualisieren und mache dann einen Import der Wahlfachklassen, richtig?


Viele Grüße

stem
Zitieren
#4
Hallo,

richtig. Die benötigte Funktion ist "Zeugnis -> Wahlfächer -> Wahlfächerkanon neu einlesen". Dann hast du alle Wahlfächer im Notenmanager und die Kollegen können sich die Wahlfachklassen zusammenstellen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich muss trotzdem nochmal nachfragen, weil ich mir gerade in der Schülerdatei die Fächerliste angesehen habe. Dort tauchen z.B. die FIT-Stunden Mathematik 7. Klasse als Kürzel "IM7" auf, es gibt jedoch zwei Kurse mit zwei verschiedenen Lehrern.

Soll ich am besten die Liste im Notenmanager händisch nachbearbeiten, so dass es für jeden einzelnen Kurs ein einzelnes Kürzel gibt, oder sollte die Sekretärin die Fächerliste in der Schülerdatei so anpassen, dass jeder einzelne Kurs ein einzelnes Fach ist?

Es gibt auch Kurse, die es nicht mehr gibt, weil z.B. der Lehrer zum Halbjahr in den Ruhestand gegangen ist, aber trotzdem eine Zeugnisbemerkung erscheinen soll. Muss dann ich als Admin die entsprechende Kursliste mitsamt Schülern anlegen?

P.S. Wir haben in der Schülerdatei spezifische Zeugnisbemerkungen. Kann man diese auch im Notenmanager importieren? (sorry für die vermutliche Newbie-Frage ;))


Danke!

stem
Zitieren
#6
Hallo stem,

es ist völlig ausreichend, wenn das Fach als solches einmal angelegt ist. Die Kurse/Klassen legst du bzw. deine Kollegen ja dann selber im Notenmanager an. Da ist kein Unterschied zu den anderen Fächern: Es gibt ja auch nur einmal M für Mathe aber locker mehrere dutzend Klassen mit diesem Unterricht.

Also: du lässt IM7 so wie es ist. Wenn die Kollegen sich dann ein Wahlfach anlegen wollen steht dann das Fachkürzel zur Verfügung und jeder kann sich seine Schüler zusammen suchen.

Eure Textbausteine wurden beim Datenimport am Anfang des Schuljahres aus der WinSD übernommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das klingt doch schon einmal sehr gut.

a) Bekommen die im Notenmanager eingerichteten (Wahlfach-)Kurse dann auch eigenständige Kürzel bzw. Nummern?

b) Kann ich als Admin nachsehen, welche Kurse schon angelegt worden sind oder sogar eine entsprechende Ãœbersichtsliste ausdrucken?

c) Und einen bereits beendeten Kurs muss ich als Admin erstellen (siehe letztes Posting)?


Danke! ;)

stem
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachklassen: Schülerzuordnung in V5 weisser 1 375 15.09.2023, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen anlegen WWulff 1 3.785 07.10.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Georgy
  Wahlfachklassen-Klassen JSchmitt 4 6.972 29.02.2008, 14:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Administrieren Wahlfachklassen JSchmitt 7 10.040 12.09.2007, 14:58
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Wahlfachklassen Fächerkanon chris 2 4.635 09.09.2007, 11:19
Letzter Beitrag: chris

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.